Das becken meiner Axolotl

  • So. Da leben die 2. Da waren bis vor ein paar wochen auch noch kalt wasser pflanzen drin. aber die wurden vom großem Molch kaputt gemacht. Muss die leider als link hinzufügen da die dateien mir als zu groß angegeben werden


    Die Axolotl
    http://prntscr.com/ballm3
    Der große hat so ein komisches ding an der seite. aber keiner weiß was das genau sein könnte


    Das Becken
    http://prntscr.com/balm68


    Die innen einrichtung wurden immer von ihnen gefressen. Will aber so schnell wie möglich neue anschaffen. Das Becken ist auch schon ziemlich fertig. Wird aber auch noch ersetzt. irgendwann. wenn es dem kleinen wieder besser geht


    die filteranlage ist im schrank versteckt :) ist aber eine geeignete pumpe die mir im Fachhandel empfohlen wurde. ist eine von Eheim


    Im großen und ganzen wird die inneneinrichten kommplett neu gestaltet. Neue pflanzen. neue Versteck möglichkeiten. Und ein neues Becken.
    Das Becken wird regelmäßig gereinigt. an der aussenseite leuft ab und zu mal etwas wasser über. Das Becken hat ein fassungsvolumen von 80 Liter. Die beleuchtung ist auch hinüber. Hatte geschaut ob ich da ersatz kriegen kann. aber alles was ich gefunden habe ist zu klein gewesen


    mfg

  • Hallo Niko,


    leider ist dein Becken nicht so ganz für Axolotl geeignet, aber zusammen kriegen wir das hin :)


    1. Der blaue Bodengrund ist leider wenn ihn die Axolotl mitfressen (was automatisch passiert) für die Tiere organschädigend. Mehr dazu hier: Warnung vor schwarzem und buntem/Kunststoff ummantelten Kies! Ideal wäre Naturkies 1-3 mm oder Axogravel, der ist von der Größe passend und kann ohne Problem ausgeschieden werden.


    2.Dann würde ich den Tieren statt dem großen Schiff 2 Höhlen gönnen, dann können sie sich besser aus dem Weg gehen. Prima sind hierfür auch halbierte Blumentöpfe (unlasiert).


    3.Ansonsten sind Pflanzen für das Gleichgewicht im Becken sehr wichtig. Ich würde zu Zimmerpflanzen wie Einblatt und Efeutute tendieren. Einblatt kann nach 7 Tagen wässern und entfernen der Erde und einkürzen der Wurzeln einfach einpflanzen, Efeutute würde ich reinranken lassen. Auch könntest du echte Pflanzen wie bspw. Wasserpest mal ausprobieren.


    4. Um den Größenunterschied der Tiere besser beurteilen zu können wäre ein Bild von beiden Tieren von oben in einer Box super. Am besten auch gleich noch von dem verbissenen Bein, dann könne wir da auch gleich mal mit drüber schauen ;)


    5. Darf ich Fragen was die Tiere zu fressen bekommen?


    Für Bilder verkleinern, dass du sie direkt hochladen kannst packe ich dir hier mal noch einen guten Link mit rein ;) Bildverkleinerer

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ok danke für die nützlichen tipps. werde noch ein weiteres bild von den kleinen hochladen. Die Axolotl bekommen Futtertapletten wo die nähstoffe alle drin sind. Den kies haben sie bisher immer wieder ausgespuckt

  • Magst du mal die genaue Marke der Futtertabletten schreiben, sehr häufig ist das leider nur umdeklariertes Forellenmastfutter. Meist sieht man gar nicht das sie doch was von dem Kies mitfressen. Wenn du es selber sehen willst, setze sie mal bei täglichem Wasserwechsel und Boxenschrubben in eine Box, da kommt schon einiges an Kies mit den Bömbxhen mit raus ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Die Axolotl bekommen Futtertapletten wo die nähstoffe alle drin sind.

    :konf:


    Welche?


    Ich kenne da nur eine Sorte: http://www.aquaterratec.de/index.php?cPath=225_269


    hier nochmal genauere bilder der Tiere


    Der Größen unterschied ist kritisch.


    Anbei ein Bildchen, welches dir die Gefahr verdeutlichen soll.
    Der Anfang ist ja schon gemacht.



    Unterschied Größe Christina.jpg




    Sera-Bodentapletten. Da h

    <X


    Geht gar nicht.
    Siehe bitte oben.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Leider sind diese Tabletten nicht für Axolotl geeignet. Leider haben Zoohandlungen in den allermeisten Fällen überhaupt keine Ahnung von der Axolotlhaltung, geben dies aber nicht zu. Wir hier würden dir dieses Futter empfehlen: http://www.aquaterratec.de/index.php?cPath=225_269


    Bei dem Größenunterschied der Köpfe würde ich dir raten die Tiere erstmal getrennt zu lassen.
    Bzgl. des Beines würde ich dir auch raten das Tier mal im Krankenboard vorzustellen. Am besten mit einem scharfen Bild des verletzten Beines, so wie ich es auf den Bildern erkennen kann, muss da vermutlich der Knochen eingekürzt werden, dass das Bein vernünftig nachwachsen kann ;) Drum wäre eine Vorstellung des Tieres da noch super :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • OMG. Ich hoffe das dies nie bei meinen passieren wird :O


    Aber wie soll ich darauf nun genau reagieren? was wäre da das beste?

  • Beide in getrennte Boxen ;) Becken optimieren. Den mit verletztem Beim im Krankenboard vorstellen ;)


    Wir schaffen das schon :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Aber wie soll ich darauf nun genau reagieren?


    Trennen.
    Den Kleinen in eine Box.


    Bzgl. des Beines würde ich dir auch raten das Tier mal im Krankenboard vorzustellen.


    Gute Bilder von dem Tier in der Box machen und unserer "Krankenschwester" vorstellen.


    8)





    Hihi............. wieder doppeltgemoppelt :lach:

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hätte ich das bloß schon früher getan. dann hätte er sein bein noch


    Jetzt gib dir keine Schuld, das hilft nix.
    Das passiert auch unter gleich großen Tieren, Saugschnappreflex.
    Schau mal in der SuFu nach "Verbiss", kommt in den besten "Familien" vor ;)


    Lass uns aus der momentanen Situation das Beste machen.
    Wir unterstützen dich und du setzt um, was möglich ist.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Also das bedeutet. Die beiden Trennen. Hätte ich das bloß schon früher getan. dann hätte er sein bein noch :(;(

    Das wirkt aktuell schlimmer, als es wahrscheinlich ist.
    Hatte selbst schon einen schlimmeren Verbiss, bei welchem das gesamte Bein ab musste und, wenn alles gut verläuft, wächst es vollständig wieder nach.


    Wie M.C. und Thomas schon sagten, bekommen wir das gemeinsam hin und helfen Dir auch gerne, bei der Neueinrichtung des Aquariums.
    Wichtig ist jetzt aber erst Mal, dass Du das Tier hier vorstellst und das komplette Formular ausfüllst.


    Da Du anscheinend falsch beraten wurdest, frage ich prophylaktisch noch nach, ob Dir auch Wasseraufbereiter, Starterbakterien oder ähnliche Produkte für das Aquarium empfohlen wurden, welche das Einlaufen erleichtern sollen?
    Sowas wird den neueinsteigern in 99% der Fälle versucht anzudrehen und an Hand dieser Information kann man sehr schnell herausfinden, ob die Geschäfte überhaupt etwas über die richtige Haltung wissen.


    Bei den Sera Futtertabletten handelt es sich meistens um Fisch-/Welsfutter, welches meistens um die 10% Krill enthält, aber auch viele Inhaltsstoffe hat, welche Axolotl gar nicht Mal verdauen können.
    Hier mal ein kleiner Auszug aus dem, was ich im Mittel gefunden habe:

    • 10% Spirulina 9mm, enthalten alle Bestandteile in speziell ausgewogener Mischung mit hohem Pflanzenanteil
    • Die auf die Ernährungsbedürfnisse pflanzenfressender Bodenfische und Fische mittlerer Wasserzonen abgestimmt ist.
    • Zusammensetzung: Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch undFischnebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Hefen, Algen, Weich- und Krebstiere, Vitaminvormischung
    • Inhaltstoffe: Rohprotein (%): 38 Rohfett (%): 5 Rohfaser (%): 4 Rohasche (%): 5
    • Zusatzstoffe: Vitamin A (IE/kg): 37500 Vitamin D3 (IE/kg): 3200 Vitamin E (mg/kg): 120 Vitamin C (mg/kg): 550 Gefärbt mit EG-Zusatzstoffen


    Liebe Grüße. ;)

  • wie groß sollte das becken den für einen einzelnen sein?

  • naprima. nein. einen wasser aufbereiter haben sie mir nicht empfohlen. Aber welches Futter wäre da am besten. Könnt ihr mir da eins empfehlen. wäre auch nett über gute vorschläge wie ich das becken am besten einrichten kann. ein paar links dazu wären auch sehr hiflreich dabei. Und wie Groß müsste das becken denn für einen einzelnen Axolotl sein. Reicht da ein becken was 60 cm Lang ist. oder wäre da ein 120 liter becken besser geeignet?

  • naprima. nein. einen wasser aufbereiter haben sie mir nicht empfohlen. Aber welches Futter wäre da am besten. Könnt ihr mir da eins empfehlen. wäre auch nett über gute vorschläge wie ich das becken am besten einrichten kann. ein paar links dazu wären auch sehr hiflreich dabei. Und wie Groß müsste das becken denn für einen einzelnen Axolotl sein. Reicht da ein becken was 60 cm Lang ist. oder wäre da ein 120 liter becken besser geeignet?

    Das ist doch schon Mal was.


    Grundsätzlich gibt es hier im Forum nur zwei methoden:
    Lebendfutter oder Peletts.


    Letztere kannst Du hier im Forenshop bestellen und sind dank der langjährigen Erfahrung extra auf Axolotl ausgelegt, sodass da nichts drinne ist, was die Tiere nicht brauchen.
    Lebendfutter wird bei vielen zusätzlich genutzt, damit etwas Abwechslung auf dem Speiseplan steht, würde ich Dir aber aktuell einfach von abraten, da es doch etwas schwerer ist und wir erst Mal die aktuellen Probleme aus der Welt schaffen sollten.


    Zum Aquarium selbst gibt es eine Tabelle, welche Dir anzeigt, wie viele Axolotl in ein Aquarium passen, wobei es allerdings nicht um die Literzahl, sondern um die Fläche geht, welche Du den Tieren zur Verfügung stellst.
    Und von Einzelhaltung raten wir eigentlich nur ab, da es bei Weibchen zu Problemen (Eistau) führen kann und im Endeffekt eigentlich niemand gerne alleine ist.


    Ich empfehle Dir einfach, unsere Forenhomepage gründlich durchzulesen, denn da steht alles Wichtige drauf.
    Vorallem Haltung (hier ist die Tabelle unten), Ernährung und Vergesellschaftung kann ich sehr empfehlen und, für Anregungen zur Einrichtung gibt es unsere Bilderecke (speziell dieses Thema ist auch sehr gut).


    Irgendwo gab es auch mal eine Einkaufsliste, welche ich grade nicht finde, doch vorallem wichtig ist es jetzt erst Mal, dass Du den kranken Axolotl in der Krankheitsecke vorstellst, damit er gecheckt wird und danach können wir Dir bei der Neugestaltung des Aquariums helfen. Hier ist es immer ganz praktisch, wenn man sich eine Einkaufsliste erstellt, sodass wir Dir noch Mal Tipps und Anregungen geben können, wie es bereits oben gemacht wurde.

  • wie groß sollte das becken den für einen einzelnen sein?


    Suche dir bitte eine passende, transparent, lebensmittelechte (PP) Box von ca. 2-5 Liter.


    Könnt ihr mir da eins empfehlen.


    Siehe auch Post 7 ;)


    http://www.aquaterratec.de/index.php?cPath=225_269

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hat das untere Tier auf dem Foto einen Auswuchs an der rechten Seite? Wenn ja würde ich auch das mal im Krankheitsboard vorstellen.

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!