Kälteverlust

  • Das hab ich schon. Alle Seiten ausser der Frontscheibe mit Styropor bedeckt ;)

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Kannst du mir einmal solch einen Aufbau zeigen?


    Beiden Kühlern ist gemeinsam, dass die Oberfläche eine Art
    Wabenstruktur (Fins) aufweist und damit eine sehr grosse Oberfläche
    herstellt. Intern wird das heisse Öl systematisch verwirbelt
    (Turbulators), um eine möglichst umfängliche Durchmischung zu erreichen.
    Vergleichbar damit, dass eine heisse Suppe schneller kalt wird, wenn
    man sie kräftig rührt.



    turbulator.JPG

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Den physikalischen Zusammenhang stelle ich mir so vor: Eine turbulente Strömung sorgt für einen wesentlich schnelleren Austausch des an der festen Oberfläche bereits gekühlten Wassers gegen noch nicht gekühlte Wasserportionen, als bei einer laminaren Strömung die Diffusion dies tun könnte. Der Effekt dürfte so wirksam sein, dass eine unvermeidliche Verlangsamung der Gesamtwasserströmung (durch einen Turbulator) ihn nur unwesentlich wieder mindern kann.
    Gerade bei kompakten Geräten wie unseren Kühlaggregaten stelle ich mir das sinnvoll vor.



    Korrekturen jederzeit erwünscht :) !

  • Hallo Zusammen,
    Da ich mein Becken in den Sommerferien auch einmal komplett isolieren möchte habe ich mir bereits alles im Baumarkt besorgt, Schlauchisolierungen und Styroporplatten ;)
    Die Styroporplatten sehen so natürlich nicht besonders schick aus, darum würde ich sie gerne anmalen oder sprühen :saint: hat jemand einen Empfehlung, welche Farben ich verwenden kann? halten alle Farben auf Styropor?
    Außerdem wollte ich fragen, wie ihr die Styroporplatten an eure Becken geklebt habt, ich gehe davon aus, dass die Platten möglichst dicht an der Scheibe anliegen sollten (?)
    VlG Jan

  • Also wegen der Farbe... ich habe einfach einen Wasser-abweißenden Klarlack genommen, isoliert auch gut ;)
    und wegen anbringen der Styropor-platten habe ich die einfach miteinander verbunden, so stützen die sich gegenseitig und man kann sie im Winter(oder an kühlen Sommertagen) einfach abnehmen und zur Seite stellen.

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Hey,
    bei den Farben solltest du unbedingt darauf achten, dass sie auf Wasserbasis sind. Lösemittel lösen auch das Styropor auf ;) Acryllack könnte zum Beispiel funktionieren. Ansonsten geht es auch das Styropor mit Dispersionsfarbe zu streichen.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Also ich hab meine Styroporplatten mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Hält super.
    Habe nur die Seiten damit beklebt. ....hinten kam ich nicht dran, wegen der Wand.
    Für die Frontscheibe hab ich auch eine Styroporplatte. ....die klemm ich mit Wäscheklammern oben am Rand fest. So kann ich sie gut abnehmen.


    Mir fehlen nur noch Schlauchisolierungen. Frage mich nur Wie ich die hinter den Schrank bekomme. Der steht leider sehr nah an der Wand . Es passten grad mal die Schläuche dahinter.....

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • dass sie auf Wasserbasis sind

    Das ist auch wichtig... ich habe Klarlack auf Wasserbasis genommen. Und um´s schöner zu machen, habe ich Aquarienfolie benutzt(eigentlich für die Rückwand)
    Und @Denni, ich habe auch nur drei Seiten beklebt, da an der Rückwand ein Wasserrohr langläuft und so auch kühles Wasser mit am Becken vorbei schleppt ;)

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Super, an Doppelseitiges Klebeband hatte ich auch schon gedacht, dürfte wahrscheinlich die sauberste Lösung sein, habe nur angst, dass sich dann zwischen Styropor und Glas Kondenswasser bilden könnte :/ Wie Groß ist bei dir der Abstand zwischen Scheibe und Styropor?
    Ich hätte hier mal eine Farbe raus gesucht, weiß aber nicht, ob ich den Link hier reinstellen darf (wenn nicht, dann bitte löschen)
    https://www.amazon.de/Unbekann…s=abt%C3%B6nfarbe+schwarz
    würde die Farbe gehen?


    Danke schon mal!

  • Teppichband hält bombenfest, man sieht es aber von der Innenseite. So habe ich die Seiten- und Rückscheibe erst mit DC Fix und da drauf mit Teppichband das Styropor verklebt. Die Styropor platten kann man u.U. auch mit DC Fix verkleiden.
    Liebe grüße von regina

  • Ich vermute, dass die gehen müsste. Wenn du lieber lackieren magst kannst du auch mal mit dem Stichwort "Styroporfest" googeln. Ist allerdings erheblich teurer als die Farbe.

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Ich habe Acryfarbe genommen. Die hält auf Styropor sehr gut.


    Wie habt ihr das mit dem Teppichband hingekommen? Bei mir fallen die Platten immer wieder ab. Habe sie jetzt recht abenteuerlich befestigt ;)

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo Susanne, hab kein Styropor, sondern Styrodur- ist offensichtlich irgendwie dichter und da hält das Teppichband recht gut.
    Liebe grüße von regina

  • Ach so, okay, dann klebt das wohl anders

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Alternativ könnte man auch Luftpolsterfolie rundherum wickeln. Die isoliert auch sehr gut. Man kann zumindest ein bissl durchschauen, sie ist schnell und platzsparend verräumt und wenn einem langweilig ist kann man damit rumspielen :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!