Bilderdoku vom Aufbau meines ersten Axolotlbeckens

  • Soooo, ich war gestern schon fleißig und habe schon mal den Unterschrank aufgebaut und heute haben wir uns dann gemeinsam an die Planung und teilweise Bau der Beleuchtung gemacht.


    Da an der Stelle wo ich es hinstellen möchte sowieso ein Regal hängt, hab ich mir überlegt dieses auch gleich zu nutzen um die Beleuchtung darunter anzubringen.
    Hierzu werden wir von unten zwei Alu U Profile anschrauben in welche die LED Module kommen.
    Verwenden werde ich die gleichen Module wie bei meiner Kampffischzuchtanlage, denn mit denen bin ich mehr als zufrieden und es sind auch schnell nochmal ein paar nachträglich hinzugefügt (vielleicht ein paar blaue als Nachtlicht, aber da bin ich noch unschlüssig), aber auch wieder ein paar zu entfernen wenn es zu hell sein sollte ist schnell getan.
    Das werden wir ausprobieren wenn sie nächste Woche geliefert werden.




    Cookie muß natürlich immer dabei sein, sonst wird das nix...



    Regal wieder an die Wand und Becken schonmal auf den Schrank




    Rückwand in schwarz




    ...und erstmal wieder aufgeräumt



    Für die Pokale werde ich mir noch ein anderes Plätzchen suchen, das ist mir zu überladen




    Für nächste Woche ist dann das Bestücken und anbringen der Aluschienen mit den LED´s geplant und je nachdem wie schnell der Versand ist kann ich vielleicht das nächste Wochenende mit dem einrichten anfangen.


    Axogravel ist bestellt, ebenso ein paar Höhlen und Wasser Pflanzen und Deko werde ich morgen bestellen. Efeutute hab ich noch im Fischzimmer....und dann muß ich noch einen Lüfter oder Kühler bestellen, da will ich aber erstmal abwarten wenn alles läuft, wie hoch die Temperatur so wird ob ein Lüfter erstmal reicht. Mal sehen.

  • Noch ein bisschen mit den Trophäen und Pokalen angeben...

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Nein, nicht wirklich. Mir gefällt das nicht mal so gut, aber es sind Erinnerungen an meinen verstorbenen Scibby, der mich 16 Jahre begleitet hatte. Da hängen so viele schöne Erinnerungen drann das ich mir schwer tue sie weg zu räumen...alleine schon beim Staub wischen . X/ ...aber er war ein wichtiger Teil von mir :(

  • ...aber er war ein wichtiger Teil von mir

    Mh das tut mir leid. ;(


    Kenne das so ähnlich, es ist kein Todesfall gewesen bei mir, aber ich musste nach 7 Jahren den Leistungssport (Radsport) aufgeben und ich hatte Aussichten sehr sehr weit nach oben zu kommen, war unter den Jungs sogar unter den Top 10 in ganz Rheinland-Pfalz und Saarland. Und ich habe bis auf eine Disziplin damals alle Meisterschaften gewonnen.
    Krankheitsbedingt (beide meine Knie sind durch eine Wachstumsstörung Arthrose-ähnlich zerdeppert und meine Kniescheiben springen häufiger mal raus. Es hat ewig gedauert bis ich die ganzen Pokale und Medallien und Schärpen wegräumen konnte, weil mein ganzes Herz damals an dieser Sportart hing. Habs dann im Dezember geschafft, als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin und dafür einfach kein Platz war. Hat aber auch Jahre gedauert und es war nunja nur ein Sport und kein treuer Weggefährte.

  • Schick ...sehr schick :thumbup: auch die schwarze Rückwand , was ich eigentlich nicht so mag, passt sehr gut zum Ganzen.
    Auf das große Einblatt bin ich etwas neidisch ;)

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • das ist mir zu überladen



    Ist nur die Ecke schwarz/weiß :love: gehalten oder der ganze Raum.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ist alles so gehalten.
    Da Wohnzimmer und Küche alles ein großer Raum ist wollten wir es einheitlich halten.




    Das Bild ist quasi aus der Küche raus gemacht...weiter links in der Ecke steht jetzt das Aquarium...meine kleine Relaxecke ^^


  • Ist alles so gehalten


    Seeeehr schööön.


    Wollte nicht unbedingt Bilder sehen, aber so ist es natürlich auch OK ....................... ne, eigentlich besser :thumbup: .
    Bis auf die Küche und ein kleines Arbeitszimmer haben wir auch alles in schwarz/weiß gehalten.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Sind wir hier bei " Schöner Wohnen " :P .....gefällt mir aber auch sehr gut :thumbup:
    Die Lampe über der Essecke is ja geil.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Sagt mal, .... ich habe gestern einige Aquarienpflanzen geordert die diese Woche kommen sollten.


    Ordentlich wässern ist klar, aber sollte ich die sonst noch irgendwie behandeln?


    Unter anderem ne große Anubia und einen dicken Javafarn...ich bin noch am überlegen wo ich die aufbinde....wollte eventuell am Freitag nach ein paar Steinen gucken fahren....also größere um eben die Pflanzen aufzubinden...jetzt habe ich ja gelesen Basalt und Quarzit wären o.k., keine scharfen Kanten ...ist auch klar, muß ich sonst noch auf was achten?

  • Mal ein paar aktuelle Bilder...es geht voran.


    Die Beleuchtung ist schon eine Weile am laufen und ich denke ganz gut. Für die geplanten Pflanzen sollte es reichen und für die Lotls nicht zu hell. Verbaut haben wir LED Module die wir in Aluprofile geklebt haben, welche wir einfach unter ein Regalbrett geschraubt haben.



    Boden ist Axogravel und bislang sin Anubia, Javafarn, Riesenvalisnerien und Kischblatt drinnen. Ich habe mich zwar für den Aussenfilter entschieden, diesen aber etwas "aufgepeppt" in dem ich um das Ansaugrohr noch einen großzügigen HMF Kasten gebaut habe. Die Höhlen kommen morgen sowie nochmal eine ordentliche Lieferung Javafarn zum aufbinden auf die Höhlen und zum anbringen an die Rückwand...so zumindest der Plan, ich muss mal schauen ob das überhaupt alles rein passt...soll ja auch noch genug Platz für die Lotls bleiben. Ich denke wenn die Pflanzen nicht schlapp machen werde ich die Efeututenranke wieder raus nehmen...mal schauen.



    Alles in allem bin ich soweit zufrieden. Mit der Kühlung bin ich noch am überlegen...da das Wasser bislang maximal 21 Grad erreicht hatte, denke ich das ich es erstmal mit einem Lüfter versuchen werde.


  • Sieht soweit sehr gut aus. Bissle kahl vielleicht. :engel:


    Leider kann ich nicht genau erkennen, wie du den HMF genau gestaltet hast. Ist der oben offen oder ist das so ein komplett geschlossener Stand-HMF? :konf:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ja da kommt ja noch ne ganze Ladung an Pflanzen ... und Höhlen sind ja auch noch nicht drinnen. Ach und ich habe das Ansaugrohr des Aussenfilters mit einem oben geschlossenen Kasten aus HMF Filtermatte umbaut. Dieser Kasten lässt sich auch ganz einfach entfernen, falls die Matten mal gereinigt werden müssen. So hab ich quasi 2 Filter in einem.

  • Verbaut haben wir LED Module die wir in Aluprofile geklebt haben,


    Habt ihr Angaben zu den LED`s, Lumen, Kelvin?
    Wie lange beleuchtet ihr?


    Ja da kommt ja noch ne ganze Ladung an Pflanzen


    ................................................. :froehlich:

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Thomas,


    ich habe in meinen anderen Becken die Module von Garnelen-Direkt verbaut und bin damit super zufrieden. Hier habe ich jetzt die Samsung Module genommen.
    Samsung LED Module 6500 Kelvin
    1,2 Watt mit 120 Lumen pro Modul


    Beleuchtung habe ich jetzt erstmal auf 4 Std. morgens mittags 4 Std. Pause und abends nochmal 4 Std.
    Da Javafarn, Anubias und Riesenvalisnerien nicht gerade lichthungrig sind will ich es erstmal so probieren. In meinen anderen Becken mit ähnlicher Bepflanzung habe ich morgens 4 Std. mittags ebenfalls Pause und abends 5 Std. und das klappt prima. Ggf. werde ich die Beleuchtungsdauer noch etwas hochschrauben.
    Auch zusätzliche Module nachträglich noch dran hängen wäre kein Problem, aber ich hoffe/glaube das es so reichen sollte. Wir werden sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!