Viele Fragen, schwere Entscheidungen

  • Hallo, wie schon in unserer Anmeldung zu lesen sind wir Neulinge. Wir hatten schon normale Kaltwasserfische, Becken mit Aussenfilter, keine Probleme.
    Dann lebte bei uns jahrelang eine Wasserschildkröte in einem riesigen 8-eckigen Becken ebenfalls mit Aussenfilter. Sie liebte es in der Strömung zu treiben, frass aus der Hand und verputzte die Wasserpflanzen schneller als ich sie nachkaufen konnte, so gab es auch da keine Probleme mit dem Wasser. Leider überlebte sie den Brand unseres Hauses nicht.
    Nun in der neuen Wohnung fehlte uns was, also suchte mein Sohn ständig im Internet nach einem Aquarium, da verschenkte in unser Nähe Jemand ein voll eingerichtetes Becken mit 3 Axolotl, er fand sie toll, aber sie waren schon weg. Ich fand die Tierchen sehr interessant und begann zu lesen, mich halt schlau zu machen.
    Wir fanden ganz kleine zu verschenken, nun da bin ich immer etwas skeptisch, wir fuhren hin und alles sah gut aus, die Jungen hatten sich versteckt und es waren zuviele für die Frau sie alle zu behalten, so leben sie jetzt bei uns in einer Aufzuchtschale mit Versteckmöglichkeit bekommen 2 X täglich rote Mückenlarven und frisches Wasser, sie stehen ruhig und kühl, sind lebhaft und fressen gut. Die hier empfohlenen Minipallets sind schon bestellt.
    Das Becken der Frau sah super aus 140 lang, sauber mit Aussenfilter Kunstpflanzen und drei schon recht alten Tieren besetzt. Sie riet mir von Lebendfutter, Schnecken und echten Pflanzen ab, da man damit auch Pilze und Krankheiten einschleppen könnte.
    Da werde ich nun unsicher, wir haben inzwischen ein 120er Becken besorgt, ich werde die Bodenstreu hier im Shop bestellen hört sich gut an, Tonhöhlen usw. auch kein Problem. Ich die Sache mit dem Mattenfilter gefällt mir auch, wäre super, wenn das als Bodenfilter klappt, hab ich hier gelesen.
    Bei der Grösse unserer Tiere hat das Becken nun ja alle Zeit der Welt sich einzulaufen bevor sie einziehen müssen. Aber woher sollen bei Kunstpflanzen und ohne Schnecken als Algen-und Restefresser die Bakterien im Filter herkomme? Wasserstarter usw. sind ja wohl tabu?
    Und noch was, wir haben hier weiches Wasser, Entkalker kenn ich garnicht, soll man nun deshalb was ins Wasser tun oder nicht, da gehen die Meinungen wohl auseinander.
    Viele Fragen ich weiß, aber ich hab es gerne wenn alles was in unsem Haushalt wohnt optimale Bedingungen hat.
    Schon mal Danke für bestimmt viele Tips.
    LG
    Irina

    Nimm das Leben nicht so ernst....Du kommst eh nicht lebend raus

  • Super, das du das so schnell umsetzt.


    Wie groß sind denn die Kleinen bisher? Sitzen sie in einzelnen Quarantäneboxen?


    Nur Kunstpflanzen finde ich etwad seltsam, da gerade echt Pflanzen für ein natürliches Gleichgewicht wichtig sind. Schnecken sei mal dahingestellt, meine wurden alle gefressen. Wenn dann aber nur Blasen- oder Posthornschnecken. Nichts spitzes kann innere Verletzungen geben.


    Genau keine Chemie. Nur Leitungswasser sonst nichts.


    Zum Kalk muss jemand anderes schreiben. Weiß leider nicht wie man richtig aufkaklkt. Aber Kalk ist wichtig


    Edit: was mir gerade auffällt, wenn du zu einem Bodenmattenfilter tendierst geht aber kein Kies. Du könntest aber auch einen Eckmattenfilter nehmen.
    Hast du schon über ein Kühler nachgedacht? Sie mögen ja lieber Temp. Unter 20 C

    Liebe Grüße :kiss:

  • Sie sind jetzt etwa 6 cm lang, sind schon etwas gewachsen in den letzten 3 Wochen.
    Wo bekomme ich denn "saubere" Pflanzen her? Den Zoogeschäften traue ich da nicht recht.
    Sie sitzen jetzt ja auch in unserem Leitungswasser, scheinbar fühlen sie sich wohl, da muss ich mich mal noch schlau machen.
    Ich denke das Zimmer in dem sie stehen werden ist wirklich kühl, wenn es doch zu warm wird nehmen wir erst mal Eisbeutel (reichte bei den Fischen früher immer), wenn nicht muss ich eben einen Kühler besorgen.
    Das mit der Filterform kann ich mir ja noch überlegen.
    Danke erst mal

    Nimm das Leben nicht so ernst....Du kommst eh nicht lebend raus

  • Aber sie sitzen getrennt von einander,oder? Bei der Größe kommt schnell das Raufboldalter und es sind schnell die einen oder anderen Gliedmaßen abgebissen.


    Ich beziehe die Pflanzen aus dem Forenshop. Die sind ohne Dünger und bisher lief alles glatt ( übrigens gibt es 10% Rabatt für Forenmitglieder)
    Es wären aber auch Zimmerpflanzen, wie Bergpalme Einblatt oder Efeutute in Ordnung. Gehen recht gut.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Aber woher sollen bei Kunstpflanzen und ohne Schnecken als Algen-und Restefresser die Bakterien im Filter herkomme?


    :thumbup:


    Super Vorsichtig zu sein, macht erst Sinn, wenn deine Tiere negativ auf Bd getestet sind.
    Aber auch da gibt es dann zB Pflanzen die Bd frei sind oder Schnecken u. Spielkameraden aus Bd freien Beständen.
    Sowie ich deine Äußerungen interpretiere, ticken wir da ähnlich.
    Ein paar meiner Gedanken dazu.


    Aquarien sind kleine Biotope


    Jetzt bist du hier im Forum, hast keinen Zeitdruck und somit die Möglichkeit, dich umfassend zu informieren.
    Nutze dies und nimm unsere Unterstützung in Anspruch.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ich die Sache mit dem Mattenfilter gefällt mir auch, wäre super, wenn das als Bodenfilter klappt, hab ich hier gelesen.

    Wie oben schon erwähnt ist Kies und Bodenmatte gleichzeitig nicht so einfach. Außer man trennt die beiden Teile, wie hier: AQ mit Kombi-Bodenmatte (HMF) Anleitung


    Und noch was, wir haben hier weiches Wasser, Entkalker kenn ich garnicht, soll man nun deshalb was ins Wasser tun oder nicht, da gehen die Meinungen wohl auseinander.

    Wie weich ist den euer Wasser? Von dem entsprechenden Wasserversorger findet man oft Werte im Internet, bzw. mal nachfragen oder Wassertest kaufen und selber testen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also an den Wasserwerten würde ich erstmal nichts ändern. Sind zwar an der unteren Grenze, aber noch okay.


    Grund dafür:
    Beim aufhärten verändert man ja regelmäßig die Wasserwerte, was bei den Tieren zu Stress führt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!