Regenwürmer ab wann?

  • Hallo, nachdem nach diesem herrlichen Wetter Unmengen an Regenwürmern im Garten zu finden sind- auch ganz kleine- wollte ich mal fragen, ab welcher Größe man den Flusis Würmer füttern sollte.
    Ich denke mir, zumindest erst, wenn sie im Becken sind, da sie ja bis dahin ziemlich "keimfrei" aufwachsen.
    Oder auch erst viel später?
    Danke und viele liebe grüße von regina

  • Hi Regina,


    ich meine erst nach der Geschlechtsreife, da die Würmer die Metamorphose begünstigen können.
    Bin mir aber bei Axolotl nicht sicher.
    Sonis reagieren da auf jeden Fall wesentlich empfindlicher.


    Mal schauen, was noch so an Antworten kommt.
    Vor allem belastbare Fakten wären interessant.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • ich meine erst nach der Geschlechtsreife, da die Würmer die Metamorphose begünstigen können.
    Bin mir aber bei Axolotl nicht sicher.

    Bei Axos egal :thumbup:
    die müssen nur von der Größe/Länge her passen - nicht länger als von Maul bis Kloake
    Bei kleineren Tieren würd ich auch nicht gerade die dicken nehmen und durchschneiden, eher was dünnere.
    Nicht daß sie die wieder ausköbeln :D

  • Kann man die echt einfach im Garten ausbuddeln, abwaschen und ins Becken?? Ich hab da noch was schiss.
    Muss Ende des Monats meine Beete umgraben. Da kommen bestimmt einige zum Vorschein. Bekommen die Lotls im April. Kann man feststellen ob die Regenwürmer "belastet" sind. Würdet ihr in der Quarantäne schon Regenwürmer füttern? Regenwürmer im Eimer mir Deckel drauf halten?

    • Ich bin ja auch neu, würde aber am Anfang keine Regenwürmer aus dem Garten füttern... Ich würde einfach im Baumarkt oder im Angelladen oder in der Zoohandlung Regenwürmer zu kaufen.
    • Ja, gerade am Anfang solltest du Regenwürmer füttern. Später nur noch als Snack für Zwischendurch. :P
  • Regenwürmer aus dem Garten sind super, einfach in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen bis sie sauber sind.


    Ich füttere beispielsweise Regenwürmer, wenn ich einem Tier gezielt etwas mehr Futter zukommen lassen will, sonst eher nicht.


    Pellets sind einfach praktischer ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Super Danke dir. Dann hebe ich mir welche auf. Sollte ich sie in dem Eimer füttern? Hatte mal irgendwo was von Kartoffelschalen gelesen. Und Erde feucht halten oder? wie lange "halten" die sich denn? 1 pro Woche pro Tier ok? Kann man die teilen? ] :/ Länge von Maul zur Kloake glaub ich :konf: bekomme ja erst Tiere, die die10 cm erreicht haben

  • Wenn du mir ausgräbst wie du verfütterst einfach Erde mit in Eimer und nicht ganz Luftdicht verschließen bspw Deckel mit kleinen Löchern.


    Ich gebe meinen ab und an dann Küchenabfälle wie Gemüse. Kaffeesatz mögen sie wohl auch ganz gerne.


    Die Erde leicht feucht halten und alles ist für die Würmer gut.


    Ja je nach Größe die Würmer mit einer scharfen Schere durchschneiden.


    1-3 Würmer, je nach Figur der Tiere, sind pro Fütterung okay. Bei 10cm würde ich alle 1-2Tage füttern. Wenn sie die Pellets gut annehem dann dürfen es auch 1-2 mal die Woche Würmer sein.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!