Mein Aquarium: Vorstellung

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte hier gerne noch mal mein Aquarium vorstellen. Wenn es Fragen, Kritik oder Anregung gibt, lasst es mich bitte wissen!
    Der Filter ist noch nicht wieder in Betrieb, da ich noch auf Instruktionen von Harmut warte :saint:
    Links ist der Temperaturfühler für den Lüfter, rechts geht ein Schlauch raus, der für Blubber im Wasser sorgt.
    5 cm Sand sind als Bodengrund drin, darauf ca. 30 cm Wasser, wobei da im wahrsten Sinne des Wortes noch Luft nach oben ist.
    Die Maße sind 120x40x50, geplant / vorhanden sind zwei Axolotl.


    Ich habe folgende Probleme:
    Das Wasser ist hier sehr weich - laut Stadtwerke kommt die GH im Mittel auf 3,6 Grad. Ich wäre daher dankbar für Tipps, wie ich das in den Griff kriege. Ansonsten ist davon auch die KH betroffen, auch hier bin ich dankbar für alle Hinweise.


    DSC00023.1.png


    Viele Grüße von Kim :)

    Viele Grüße von Kim :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Kimbo ()

  • Nochmal zum aufhärten hier kurz ;)


    Zur KH-Erhöhung kann man Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) verwenden. Man nimmt 3 Gramm auf 100 Liter Wasser um die KH um jeweils 1° dH zu erhöhen. Vorher gut in einem Becher auflösen und über die Wasseroberfläche verteilen. Dabei muss man den Co2 im Becken etwas im Auge behalten, da sich dieser erhöhen kann, was nicht unbedingt Gefallen bei den Lotln findet.


    Aus sicherer Quelle (Hartmut :whistling: ) weiß ich das er das gleiche Schreiben wollte. Er muss wohl noch Boxen schrubben, dazu wurde er von mir gerade erstmal "verdonnert" ;):glup::tat:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Gesamthärte ergibt sich aus Karbonathärte und einigen anderen Mineralstoffen. Deshalb: höherer KH = höherer Gh :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wobei es in solchen Fällen doch schon mal zu den seltenen Fällen kommen kann, wo sich beide Werte auf gleiches Niveau begeben können. Allerdings spielt die GH eh keine Rolle, KH ist wichtiger. Ein Ausnahmefall wäre z.B. Häuser mit Entkalkungsanlagen, egal. Ich würde auch nicht höher als auf KH 5-6 erhöhen, vorausgesetzt man bekommt den pH mit Blubber über 7.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • guten Morgen!
    Hab soeben nochmal getestet und das sind die Werte:
    Nitrat: 5 mg/l
    Nitrit: 0 mg/l
    GH: 3 grad
    KH: 1,6 grad
    PH: 7
    Chlor: 0 mg/l


    Ich habe 4 Gramm Natriumhydrogencarbonat aufgelöst und ins Wasser getan, (zur Zeit sind ja gut 130 Liter Wasser drin) Aber es scheint keine große Veränderung gebracht zu haben. Im Moment befinden sich nur Pflanzen und ein paar kleine Schnecken im Becken, Kann man da jetzt unbedenklicherweise noch größere Dosierungen ausprobieren? Habe natürlich keinen Wasserwechsel gemacht, der irgendetwas verdünnen könnte. Ansonsten läuft auch die ganze Zeit Blubber im Aquarium :)

    Viele Grüße von Kim :rolleyes:

  • Hallo zusammen!
    Heute habe ich angefangen, den Beckeninhalt zu desinfizieren (dass das mehrere Tage in Anspruch nimmt, ist klar).
    Der Sand wurde komplett aus dem Aquarium geholt und backt jetzt Fuhre für Fuhre im Ofen. Klappt gut, hätte mir das komplizierter vorgestellt.
    Das Wasser im Becken wurde mit Sagrotan versetzt, nach wie vielen Tagen ist das dann reif für den Abfluss?
    Für die Pflanzen (bzw. an ihnen haftende Schnecken) habe ich Alaun besorgt. Vom Itra werde ich nicht viel übrig haben, wie ist da die Dosierung und Handhabung (Dauer der Bäder, wie oft erneuern?) bei der Desinfektion der Pflanzen? Gibt es eine Alternative für Itra bzgl. BD-Desinfektion der Pflanzen?
    Die Verstecke werdebich täglich mit Isopropanol einsprühen (OK?), Da sie nicht thermostabil sind.
    Der Filter kommt mit Sicherheit neu.
    Sobald das Wasser aus dem Aquarium abgelassen ist, werde ich nochmal mit Desinfektionsmittel ran, oder soll da auch Iso genommen werden?
    Ich danke Euch für Eure Hilfe!

    Viele Grüße von Kim :rolleyes:

  • Pflanzen? Gibt es eine Alternative zur BD-Desinfektion der Pflanzen?


    Pflanzen: Virkon S


    Ist irgendwo auch angepinnt.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Nochmal kurz ;) :

    Für die Pflanzen (bzw. an ihnen haftende Schnecken) habe ich Alaun besorgt

    Bringt nichts ;) Alaun bringt die Schnecken um. Ich würde die Pflanzen in Virkon baden

    wie ist da die Dosierung und Handhabung (Dauer der Bäder, wie oft erneuern?) bei der Desinfektion der Pflanzen?

    Dosierungund wie beschrieben.

    Die Verstecke werde ich täglich mit Isopropanol einsprühen (OK?),

    Bringt nichts, entweder auch ins Itrabad oder mit Virkon S einsprühen/ einlegen und dann gut wässern

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • wenn ich Virkon S benutze, wie ist da die Dosierung und Handhabung? Ist es denn jetzt richtig, das Aquarium selbst mit Iso zu desinfizieren?

    Viele Grüße von Kim :rolleyes:

  • Schau mal in den Link etwas weiter oben. In dem Beitrag etwas nach unten scrollen. Steht in meiner Antwort alles ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • nochmal nachgefragt: die Pflanzen in Virkon einlegen?
    Bzgl. Der Gegenstände und auch des Beckens: 1 Mal einsprühren/einlegen reicht? Oder mehrmals? Wässern bedeutet dann genau was?
    Danke schon jetzt für eure Mühe!

    Viele Grüße von Kim :rolleyes:

  • Bedeutet nach 5 Tagen komplett wechseln, dass ich die Pflanzen 5 Tage lang in ein und der selben "Mische" lasse und für die nächsten 5 Tage eine neue absetze (unter täglichem Umrühren)?


    Ganz genau 1ml auf 10l


    Gegenstände mit Virkon S 10 min einsprühen und dann in eune Box mit Wasserwechsel.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!