• Hallo,
    hab in diesem lehrreichen Forum jetzt mehrfach über den Einsatz von Zeolith gelesen und mal im Net geschaut, was das ist. Klingt ja sehr vielversprechend. Unbegabt wie ich bin, hab ich aber wenig Lust, irgend eine Konstruktion zu bauen, wo man das Zeolith reintut.
    Fragen:
    1. ist Zeolith wirklich empfehlenswert?
    2. wie wendet Ihr es an? Einfach in den Sand oder in einem Behälter oder gibt es etwas Fertiges zu kaufen? (wär mir ehrlich gesagt am liebsten).
    Grüße
    Jürgen :)

    yurikiri

  • Hallo Jürgen,
    ich habe auch keine Lust zum Basteln. Ich habe die grobe Zeolithe einfach in ein Kartoffelnetz gepackt, drei Beutel geschickt unter Steinen verborgen bzw unter einem Töpfering (so eien Art Ampore ohne Boden) und gut ist es. Die neue Zeolithe, die man über Frank beziehen kann, ist so fein, das sie als Bodengrund ins Becken gestreuselt werden kann (kleiner 3 mm). Und Zeolithe ist sehr empfehlenswert. Ich habe immer schönes wasser ohne Pumpen und Filter, nur Wasserwechsel.
    Nur bei weichem Wasser ist es nicht gut, da Zeolithe den Härtegrad verringert. Das kann man aber mit Sedimentsteinen ausgleichen.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Jürgen,
    Ich benutze auch seit Jahren Zeolith . .Ich nehme Teich Zeolith der ist groß aber Perfekt für Außenfilter oder Kammersysteme .Bin sehr zufrieden damit.
    Liebe grüße Jutta

  • Hallo,


    ich kann zwar nur aus der Aquaristik mit Erfahrungen dienen, aber ich habe seit dem ich eine Kammer in meinen Außenfiltern mit Zeolith bestückt habe weniger Algen im Becken, das Wasser ist länger klar und der Filter muss nicht so oft gereinigt werden.


    Allerdings wollte ich jetzt auch mal im neuen Axo-Becken Zeolith als Bodengrund ausprobieren.


    Wichtig ist, dass man wirklich hochwertiges Zeolith nimmt, da gibt es gravierende Unterschiede.


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!