Umzug von einem Zimmer zum anderen

  • Z.Zt. sitzen meine beiden Axolotl in ihrem "Sommerdomizil" = Boxen. Da ich mein Aquarium (100x40x40/160l) in Kürze in ein anderes Zimmer stellen will, überlege ich schon mal den logistischen Ablauf.
    1. Wasser ablassen - Wie mache ich das besten mit dem Filter?
    Den möchte ich einige Std. weiterlaufen lassen, damit die Bakterien nicht kaputt gehen. Und der ganze Umzug wird sicherlich ne Weile dauern. Klappt das, wenn ich das Stück mit dem netzartigen Teil unten in einen Eimer hänge und den Teil, wo das Wasser aus den 4 runden Löchern immer rausläuft in einen anderen Eimer hänge? Oder ist die Wassermenge zu gering dafür? Oder habt Ihr einen anderen Tipp? Aber bitte dann erklären für technische Dummies. ;)


    2. Ich muss ja ohnehin den Kies rausholen. Dann wollte ich ihn wenigstens 1 x durchspülen, weil bestimmt ganz schmutzig. Aber auch nur kurz, wegen "guten" Bakterien, richtig?
    Vielleicht schaffe ich mir auch mal ne komplett andere Farbe Kies an. Bedeutet das dann, das ich den ganzen Zirkus mit ständig Wasserwerte kontrollieren wieder wochenlang machen muss? Oder verändert sich das Klima nicht durch neuen Kies, wenn ich einen Teil des alten Wassers dazu schütte?

  • Du hast nen Außenfilter?. Da kannst du den Ansaug und Auslass in nen Eimer hängen und laufen lassen.
    Ein Eimer reicht.


    Beim Kies unbedingt auf Eignung für Axolotl achten. Entweder Gravel aus dem Forenshop oder naturbelassener Kies.


    Wasserwerte würde ich so oder so engmaschig kontrollieren die ersten Wochen, obwohl kein zu großer Peak kommen sollte, wenn du das mit dem Filter gut schaffst.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo Petra,
    da ich selbst erst vor wenigen Monaten umgezogen bin und auch schon leider das Pech hatte, dass mein Filter ausgewechselt werden musste, habe ich auch schon vor solchen Fragen gestanden, bei denen mir damals im Forum auch geholfen wurde. Es ist super, dass Du Dir deshalb schon so viele Gedanken machst, denn ein Plan ist hierbei ganz hilfreich, um alles im Überblick zu haben.


    Zu 1)
    Das Wasser abzulassen, ist eigentlich kein so großes Problem. Die Methode, dass der Filter alles macht, ist recht praktisch, da man selbst nur noch die Eimer entleeren muss, doch bei mir ging es schneller, als ich mit einem sauberen Messbecher das Wasser einfach in Axolotlboxen, Putzeimer oder andere, größere Gefäße umgeschüttet habe, damit das Wasser aus dem Aquarium kommt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du den Filter einfach vom Aquarium zu einem Eimer versetzen, damit der Wasserkreislauf weiterhin erhalten bleibt?
    Ist machbar, wenn Du es hinbekommst, dass die Schläuche im Eimer bleiben und dieser nicht überläuft, aber Du kannst auch den Filterinhalt in eine Box schütten und regelmäßig durch Umrühren dafür sorgen, dass die Bakterien nicht sterben. Wenn der Filter allerdings länger als 1 Stunde ausgeschaltet bleibt, kann es dazu kommen, dass die enthaltenen Bakterien absterben und dann natürlich auch ins Aquarienwasser kommen, was nicht passieren sollte.


    Die Methode mit zwei Eimern könnte sich als schwierig herausstellen, weil man immer den Durchfluss bedenken muss und ein Eimer manchmal schneller gefüllt ist, als man denkt. Vor allem, wenn man grade dabei ist, das Aquarium zu transportieren, kann man schlecht alles fallen lassen, um den Eimer zu leeren.


    Unbedingt noch darauf achten, dass in allen Boxen und Eimern keine Rückstände von Putzmitteln oder anderen, schädlichen Stoffen ist.


    Zu 2)
    Je nachdem, wie schwer der Kies ist, musst Du noch bedenken, dass das Aquarium für den Transport zu schwer sein kann, auch wenn es nur über eine kurze Strecke ist.
    Da die wichtigen Bakterien für das Aquarium im Bodengrund und im Filter stecken, kann es passieren, dass Du beim Auswaschen einige einfach weg spülst, sodass es automatisch zu einer leichten Einlaufphase kommen wird, bis sich alles erneut stabilisiert hat. Dieser fällt dann aber nicht so schlimm aus, wie wenn man das Aquarium komplett neu einlaufen lässt.


    Das alte Wasser wieder dazu zu schütten, macht recht wenig Sinn, weil hier kaum Bakterien vorhanden sind, die für die Einlaufphase förderlich wären. Zusätzlich sollte in der Phase dann auch kein Kühler das Aquarium runter kühlen, da dies nur unnötig den Nitritpeak hinaus zögert.


    Du siehst also, dass Du egal, für welche Methode Du Dich entscheiden wirst, wohl nicht um die Kontrolle der Wasserwerte herum kommen wirst. Sicher ist sicher. ;)

  • Du hast nen Außenfilter?. Da kannst du den Ansaug und Auslass in nen Eimer hängen und laufen lassen.
    Ein Eimer reicht.


    Beim Kies unbedingt auf Eignung für Axolotl achten. Entweder Gravel aus dem Forenshop oder naturbelassener Kies.


    Wasserwerte würde ich so oder so engmaschig kontrollieren die ersten Wochen, obwohl kein zu großer Peak kommen sollte, wenn du das mit dem Filter gut schaffst.

    Ja , ich habe eine Außenfilter. Mein Kies ist schon seit 2 Jahren das Axogravel aus dem Forumsshop, aber ich will mal ne andere Farbe nehmen und den alten Kies entsorgen. Falls ich doch bei dem alten Kies bleibe, will ich ihn nur einmal kurz durchwaschen, wenn ich ihn sowieso rausnehme zwecks Transport.



    Ja, so hatte ich mir das gedacht, aber wenn ich da so lese, scheint es doch recht riskant zu sein. Eine mittlere Flut kann ich in der Situation weiß Gott nicht gebrauchen. Meine Boxen und Eimer sind sowieso nur für's Aquarium - also keine Rückstände.
    Deshalb muss ich ja so genua planen, weil ich vor dme Transport den kompletten Kies rausnehmen muss. Ich kann mich noch erinnern, dass selbst das leere Becken verdammt schwer war. Mit Kies ging es gar nicht.


    Also, wie ich aus allen Infos herauslese, muss ich doch die Werte immer wieder überprüfen, bis alles wieder optimal läuft und die beiden wieder einziehen können. Na ja - hab ja noch etwas Zeit. Im Moment sind sie in ihren Boxen eh am besten aufgehoben.


    Danke Euch beiden! :)

  • Die einfachste Methode, wäre zuerst den Filter mit einem Eimer Wasser zu betreiben. Dann überleben die Bakterien. Zur Sicherheit in die Dusche oder Badewanne stellen. ;)


    Dann den Gravel raus. Ich nehme ein altes Küchensieb und eine rechteckige Form zum schöpfen. Damit ist Gravel zwar nicht sauber aber schon mal gut durchgespült. Der Siebinhalt (Gravel) kommt dann in den nächsten Eimer. Anschließend das Wasser ablassen. Da machen sich zwei Personen sehr gut. Hast du noch Gravel im Becken, einfach das Sieb über den Eimer. Ist der Eimer voll, wird er weg getragen. In der Zeit hält derjenige, der am Becken werkelt mit dem Finger den Schlauch zu. Ganz einfach. ^^


    Danach alles ins andere Zimmer schaffen und wieder installieren. tiere können mit rein, wenn du täglich die Wasserwerte im Auge behälst. Es kann tatsächlich zu einem leichten Peak kommen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich dachte, ich sauge erst das Wasser ab und dann schaufle ich mit einer unbenutzten neuen Katzenstreuschaufel ohne Löcher den Gravel aus dem Becken in diverse Eimer. Dann spüle ich die durch. Dann mit 2. Mann das Becken ins andere Zimmer schaffen, Gravel wieder ein, neues Wasser rein, Filter anschließen und gut ist.


    Ob das so funktioniert wird sich zeigen. Hab jetzt schon Bauchschmerzen ....

  • Hab jetzt schon Bauchschmerzen ....


    Warum?
    Deine Beschreibung passt.
    Der Filter darf nur nicht, wie bereits beschrieben, zu lange stillstehen.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!