Sogar Einblatt geht ein...

  • Hallo an alle Pflanzenkenner,


    habt ihr eine zündende Idee was Pflanzen betrifft?
    Habe diverse Arten probiert (Anubias, Papageienblatt, Wasserpest, Feenhaar, Valisnerie, um mal einige zu nennen), nichts hat gehalten. Selbst aus Versehen eingebrachte Wasserlinsen waren bald passé.
    Habe dann hier ein wenig durchgeforstet und bin auf Einblatt und Efeutute gestoßen. Das Einblatt hielt etwas länger, geht aber auch dauernd ein. Und die Efeutute treibt ständig braune Wurzeln, die Blätter werden aber matschig. Dadurch hab ich Braunalgen (vermutlich).
    Ich verzweifle langsam, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll. Will den Lottchen doch ein wenig Schatten schaffen.


    Im Aqua habe ich Axogravel als Bodengrund. Beleuchtung ist immer von 7 bis 9 Uhr an und von 18 bis 23 Uhr. Das Aquarium steht an einem nicht sonnigen Ort, aber doch recht hell (im Wohnzimmer). Die Efeutute ist eingepflanzt auf dem Aquarium und hängt rein.


    Ging es jemandem auch so und wurde eine Lösung gefunden?
    Oder hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


    Danke schon mal vorab.

    Mach dein Ding, steh dazu, heul nicht rum, wenn andere lachen.
    (Die Ärzte)


    Viele Grüße, Anne

  • Könnten die Wasserwerte nicht geeignet sein?
    Und wie wäre es mit Kunstpflanzen? Die sehen halt etwas unnatürlich aus, aber spenden Schatten und gehen nicht ein

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Hi
    Wir haben auch du genannten Pflanzen in den Becken. Beleuchtung mit unterschiedlichen Led-Lampen (Paneel, Spots und Stripes), aber diese sind von 5 bis 19 Uhr an. Nach 4Wochen habe ich leichte Beläge an den Scheiben.


    Wie lange läuft das Becken? Ich habe festgestellt, dass die Pflanzen in seit Längerem eingelaufenen Becken nicht nur seltener eingehen sondern auch wachsen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Ines und Louis,


    die lange Beleuchtung will ich vermeiden, wegen der Braunalgen. Hab Angst, dass die noch mehr werden oder andere hinzu kommen. Insgesamt läuft das Aquarium jetzt seit 4 Jahren, eigentlich ununterbrochen, bis auf 2 Umzüge (da wurde aber nicht neu eingefahren, da Wasser mittransportiert wurde und der Filter nicht länger als 20 min aus war).


    Die Wasserwerte würde ich morgen mal vorm Reinemachen testen und dann hier mal einstellen, vielleicht sagt euch das was. Auf Kunstpflanzen möchte ich eigentlich verzichten, die finde ich ganz schrecklich. Aber wenns nicht anders geht... Irgendwo muss mein Mädchen ja die Eier andocken können.

    Mach dein Ding, steh dazu, heul nicht rum, wenn andere lachen.
    (Die Ärzte)


    Viele Grüße, Anne

  • Hallo Anne,
    gerade in der Anfangsphase sind Kunstpflanzen kontraproduktiv und auch sonst würde ich höchstes mal eine zur Auflockerung ins Beckens setzen, da hast Du schon recht, Sie ersetzen keine lebenden Pflanzen, die für eine gute Wasserqualität unerläßlich sind.


    Da Dein Becken augenscheinlich noch nicht stabil läuft, kann es druchaus sein, daß sich Pflanzen noch verabskchieden.
    Sog. Braunalgen, oder besser gesagt Kieselalgen, sind icht ungewöhnlich in dieser Phase. Sie kommenn übrigens gut mit weniger Licht aus, damit bekommst Du sie eher nicht weg. Sie sind einfach da, weil das Becken noch nicht stabil läuft. Mit zunehmendem Einlaufen werden sie verschwinden. Die Pflanzen brauchen aber das Licht um zu überleben, versuche mal mit etwas mehr.
    Einblatt ist ja nicht teuer, von daher läßt sie sich ja gut mal ersetzen. Mit der Zeit wird sich das geben, daß sie die Ohren hängen lassen :thumbup:

  • Oder hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


    :konf:


    Stelle dein Becken doch einfach mal vor, damit wir einen Eindruck bekommen.
    Wie groß ist dein Becken? Wie filterst du? Wie beleuchtest du? Wie alt ist das Beleuchtungsmittel? Wie ist die Wassertemperatur?


    Soweit ich es verstanden habe, halten sich Einblatt und andere Zimmerpflanzen sowieso nicht allzu lange im Becken.
    Ursprünglich war das mal eine Idee, um wenigstens etwas grün im Becken zu haben, wenn nichts anderes wächst.
    Dein Bestreben, möglichst Wasserpflanzen im Becken zu haben finde ich gut und sinnvoll.
    Hast du es schon mal mit den Hygrophila Arten versucht?


    Irgendwo stimmt irgendetwas nicht und mit möglichst vielen Infos, finden wir vielleicht einen Lösungsansatz.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Thomas, gute Idee, das mache ich in ner Stunde gleich, wenn der Zwerg im Bett ist.


    Kurze Zwischenfrage wegen Reinigung: kann ich die im Wasser getriebenen Wurzeln von der Efeutute abknipsen? Weil "schön" ist anders, die sehen immer gammlig aus und sind glitschig.

    Mach dein Ding, steh dazu, heul nicht rum, wenn andere lachen.
    (Die Ärzte)


    Viele Grüße, Anne

  • kann ich die im Wasser getriebenen Wurzeln von der Efeutute abknipsen?

    :/


    Hi Anne, da kenne ich mich nicht aus, habe sowas nicht im Becken.
    Meine aber, dass die Wurzeln nach den Abknipsen, außerhalb vom Becken, gewässert werden müssen, da die Schnittstellen Pflanzensaft absondern.


    Ich würde sie jetzt mal soweit abnehmen, dass nichts mehr im Wasser ist oder hineintropfen (nach Schnitt) kann.


    Pflanzen in unseren Becken zu halten/pflegen ist eine Herausforderung und benötigt Geduld.


    Hier noch ein paar meiner Gedanken zu den Wasserpflanzen, wenn du magst: Aquarien sind kleine Biotope



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ich würde die Wurzeln nicht abschneiden, da die Pflanze ja irgendetwas braucht um die Nährstoffe im Becken aufzunehmen ;) Wenn sie allerdings klitschig sind, gammeln sie vermutlich. In dem Fall abschneiden und antrocken lassen.
    Ansonten kann man die auch mal vorsichtig mit nem Schwamm abwischen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Dank dem Papa könnte ich mich dem Link von Thomas widmen:
    Höchst interessant! Ich vermute, dass ich einfach zu oft den Bodengrund sauber mache. Ich Wechsel alle 5 Wochen etwas mehr als die Hälfte des Wassers. Alle zwei Mal grabe ich den gesamten Bodengrund um und gehe mit dem Mulmsauger durch, weil ich denke, dass es doch eklig ist, die Lottis auf so nem schmutzigen Boden zu lassen - großer Fehler scheinbar. Da merke ich doch, dass ich nicht soooo viel Ahnung hab, wie ich dachte.


    Ich hab mal vor dem Säubern mal die Wasserwerte gemessen (dabei leider auch wieder den Boden gereinigt, aber nur die Stellen wo die gammligen Wurzeln der Pflanzen waren):
    Nitrit 0
    Nitrat 50 (nach WW rund 25)
    PH 7,5 -8
    KH 6
    GH 23
    Die Werte sind m.E. nach in Ordnung.


    Mein Becken ist 100x40x40 groß, läuft seit 4 Jahren und ist gefüllt mit ca. 5 cm Axogravel.
    Bewohner sind 3 Axolotl und ein Guppy und derzeit eben leider sehr wenig Pflanzen (ein Rest Speerblatt, Efeutute).
    Ich habe einen Außenfilter, Fluval 206, bei dem ich die Schläuche wechseln werde. Sind geriffelte Schläuche dran, da kam heute ganz schön Dreck raus, als ich aus Versehen neu starten musste. Werde glatte Schläuche holen. Der Filter wird 1x im Jahr gereinigt, die Matten grob im Abgesaugten Aquarienwasser ausgedrückt und die weißen Runden Röhrchen Spüle ich kurz mit klarem Wasser aus.
    Temperatur ist immer um die 19 Grad, an sehr heißen Tagen geht's mal hoch auf 23 Grad. Dann gibts Wasserwechsel und Eisflaschen. Das reicht bei mir Zum Glück, dann Erdgeschoss mit weniger Lichteinfall und ungedämmten Boden zum kalten Keller.
    Beleuchtet wird mit blauen LED Streifen, die zwei mal über die kurze Seite des Aqua reiche. (Also 2x 40cm).
    Ich habe einen Ausströmer drin, einen Schädel und zwei Höhlen aus dem Shop. Gefüttert wird mit Premium Pellets aus dem Shop, hin und wieder Rotwürmer/Tauwürmer und Heimchen.


    Ein Foto muss ich mal raussuchen. Reiche ich nach.


    Über Hygrophila Arten muss ich mich mal belesen, das sagt mir spontan gar nichts.
    Danke für deine Tipps, Thomas!



    Aqua-Terra, danke auch dir. Ich werde sie abknipsen und die Stengel einfach zwei Tage aus dem Wasser raushalten, dass die Stellen abtrocknen können.

    Mach dein Ding, steh dazu, heul nicht rum, wenn andere lachen.
    (Die Ärzte)


    Viele Grüße, Anne

  • Ein Foto muss ich mal raussuchen.


    :huh:


    Nicht raussuchen, ein aktuelles Bild ist besser.
    Hast du eine Bezeichnung für die LED Streifen?
    Wofür ist der Ausströmer gedacht?
    Hast du am Filterausgang ein Düsenrohr?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hab auf keine gefunden, die sind wohl alle auf der kaputten Festplatte. Deswegen sinds aktuelle.
    Die Efeutute hängt draußen, da ich die ekligen Wurzeln abgeschnitten habe, die Schnittstellen trocknen jetzt.


    Ich hab den Ausströme wegen Sauerstoff und damit keine Kahmhaut entsteht. Wurde mir damals von der Züchterin geraten, da ja der Auslass vom Filter recht gering ist und kaum Bewegung an der Oberfläche ist.
    Habe ihm aber heute beim reinigen entfernt, da der Stein schlimm aussah und der Schlauch gammelt. Soll ich den Ausströmer lieber weg lassen?


    der Auslass vom Filter ist ein gebogenes Rohr. Das gab's standartmäßig dazu. Da ich die ausströmende Menge regulieren kann, dachte ich, das reicht.


    Die LED Streifen sind billige vom großen Versandhaus. Habe leider keinen Namen.

  • Die LED Streifen sind billige vom großen Versandhaus.


    Nicht gut, du brauchst welche mit dem entsprechenden Spektrum für Pflanzen.


    vom Filter ist ein gebogenes Rohr.


    Google mal nach Düsenrohr.
    Damit bekommst du eine ausreichende Oberflächenbewegung hin.



    Soll ich den Ausströmer lieber weg lassen?


    Ja




    Ich denke, du solltest dich zuerst mit einer pflanzengerechten Beleuchtung befassen, dann Pflanzen einsetzen und diese in Ruhe anwachsen/wachsen lassen.
    Bevor du etwas kaufst, stelle es hier ein und wir geben unseren "Senf" dazu ;)


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ich befürchte ja leider dir mitteilen zu müssen, dass durch deinen Plastikschädel negative Informationen in die pseudokristalline Struktur des Wassers übertragen wird, welche dann von den Pflanzen aufgenommen wird und dadurch ein weitreichendes Zellsterben in selbigen zur Folge hat,... ähm,... oder auch nicht.


    Wenn du gerade beim Bestellen eines Düsenrohres bist, schau dich noch nach einem anderen Thermometer um, bitte eines ohne diese Kügelchen und das neue bitte auch vollständig ins Wasser eintauchen.
    Wir wollen ja nur die Wassertemperatur und nicht noch einen Mischmasch mit der Umgebungsluft.


    Grüßle ^^,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Okay, dann bauen wir die LED ab und besorgen ordentliches Licht. Das mit dem Spektrum wusste ich leider nicht.Man sollte sich eben doch nicht immer nur auf eine Person verlassen.
    Darf ich fragen, was du für Licht auf dem Aqua hast?
    Im Forenshop findet sich ja sicher was passendes.


    Den Ausströmer lasse ich weg und schaue mich mal nach einem solchen Rohr um. Habe das hier schon bei einigen gesehen.


    Lieben Dank für deine Hilfe!

    Mach dein Ding, steh dazu, heul nicht rum, wenn andere lachen.
    (Die Ärzte)


    Viele Grüße, Anne

  • X/ Ah, guck an, wird ja immer besser.
    Da denkt man, nach 4 Jahren wäre man langsam mal mit der richtigen Einrichtung dabei... ;)


    danke für die Hinweise. Aber das mit dem Thermometer wusste ich schon, ich habs nur einfach jedes Mal vergessen, wenn ich in der Zoohandlung war :pinch:

    Mach dein Ding, steh dazu, heul nicht rum, wenn andere lachen.
    (Die Ärzte)


    Viele Grüße, Anne

  • Darf ich fragen, was du für Licht auf dem Aqua hast?


    High Power LED Lichtbalken aus dem Forenshop. Sind allerdings nicht mehr im Programm.


    Frage einfach im Shop nach, welche Frank dir, für dein Becken, empfehlen würde.


    Ich werde demnächst bei einem Becken die Balken wechseln und habe mir so etwas bestellt:


    http://www.ebay.de/itm/2622668…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    http://www.ebay.de/itm/2622668…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



    Alex (Quimey) nutzt so etwas: http://www.garnelen-direkt.de/…m--wasserdichte-LEDs.html



    Ihren Thread mit Bildchen findest du hier: Bilderdoku vom Aufbau meines ersten Axolotlbeckens


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallöchen,


    uns ist eingefallen, dass wir noch LED Streifen da haben. Ich hab mal ein Foto gemacht von den technischen Daten, da fehlt mir das Wissen.
    Könnten wir die auch verwenden und wie Alex so eine Lichtinstallation bauen?

    Mach dein Ding, steh dazu, heul nicht rum, wenn andere lachen.
    (Die Ärzte)


    Viele Grüße, Anne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!