Pflanzenwachstum / Algen Erfahrungen bitte!

  • Hallo ihr lieben,


    Mein Becken läuft schon 5 Jahre, aber mit Pflanzen hatte ich nie so Glück.
    Hab im Moment neben der Egeutute und mooskugeln noch wasserpest im Becken.
    Die wächst auch, aber dort wo sie im lös steckt bzw. der untere Teil ist gelblich?!
    2 Pflanzen haben neue Wurzeln ausgetrieben, da hab ich den faulen Teil abgeschnitten und die Wurzeln in den Kies.
    Beleuchten tu ich mit einer LED Leiste mit Mondlicht Funktion.
    Das Licht brennt von ca. 8:00- 17:00 Uhr. Ist das zu lang?
    Dazu muss ich sagen, dass nach einigen Wochen Sie Sandsteine einen grünen Belag bekommen.
    Die Wasserwerte sind ok.
    Es läuft mit einem mobilen hmf und der kreiselpumpe die am Kühlaggregat hängt.
    Wie oft schrubbt ihr die Steine und Einrichtungs Gegenstände? Kocht ihr sie an?
    Helfen blasenschnecken wirklich das Becken sauber zu halten.
    Ich mache alle 4 Wochen einen 1/2 ww und sammel sie nicht gefressenen pellets auf bzw. Saug sie ab!
    Irgendwo hat das Becken einen Knackpunkt oder?
    Anbei ein paar Bilder.


    Danke euch

  • Becken läuft schon 5 Jahre, aber mit Pflanzen hatte ich nie so Glück


    Wie ist deine Wasserttemperatur? Alles unter 20°C ist sehr schwierig für Pflanzen.
    Hast du es mal mit Pflanzen probiert, welche sich im unteren Temperaturbereich befinden?
    Hast du die Wurzeln, vor dem Einsetzen, eingekürzt?
    "Grubbelst" du deinen Bodengrund ordentlich um, damit sich keine Feinwurzeln bilden können? ;)


    LED Leiste mit Mondlicht Funktion.
    Das Licht brennt von ca. 8:00- 17:00 Uhr.


    Hast du Angaben zum Lichtspektrum oder eine genaue Bezeichnung zu dem Beleuchtungskörper?
    Warum beleuchtest du so "lange"?


    Sandsteine einen grünen Belag bekommen.


    Tonne?
    Andere suchen und einsetzen.


    Irgendwo hat das Becken einen Knackpunkt oder?


    :konf:


    Was soll in deinem Becken mit den "überflüssigen" Nährstoffen geschehen, außer dass diese von den Algen aufgenommen werden und sie sich dann entsprechend vermehren?
    Wenn Schnecken, dann tendiere ich zu Sumpfdeckelschnecken, da sie das Wasser zusätzlich filtern.
    Allerdings gibt es Tiere (zB Meine) welche die Schnecken trotz des Deckels "auszutzeln" ............. hmpf............


    :/

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo,


    Temperatur war ohne kühler in der alten Wohnung immer zwischen 18-20 grad.jetzz mlt kühler auf 16 grad.


    Die lange beleuchtungsdauer hab ich erst seit ein paar Wochen weil ich hoffte damit den Pflanzenwachstum anzuregen. Vorher war es von 8-13 Uhr ca. Mit der Kelvinzahl müsste ich im Keller gucken, dort ist die Verpackung.
    Reiche ich später nach.


    Wenn ich ww mache, wühle ich den Gravel mit dem mulmsauger gut um.


    Das mit dem wurzeln einkürzem, hätte ich vor kurzem erst gelesen;) wurde diesmal umgesetzt.


    Danke :knuddel

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • aber ich finde 8.00-17.00 ist doch nicht zu lange. Oder seh ich das falsch? :konf:


    Ich habe immer von 8. 00 bis 19.00 das Aqua Licht an. funktioniert prima. Zumindest hatte ich noch keine größeren Pflanzen Verluste .

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Mit dem Licht kann man experimentieren.
    Wie hell ist es ohne Licht im Becken?
    Im Kinderzimmer wird es ja tagsüber nicht finster sein.


    Kühlertemperatur würde ich hoch stellen auf 19 Grad.
    Hilft den Pflanzen und ist noch im grünen Bereich für die Lotl.


    Vielleicht noch 2-3 verschiedene "Kaltwasser"pflanzen neu einsetzen. :)

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Da ich mir Bald meinen Traum vom größeren Becken erfülle mit neuem Kies etc. werde ich das gleich im Forenshop mitbestellen.


    Im Moment ist es ziemlich dunkel im Kinderzimmer, da ich um die Hitze rauszuhalten, sie Rollos unten habe.


    Aber ansonsten gibt es 4 Fenster. Also eigentlich ein heller Raum.

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • .jetzz mlt kühler auf 16 grad.



    Da wächst nix.
    Warum 16°C?


    "Grubbelst" du deinen Bodengrund ordentlich um, damit sich keine Feinwurzeln bilden können?


    War nicht so ernst gemeint :whistling: , ich denke, dass man mit dieser Vorgehensweise viele feine Würzelchen zerstört und somit ein gesundes Pflanzenwachstum nicht möglich ist.
    Dazu noch deine Temperaturen...........


    Reiche ich später nach.


    :thumbup:

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Dachte.... Je Kühler desto besser :konf: was empfehlt ihr? 18 grad?


    Ja das kann sein dass sie Wurzeln da teilweise zerstört werden, aber ich muss ja den faulen stellen entgegen wirken.


    War heute nicht mehr im Keller.... Wetter war so schön :D Sorry muss bis morgen warten.


    Was ist jetzt mit der beleuchtungsdauer ? :konf:

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • So, guten Morgen.
    Auf der Verpackung der LED Leiste steht nur LED 600. finde keine Angaben.

    • Muss mal gucken.... Ich glaub ich hab sie bei eBay gekauft. vielleicht finde ich noch mehr Infos in meinem Kaufprofil.

    Den kühler hab ich jetzt mal hoch gestellt auf 18 grad, ok?


    Grüße

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • mal hoch gestellt auf 18 grad, ok?


    :/


    was empfehlt ihr?


    19-20°C


    Was ist jetzt mit der beleuchtungsdauer ?


    Die Beleuchtungsdauer mache ich von dem Leuchtmittel abhängig, deshalb habe ich nach den Werten gefragt.



    Ist aber auch immer mit Bauchgefühl und Erfahrung verbunden.
    Es sind eben mehrere Faktoren, welche hier in Einklang gebracht werden müssen.



    Ja das kann sein dass sie Wurzeln da teilweise zerstört werden, aber ich muss ja den faulen stellen entgegen wirken.


    Wenn dein Bodengrund einigermaßen durchwurzelt ist, bilden sich keine Gammelstellen.
    Deshalb rate ich, in der Einlaufphase, immer zu höheren Temperaruren, damit die Pflanzen wurzeln können.



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • So .... Hab gesucht und gesucht.
    Wieviel Lumen sie hat weiß ich nicht. Mein alter eBay Account ist weg. Kann es nicht mehr nachvollziehen. Die Firma gibt es noch. Was die 600 sagt weiß ich nicht. Hab gegoogelt, bei Amazon gesucht usw. Das Produkt ist ausverkauft.
    Ich finde immer nur 48 Watt.

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Gut die Einlaufphase ist 5 Jahre her....


    Ja, weiß ich, das war eher ein allgemeiner Hinweis, für die Mitleser. ;)


    Dann stelle ich es noch ein Grad höher. :wacko:


    Es ist deine Entscheidung, du musst einen Kompromiss finden, wenn du wachsende Pflanzen möchtest.


    Hab gesucht und gesucht.


    :konf:


    Da du Algenprobleme hast, würde ich ausprobieren, was passiert, wenn du die Beleuchtungszeit reduzierst.
    Was spricht dagegen wieder die Zeit auf 8 Uhr - 13 Uhr einzustellen?


    8)



    Edit: Gibt es vielleicht einen Thread, in dem du die Beleuchtung vorgestellt hast?

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo,



    Wie schon zuvor geschrieben, habe ich diese lange beleuchtungsdauer erst seit va. 2 Wochen.
    Davor: 8-13 Uhr.


    Hab darüber leider keinen Thread, die Lampe hab ich in meiner passiven Zeit gekauft hier im Forum.
    Durch engen befreundeten aquarianer.

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • So ich habe noch mal die original Verpackung inspiziert. Da steht nur high LED 600. 129 LED Lämpchen.
    Die Firma heißt " Beam work"


    :konf:

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!