kaum sichtbare, Luftdurchlässige Abdeckung/Gitter basteln

  • Hallo Foris,


    mir gefällt unser Becken nicht sonderlich wenn der Wasserstand nicht bis zum oberen Rand (Da sind dann 5cm Aluprofile dran) gefüllt ist...


    Was nun, mit der Abdeckung steigt die Temperatur zu schnell.


    Ich würde gern eine Art Gitter basteln, aber so aufgespannter Draht ist nicht sonderlich schön. Gibt es andere Materielien die sich eignen würden, eventuell aus Kunststoff, ich bin in dem Bereich nicht bewandert und hab keine Ahnung nach was ich schauen sollte in einem Baumarkt ?(


    Da ich glaube dass hier viel kollektive Intelligenz schlummert und so mancher Bastler und Handwerker unterwegs ist hoffe ich auf ein paar Ideen von euch ^^


    so sieht das oben bei diesem Becken aus, die Belichtungsrampe liegt auf den Querstreben drauf...


    IMG_6611.jpg

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Genau, Katzensicher und ausbruchsicher. Ich hab auch gerade deinen Thread zum Thema gefunden dank dem Stichwort "terrariengitter" :)
    Hab grad mal gegoogelt wie die Dinger ausschauen, aha! THX!



    OT: Unsere beiden Katzen schauen sehr viel Axolotlfern seit die da schön zugedeckelt mit Gewicht drauf in unserem Gang in den Boxen stehen, schon sehr lustig zu sehen dass die Lotls auch sehr neugierig sind und die KAtzen beobachten.


    Nachdem ich Hartmuts Antwort gelesen habe, denke ich fast dass es keine besonere Idee ist den Wasserstand unbeding bis zum Rand füllen zu wollen, Esthetik hin oder her...


    @krore Wie läuft es denn seitdem bei dir mit dem Gitter?

    Liebe Grüsse,
    Caroline

    Einmal editiert, zuletzt von caroshka ()

  • Also rosten oder so tut es nicht, weil ja Edelstahl; es bildet sich oben auch kein Kondenswasser.
    Meine Lottis sind nicht sehr mobil, sind ja auch schon 3 Jahre alt
    Also angestoßen ist meines Wissens nach keiner- zumindest keine Schrammen


    Aber was Anderes: du könntest ev. den oberen Rand mit Folie verkleiden- auch Silber oder schwarz, dann sieht man den Wasserrand mcht.
    Liebe grüße

  • Grad im Kaufland gesehen, Lichtschachtabdeckungen
    Wäre bestimmt auch ne Möglichkeit.
    :konf:

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Grad im Kaufland gesehen, Lichtschachtabdeckungen
    Wäre bestimmt auch ne Möglichkeit.
    :konf:

    habs grad mal per Bildersuche geschaut was das ist, ja das ist mal interessant!


    Was ich auch gefunden habe ist so Kunststoff teile die ab und zu auf Röhrenlampen drauf sind, leider sind die ziemlich breit und dann steht die Lichtabdeckung des Beckens zu weit oben raus...

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Hi,


    vielleicht helfen Dir unsere Ideen. Wir haben aus Leisten und Draht eine Abdeckung gebastelt. Sollte auch irgendwann mal lackiert werden. Aber im Moment reicht sie auch so. Damit man nicht immer den Wasserstand vor Augen hat, habe ich einfach einen weißen Streifen zurecht geschnitten und aufs Glas geklebt. Nun sehe ich die Kalkflecken auch nicht mehr. Rein theoretisch hätten wir auch das Becken durch die Abdeckung bi oben hin füllen können, aber so geht es auch. :)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke Ines :)


    Eure Ideen haben mich auf jeden Fall weitergebracht. Ich glaub ich werde eine zweiteilige Abdeckung machen, dann fällt das Problem der Höhe und Lichtbalken schon mal weg. Dass ich da nicht gleich draufkam, tststs ;)

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Ich würde noch eine Idee einbringen.
    Die Kombination aus widerstandsfähig bei Belastung und Wasserkontakt, zudem günstig macht Volierendraht/Volierengeflecht/Volierengitter eigentlich zu einem praktischen Hilfsmittel ;)
    Bitte nur verzinkt nehmen - sonst rostet es.


    Grüße,
    Mario

  • Hallo, ist mir Grad noch zu dem Thema eingefallen: Es gibt auch so Aufsatzränder für Aquarien, die am Glas Rand montiert sind und quasi das Aquarium höher machen- dann könntest du bis zum.Rand füllen- löst aber nicht das Katzenproblem.
    Liebe grüße

  • Danke für den Tip Regina, ich wusste nicht dass es sowas gibt. :)
    Mein Aqua hat aber schon einen Rand, der ist 7cm hoch. Wäre der nicht da würde mich der tiefer Wasserspiegel sogar weniger stören ;)


    Ich hab noch nix gefunden, zeig euch aber Bilder hier wenn es soweit ist.

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Hab mir Grad das Bild angeschaut; vielleicht könnte man außen einen etwas höheren Rand drauftun- Kunststoffprofile o.ä, dann hast du die nötigen 10 cm und stört auch das Licht nicht.
    Nochmals liebe grüße

  • Was mir einfallen würde wären Plexiglas-Scheiben die genau in die Öffnungen passen und in diese dann ganz viele Löcher bohren bzw. Rillen reinfräsen. Ich weiß nur nicht ob es dann nicht doch zu warm wird.

  • ich hätte Tendenz zu glauben dass es dann eher wärmer wird, Rillen wären wohl besser wie Löcher, ich hab aber nix da zum Fräsen...
    Danke für die Idee Martina : )

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Nachdem fest steht dass LED's und Kühler ans Becken kommen, hab ich mich dazu entschieden erstmal die Originalabdeckung vom Becken wieder darauf zu tun... Ich denke dann müsste das alles hier klappen.


    Danke nochmal an Alle die ihre Ideen und Erfahrungen geteilt haben :thumbup:

    Liebe Grüsse,
    Caroline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!