Mulm Invasion

  • Hatte euch ja schon mal von dem Belag auf meinen Pflanzen berichtet .....


    Jetzt hab ich , seitdem der neue Filter läuft und die neuen Höhlen drin sind, eine regelrechte Mulm Invasion ;(:cursing:
    Auf den Pflanzen und den Tontopfhöhlen sammelt sich der ganze Mulm. :wacko:
    Es ist schon wirklich nicht mehr schön. Es ist sooo viel.
    Obwohl auf dem Bodengrund nichts weiter liegt. ....er sauber aussieht. .....liegt auf den Höhlen und den Pflanzen Alles voll, mit ner dicken Mulmschicht <X


    Kann es evtl am neuen stärkeren Filter liegen? Das er evtl alles hochwirbelt? Aber man sieht nix im Wasser rumschwimmen bzw das er es hochwirbelt ?(


    Beim alten Eheim Filter war das nicht. Bzw nur ganz gering.


    Bin echt überfragt. ....woher das kommt. Kann doch nicht alle 2 Tage alle Pflanzen und Höhlen 8| abwischen .....
    Bin ich die Einzige , die dieses Problem hat ? ;(

  • Alle zwei Tage ???? das ist aber ungewöhnlich. Ist denn alles richtig angeschlossen?
    Normal zieht ein stärkerer Filter eher den Mulm an anstatt daß er ihn abgibt.
    Algen kenne ich jetzt nicht die so aussehen. Oder sitzen die fest auf den Blättern und Dekogegenständen?

  • Hi,


    dass der neue Filter der Auslöser wäre, glaube ich eher nicht. Hast Du evtl. derzeit vermehrt absterbende Pflanzen im Becken bzw. neue Pflanzen eingesetzt oder sonst etwas am Aquarium verändert - Beleuchtung, Einrichtung etc.?


    LG


    Silvia

  • Also ich habe einige neue Pflanzen eingesetzt ( Forenshop) und neue Tontopfhöhlen.


    Also der Mulm liegt lose wie Staub auf den Pflanzen und Gegenständen. .


    Dachte auch dass der neue starke Filter, das Becken sauberer halten müsste.


    Aber es sieht wirklich schei.. ...e aus ;( .
    Auf den Höhlen liegt ne riesen Schicht, brauner Dreck.
    Obwohl ich das Becken sauber halte.
    Alle 3 Wochen tww und Mulm saugen.


    Soll ich evtl mal 1 mal die Woche mit dem Säckchensauger ( also ohne TwW ) den Dreck absaugen?
    Aber das auf den Pflanzen geht doch nicht damit ab. Die bekomm ich nur mit Schwamm sauber.


    Ist doch nicht normal. ?(


    Achso...und der Filter ist eigentlich korrekt angeschlossen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Denni ()

  • wenn es lose drauf liegt wie Du schreibst, dann müßtest Du ja kein Schwämmchen nehmen müssen für Pflanzen.
    Da würde ich eher sie mal "abschütteln, warten bis es sich gesetzt hat und dann mit dem Mulmsauger absaugen.
    Da hierbei ja kein Wasserwechsel stattfindet und nur der Mulm im Säckchen landet, kannst Du das problemlos
    einmal die Woche machen oder wenn Du meinst daß es so unansehnlich aussieht für Dich, daß es nötig scheint.


    Ist schon sehr seltsam, irgend etwas muß da ja "ausflocken". Wenn hier absterbende Pflanzen die Ursache sein
    sollten, dann müssen die schon eine Weile im Becken herumgammeln, was bei Dir nach Deiner Aussage ja nicht
    der Fall ist. Dann kommts irgenwo anders her, bzw. andere Ursache. Bei der Menge müßte ja das große Pflanzen-
    sterben im Gange sein im Becken :D das paßt irgendwie nicht.


    Es gibt immer mal wieder Phänomene die nicht so schnell zu erklären sind - manchmal kommt man auch nicht dahinter
    und es verschwindet irgendwann auf einmal, also nicht die Hoffnung aufgeben oder zuviel WW machen, damit würde
    das Gleichgewicht im Becken eher gestört werden und es tauchen neue andere Probleme auf.

  • Es ist auch erst seit dem Filter Wechsel :konf:


    Pflanzen sind alle tip top. Also daran liegts auch nicht.
    Sehr merkwürdig. ....Vorallem unschön.


    Schüttel jetzt schon jeden Tag mit der Futterzange die Pflanzen ab. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein.


    Vorher gab's nie so extrem viel Mulm. 8|

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hast Du mal ausgelitert was der neue Filter so "durchzieht" ?
    würd ich mal machen zur Sicherheit.... um alles auszuschließen wenn die Pflanzen nicht die Ursache sind


    Und wenn er neu ist in dem Sinne, wie lange ist es her, wurde er angeimpft etc ?
    Die Fragen kommen mir jetzt so in den Sinn bei der Ursachensuche :)


    Auf dem Bodengrund wird auch eher nichts liegen, da der Mulm darin versinkt - bzw. auch sollte.
    Ist sonst noch was geändert worden? hast Du noch den gleichen Bodengrund drin wie vorher?

  • Also der Filter läuft ca 4 Wochen ( glaube ich :konf: ()


    Hab das alte Filtermaterial benutzt.


    Kann es sein dass die alten Baktis gestorben bzw flöten gegangen sind? Vielleicht zersetzt sich deswegen der Mulm nicht mehr...bzw liegt so extrem auf den Pflanzen ect....... ?(


    Weiß mir sonst keinen Rat. Vor dem Filter Wechsel hatte ich das Problem so extrem nicht. ;(


    Hab eben z.b alle Höhlen abgewischt und Pflanzen geschüttelt. ...dann den Dreck abgesaugt. War ne ganze Menge.


    Das einzige noch neue, sind die Höhlen und Pflanzen.
    Hab sämtliche braune Blätter abgemacht und rausgefischt. Waren doch ein paar....an den neuen Pflanzen.
    Aber daran kanns nicht liegen.



    Ausgelitert hab ich den neuen Filter nicht. Aber er hat ganz schön Power. Es ist mehr Strömung als vorher im Becken.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich würde trotzdem mal auslitern, einfach um zu schauen was da so die Stunde durch geht.
    Abgestorbene Bakterien sollte man nicht sehen, die zerfallen und geben eher Giftstoffe ans Wasser ab.
    Deshalb sollte ein Filter/-material ja nicht mehrere Stunden außer Betrieb sein. Das muß ein anderes Problem sein.
    Bei vier Wochen neuer Laufzeit, selbst mit animpfen, wird die benötigte Bakterienpolulation noch nicht
    im gesamten Becken im Gleichgewicht sein. Das könnte durchaus als Problem mitwirken.


    Vielleicht einfach mal noch eine Weile so laufen lassen, mit ganz normalem WW und halt regelmäßig
    mit dem Säckchen-Mulmsauger etwas sauber halten. Wobei ich nicht "steril" meine, kriegste wohl eher
    nicht alles weg :) So haben Bakterien die Möglichkeit sich weiter zu auszubilden. Ich denke schon, daß sich
    dieses Problem mit zunehmendem Gleichgewicht langsam erledigen wird.
    Ist halt dumm, daß es mit zusätzlichem Arbeitsaufwand verbunden ist :knuddel


    edit: was machen denn die Wasserwerte? alles im grünen Bereich?

  • bleibt mir wohl eh nix anderes übrig als abzuwarten und fleißig zu beobachten . Dann noch 1 mal wöchentlich saugen.


    Nitrit ist leicht gestiegen. Liegt bei 0,1....laut JBL Tropen.
    Soll ich es so belassen. ...oder TwW?
    Obwohl der erst Ende nächster Woche dran wäre.


    Ist nur ärgerlich....da ich vorher Top Wasserwerte hatte......und kaum Mulm. ;(
    Momentan ist es echt extrem.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Bei Nitritanstieg macht man keinen Wasserwechsel, würde wie beim Peak abwarten und beobachten.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Nitrit ist leicht gestiegen. Liegt bei 0,1....laut JBL Tropen.
    Soll ich es so belassen. ...oder TwW?

    Wie Ina schon schrieb, dann so lassen und beobachten und in kürzeren Abständen mal nachmessen.
    Da scheint der Peak wohl noch nicht abgelaufen zu sein wenn sonst kein Grund vorliegt für den Anstieg.


    Ich denk schon, daß es am noch nicht eingelaufen/fehlenden Gleichgewicht liegt....

  • hätte nie gedacht, dass ein Filterwechsel solche Auswirkungen haben könnte. Gerade weil ich ja das alte Filtermaterial genommen habe.


    Versuche am Wochenende mal auszulitern. ....zur Kontrolle. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das da was im Argen liegt.


    Mir fällt grad ein....das der Kühler ja auch erst, seitdem der neue Filter läuft, vernünftig funktioniert.
    Könnte es also evtl .. an den nun permanent kühlen Wassertemperaturen liegen......das die Baktis es schwerer haben, sich zu vermehren? Weil bevor der Kühler lief....waren auch die Wasserwerte top in Ordnung.


    Hoffe ihr versteht was ich meine :D

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das da was im Argen liegt.

    es gibt ja auch die Möglichkeit, daß zuviel gefiltert wird. Überfilterung ist auch ein Nachteil für die Bakterien ;)
    einfach alles in Betracht ziehen und nach und nach abhaken :thumbup:


    Du wirst den Kühler ja auf eine normale Temperatur eingestellt haben und nicht extrem niedrig..... denke ich mal :)
    Das wird schon....

  • zu viel filtern geht auch?
    8|


    Auweia. ...bei meinem "Glück" ist das sicher der Fall. :wacko:


    Dann müsste ich den Filter drosseln, oder?


    Achso, Kühler steht auf 19 Grad. .

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich hab das aber auch ganz leicht. Hat irgendwann einfach angefangen, entferne regelmäßig Pflanzenreste.
    Bodengrund sieht bei mir auch absolut sauebr aus und das Wasser ist einwandfrei klar, auch keine Ahnung wos her kommt, nachdem ich se vorm ersten TWW am Sonntag alle "abgeschüttelt" hatte und dann mim Mulmsauger durch bin iss es momentan erstmal weg.
    Gott sei Dank hab ich dunkle Höhlen, da war auch einiges drauf, hatte man aber nich gesehen.

  • Ich hatte das mal in einem meiner Garnelen Aquarien und da ging es dann weg, als einen großen Wasserwechsel gemacht habe.

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • kommt nach TwW Ruck zuck wieder.


    Wasser ist dich glasklar. ...und Boden sauber.
    Echt zermürbend. :cursing:


    Auf den neuen großen Tontopfhöhlen sieht man es extrem.


    Vorhin Höhlen usw abgewischt und Mulm gesaugt. Jetzt ist es schon wieder da. ;(

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hi,


    magst Du mal ein aktuelles Foto vom ganzen Becken einstellen? Hast Du viele feingliedrige Pflanzen eingesetzt? Die können schon mal "fusseln", ohne dass die Pflanze kränklich aussieht. Hast Du auch mal die Höhlen angehoben? Vielleicht sammelt sich darunter vermehrt Mulm und wird beim Absaugen aufgewirbelt, und setzt sich kurz danach wieder ab?


    LG


    Silvia

  • da ging es dann weg, als einen großen Wasserwechsel gemacht habe.

    Du kannst nicht darauf schließen, daß es die gleichen Probleme sind/waren, das wäre zu einfach. Mit einem einfach mal Wasser wechseln ist es hier nicht getan, sonst wäre es schon erledigt. Und ständig wieder nur WW zu machen bringt ein Becken nicht ins Gleichgewicht, wird eher verzögert.

    magst Du mal ein aktuelles Foto vom ganzen Becken einstellen?

    :thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!