Ideen für Terrarium

  • Leider ist Gestern mein P. cavimanus Weibchen durch ihr Alter verstorben. Ich war mir des Alters durchaus bewusst und wollte erstmal ein älteres Exemplar haben um mich mit Skorpionen vertraut zu machen. Jetzt steht das Terrarium leer und ich tendiere zu einer Vogelspinne (am liebsten Grammostola oder Brachypelma) sowie zu Skorpionen
    (Pandinus). Wer eine Idee hätte, was für ein Tier ich nehmen könnte.... Ich werde wahrscheinlich in den Sommerferien (welche nächste Woche bei uns beginnen) losfahren zu einem Züchter welcher die vorhin genannten Gattungen hat.
    L.G. Louis
    Achja fast vergessen, das Terrarium hat die Maße 45/45/45 cm und hat eine Lampe welche bis zu 40 Grad wärmer kann

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

    Einmal editiert, zuletzt von Molchfreund ()

  • Ok, ich habe nochmal überlegt und werde es jetzt etwas anders machen. Meine B. smithi in das etwas größere (jetzt ehemalige Skorpionterrarium) befördern, Mein 128L Aquarium (welches leer steht) auseinander bauen, mit terrarium Silikon wieder zusammen bauen, oben mit Gaze oder einem anderen Gitter überspannen, in der Mitte des "Deckels" dann eine Klappe einbauen, einen leichten Wärmestrahler oben drauf montieren. Terrarium einrichten und Teraphosa blondi rein.
    Bei schritt 1 und 2 bin ich mir nicht sicher, ob ich das überhaupt machen muss... weiß jemand wie sich so ca. 22-23 Grad Wärme auf den Aquarium-Silikon auswirken können? Trocknet er dann und bröselt oder läuft es auch ohne außeinander nehmen und neu zusammensetzen?
    L.G. Louis
    PS. Bin für Ratschläge offen und vielleicht hatte jemand dieselbe Idee wie ich und kann mir mal einen Ratschlag geben?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Hallo Louis, ich hab zwar keine Ahnung von Terrariengitter, aber 22- 23 Grad sind ja Zimmertemperatur, das Silikon verhält sich wahrscheinlich wie bei einem leeren Aquarium - tut gar nix.
    Liebe grüße von regina

  • Nur im Winter... naja das Terrarium steht dann in meinem Zimmer in einer von der Sonne unberührten Ecke. Und da ich eh ein Wintertyp bin
    (weil ich selbst 21 Grad zu Warm finde) wird es in meinem Zimmer doch Kühler sein, vorallem im Winter. Aber darum geht´s ja nicht, Danke Regina. Dann muss ich das zum Glück nicht außeinander nehmen.

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • So ich hab jetzt nochmal ein paar Berichte über T. blondi gelesen und leider erfahren, dass viele Verkäufer fälschlicherweise T. stirmi als eine blondi verkaufen. Damit habe ich zwar kein Problem, aber T. stirmi braucht Temperaturen von 25- 29 Grad... jetzt wieder bei meiner vorhin gestellten Frage: Hält das Aquarium Silikon auch diese Temperaturen aus?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Es wird doch für Terrarienbau nichts anderes benutzt. Warum soll es das also nicht aushalten?

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Also ich habe mal ein Terrarium mit Wasser abgewaschen und da ging das Terrarium-Silikon ab, Bzw. hat sich gelöst. Es hätte ja sein können, dass das Aquarium Silikon verhärtet und dann die Scheiben abgehen. :konf:
    Es handelt sich hier ja schließlich um eine Vogelspinne welche eine Beinspannweite von ca. 35 cm erreichen kann und meine Allergie gegen Eiweißgifte sowie andere von Tieren stammende Gifte macht das nicht viel besser.
    (Ich weiß, ich weiß... wieso muss ich sowas dann auch machen :keineAhnung: )
    L.G. Louis :D

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Genau, wenn sie flüchtet, rennt sie immerhin erstmal bei dir rum. :konf:


    Ich sehe da aber keine Schwierigkeiten, habe auch Aquarien schon als Terrarien benutzt und bin da bei weitem keine Seltenheit. Du musst halt für eine sichere Abdeckung sorgen. Das dürftest du doch hinbekommen. ^^

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Das dürftest du doch hinbekommen? Zweifelst du an meinen Qualitäten? X(
    Nur Spaß, was halt schwer sein wird.... ich muss die Luftfeuchtigkeit bei 70-80% halten. Hierbei hilft die obere Abdeckung schon ab, da die Luftzirkulation nicht sonderlich stark ist. Das Problem sehe ich eher bei einer eventuellen Schimmelbildung, was könnte ich denn dagegen tun?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Keine Panik davor haben, natürlich je nach geplanter Abdeckung. Meine bestand aus so einem Plastikrand, der zum Aquarium gehörte und war mit Fliegengitter bespannt.


    Ich habs bei meinen Schnecken nie geschafft, was schimmeln zu lassen. Und die stehen ja nun auch nicht gerade auf Trockenheit.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Gut danke. Ich werde mal schauen wann und wo ich anfange

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Ich bin jetzt mit meinem Vater am planen. Er ist etwas Skeptisch (ich kanns ihm nicht verdenken) und er sagt: Bei einer relativ aggressiven VS muss der Deckel 1. Ausbruchsicher und 2. mit zwei oberen Klappen versehen werden, welche sich von dieser schweren VS nicht aufdrücken lassen... also Ausbruchsicher krieg ich hin
    (Ich baue an den Seiten des Deckels wahrscheinlich noch Holz-Bretter an , welche dann als Ablage dienen sollen.) Das dürfte doch schwer genug sein, oder?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. ()

  • Wer kann schon wissen, wieviel so eine Spinne wegdrückt? Ich hab keine und mich entsprechend auch nie damit beschäftigt.


    Ich würde ihr vermutlich ein paar Lockenwickler kaufen. :glup:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Das mit den Lockenwicklern verstehe ich nicht, hab nur eine Vermutung. Aber die können locker etwas Gitter hochheben... das Problem ist: Kommt eine Spinne selbst mit nur einem Bein durch ein Loch wird der Rest irgendwann folgen. Das heißt, dass sie die Abdeckung nur ein Stück anheben muss und irgendwann ist sie Frei.

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Neue Idee: Da T. stirmi (oder falls gegeben T. blondi) relativ agressiv ist, und ich auch mal das Terrarium säubern müsste, werde ich versuchen in der Mitte des Terrariums eine Art Falltür einzubauen (wei es sie auch bei Falltürterrarien gibt ;) ) und die VS jeweils auf die andere Seite locken, Falltür runter und die VS ist erstmal in einem anderen Bereich und ich kann die andere Seite säubern. Dürfte doch gehen, oder?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Das hört sich nach einem guten Plan an. Ich hoffe wir kriegen dann Bilder wenn das Terrarium fertig ist :D:zeigpics:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Natürlich werde ich Bilder machen, mein Vater und ich planen schon auf Hochtouren und wollen wahrscheinlich in den Sommerferien starten. Die Anschaffung der Spinne wird danach erfolgen. ;)

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Also ich hab die Spinne mal gegoogelt so rein aus Interesse nachdem in den Thread gelesen hab. Klingt ja doch relativ gefährlich irgendwie mit den Brennhaaren und dem Bissgift =O und dann kann sie auch noch ausbrechen und braucht ne Falltür im Terrarium. Ich hätte da schon Schiss davor :/
    Was fasziniert dich daran gerade so ein Tier zu besitzen? Nur aus Neugierde nicht böse verstehen ;)

  • Also 1. Ich würde mir nie so eine Spinne nur wegen der Größe kaufen, schließlich geht es mir ja auch um das Wohl des Tieres. Die Interesse hat eigentlich damit begonnen, dass ich mit 6 Jahren Kreuzspinnen und Zitterspinnen sowie andere Webspinnen gefangen und in Gläsern gehalten und dann in unserem Hof den Fliegen hinterher gerannt bin. Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass ich die Tiere studieren will. Vorallem Spinnen mit Brennhaaren( nur bei bestimmten Vogelspinnen vertreten) sind für mich äußerst reizend ( verstehst du den Witz? :). ) Also ich habe insgesamt (ohne den hoffentlichen Neuankömmling) 5 Vogelspinnen, 4 davon der Gattung Brachypelma und es wäre interessant den Namensgeber der Theraphosaidae (echte Vogelspinnen) zu halten

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Danke für die Erklärung :) scheint wohl auch so eine Passion zu sein wie mit den Axoloteln :love:
    Und wenn du schon so viele verschiedene Arten hältst verstehe ich es dass du dich auch mal an "gewagtere" trauen willst.
    Ich bin auf die Bilder gespannt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!