Meine Kafi´s....

  • Sieht toll aus

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • .ich freue mich schon die ersten Lotl´s zu knipsen fotografieren


    :D


    Freue mich auf weiter Photographien.


    Pflegst du "nur" Betta splendens oder auch andere.
    Ich mag so ziemlich alle Bettas, hatte schon B. splendens, B. picta, B. coccina, B. smaragdina, B. imbelis, B. unimaculata, B. pugnax u. B. simplex.
    Bin immer kurz davor, mir wieder welche zu beschaffen.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

    • Da die Betta splendens Zucht so zeitaufwendig ist hab ich derzeit keine anderen Betta Arten. Ich hatte eine Zeit lang Betta picta und Unimaculatas Muara wahau...tolle Tiere. Liebäugeln tu ich ja immer mal wieder mit B. channoides oder albimarginata...ja die liebe Sucht
    • Derzeit habe ich neben Betta splendens noch Badis singenensis (mit jeder Menge Nachwuchs)ein Pärchen Zwergfadenfische, einige Bloody Marry und Bees sowie Cambarellus Alabama ach und ein paar Erbsenkugelfische.
    • Früher hatte ich neben Guppys diverse Grundelarten, Killis unterschiedliche Arten, Regenbogenfische, einige Apistogramma Arten, Flossensauger, ...
    • Im Laufe der Jahre kam da einiges zusammen und bei den Kämpfern bin ich dann hängen geblieben.
  • B. channoides oder albimarginata


    ........................................... :love:

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hi,


    schöne Fotos von tollen Tieren :love: Meine beiden Betta- Jungs (splendens) sind leider nicht alt geworden (natürlich hatte ich sie nicht zeitgleich) und mein Mädel musste ich abgeben. Ich lauere aber schon länger auf eine neue Chance und werde dann auch auf eine bessere Herkunft aus privater Nachzucht achten.

    LG


    Julia

  • Hallo Alex, ich liebäugle schon seit langem mit einem Kafi, habe jedoch keine Erfahrung- Fische nur Gesellschaftsbecken und meine Schwiegertochter hat seit vielen Jahren Malawi.
    Nun habe ich einen 30 l Cube unbenutzt herumstehen; was mich immer abgehalten hat, einen Kafi anzuschaffen, ist die kurze Lebensdauer.
    Kannst du mir Tips geben, ob und wie man diesen wunderschönen Tieren ein langes (längeres) Leben bescheren kann? Bzw. wie finde ich einen vertrauensvollen Züchter- ich möchte auf keinen Fall einen Wildfang.
    ... allgemein eingelesen hab ich mich natürlich schon.
    Liebe grüße von regina

  • Hallo Regina,


    ...wo fang ich an?...


    Also im besten Fall kann ein Betta 4-5 Jahre alt werden, aber da machen wir uns nichts vor, das ist eher selten...und hängt natürlich neben der Gesundheit von noch ein paar weiteren Faktoren ab.


    Wenn Du einen Betta im Zooladen kaufst, dann sind das fast immer Importtiere...was ansich nichts schlimmes ist, aber Du weisst nicht wie alt sie schon sind, meist sind sie in einem schlechten Zustand, weil die wenigsten Zoomärkte die Tiere entsprechend unterbringen.


    Ein Betta splendens und ich rede hier von diesen und deren Hochzuchtformen welche die meisten mit Kampffisch in Verbindung bringen gehören in Einzelhaltung! Punkt fertig aus...keine Paarhaltung, keine Haremshaltung und auch keine anderen Fische mit im Becken. Dies beschert den kleinen Kämpfern jede Menge Stress, auch wenn wir das oft nicht so wahrnehmen...und Stress kann zum Ausbruch von Krankheiten führen was ja weithin bekannt ist und hier reden wir von Dauerstreß der der Lebenserwartung natürlich nicht zu gute kommt.
    Ja es gibt viele die immer wieder schreiben...ich halte meine schon seit Jahren zusammen und denen geht es prima....sorry das ist einfach falsch, die haben sich vielleicht irgendwann damit abgefunden, aber gut geht es ihnen damit definitiv nicht.


    Also am besten an einen privaten Züchter wenden, viele verschicken auch, was mit einem ordentlichen Tierversand kein Problem darstellt.


    Optimal ist für einen Betta ein Becken zwischen 20-30l +/- ich würde dir ja persönlich zu einem Kurzflosser raten, die sind meist unempfindlicher was die Flossen angeht, bei den Halfmoons mit großem Flossenvolumen kommt es häufig zu Problemen mit Flossenfäule oder Flossenschmelze und die Kurzen sind meist agiler und eben auch nicht so anfällig....und ich finde sie müssen sich nicht verstecken.
    Optimal wäre ein dunkler Boden, eine Heizung denn so 25 Grad wäre prima. Schön bepflanzt, aber bitte auch auf freien Schwimmraum achten. Leider wird immer oft zu sehr dicht bepflanzten Becken mit dichter Schwimmpflanzendecke geraten. Aber die Kurzen schwimmen auch gerne und wenn die Langflosser sich denn mal in Bewegung setzen, dann kann ein zu dicht bepflanztes Becken wieder hinderlich sein, weshalb sie sich irgendwann fast gar nicht mehr bewegen und bei Schwimmpflanzen sollte man doch auch bitte immer daran denken das sie noch nach oben kommen müssen zum Luft holen, sonst ertrinken sie.
    Filter ist nicht unbedingt nötig, aber die Wasserwechsel ohne sollten dann öfter stattfinden und großzügiger ausfallen. Ich persönlich würde einen kleinen Schwammfilter nehmen...wenig Strömung, das mögen sie nicht.
    Bei Filter un Einrichtung darauf achten das Bettas total neugierig sind und sich gerne versuchen überall rein und durch zu quetschen, was schon zum Tod geführt hat weil sie stecken geblieben sind. Gerade bei Filtern usw. darauf achten das sie sich nicht dahinter einklemmen können.


    Bettas sind Carnivor, sollten also überwiegend mit Frost oder Lebendfutter gefüttert werden und ein Fastentag hier und da schadet auch nicht...Granulat sollte wirklich nur selten gegeben werden und dann auf hohen Proteingehalt und wenig Pflanzen und Getreideanteil achten. Die handelsüblichen Futter sind leider nicht so gesund für Bettas.


    Spiegeltraining...gerade wenn man einen Großflosser hat sollte man regelmäßig Spiegeltraining machen. Durch das spreizen der Flossen wenn sie einen vermeintlichen Rivalen sehen, wird die Durchblutung angeregt und die Rays gestärkt ebenso die Muskulatur.


    Wenn man es dann ganz perfekt machen will, dann nimmt man zu Wasser wechsel vorher belüftetes Wasser um eventuell enthaltenes Chlor auszutreiben. Gerade in den letzten Monaten haben wieder einige Halter und Züchter viele Tiere nach Wasser wechsel aus der Leitung verloren. Am besten natürlich auch schon temperiert...aber wie gesagt, das machen die wenigsten wollte es aber erwähnen da ich auch schon an die 100 Tiere dadurch verloren hatte.


    So.....Roman fertig, ich hoffe es ist alles beantwortet ^^


    Ich hab mich hier wie gesagt auf Betta Splendens bezogen...viele Wildformen kann man in kleinen Gruppen halten und da kommt es ganz auf die Art an was die Lebensbedingungen betrifft.


    Mir gefallen die HMPK( bezeichnet die Flossenform ) am besten und hier mag ich es bunt und versuche in Richtung "Koi" zu züchten.
    Was aber nicht so einfach ist, aber spannend...






  • Das sind sehr schöne Tiere und eine sehr gute Erklärung.
    Ich werde auch immer gefragt, warum der Fisch denn so alleine ist.
    Hier vielleicht noch kurz zur Erklärung (hatte es auch irgendwo schnell geschrieben):


    Der Kampffisch lebt in den Reisfeldern und Flachwasserbereichen Asiens. Er hat in der Natur ein Revier von ca. 30x30cm und vertreibt dort alle anderen Lebewesen. Auch die Weibchen! Nur zur Paarungszeit darf ein Weibchen zum Männchen ans Schaumnest schwimmen, Eier ablegen und soll dann meistens möglichst schnell verschwinden.
    Das macht es einem Züchter nicht einfach.
    Das Männchen heftet die Eier in sein selbst gebautes Schaumusst und "pflegt" sie hingebungsvoll. Es dauert nicht lange und der Mann vertreibt die heranwachsenden Jungtiere aus seinem Revier. Das ist der Zeitpunkt an dem die Arbeit für den Züchter erst richtig anfängt, denn jetzt muss jedes Jungmännchen in einen eigenen Behälter (bei den Weibchen weißt ich es nicht so genau).
    Der Kampfivater ist froh, sein Revier wieder ganz für sich alleine zu haben.


    Warum also, sollte man ihn im Aquarium mit anderen Fischen als Gesellschaft stressen?
    Er wird ständig versuchen sie zu vertreiben oder sich zu verstecken, hat nie Ruhe, DAUERSTRESS, der Arme.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo Quimey,
    Gibt es auch einen Steckbrief mit den wichtigsten Infos? Es würde mich Interessieren mehr über diese Fische herrauszufinden aber ich kann leider keine langen Texte lesen. :( Das Problem ist eine Sehschwäche... ich habe vor DREI Jahren mit Stephen Kings "ES" angefangen und hab ca. die Hälfte

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

    • Vielen vielen Dank für deine so umfangreichen Erklärungen

    Das mit den Kurzflossern hab ich so garnicht bedacht. Mit meinem 30l Würfel bin ich ja dann gut bedient. Schwammfilter hab ich von den Garnelen noch ne ganze Menge und auch noch Luftpumpe.
    Dann werde ich mich noch ein wenig einlesen, auch ev. im Kafi Forum und langsam auf die Suche machen nach einem hübschen.
    Ganz liebe grüße von regina


    P.s. Entschuldigung für die späte Antwort - ich habe gleich geschrieben und irrtümlich nicht abgeschickt.


    Nochmals liebe grüße

  • Gerne...


    @Louis in Kürze:


    Betta splendens


    Aquarium: 20-30l mit dichter Abdeckung


    Temperatur: 24-26 °C


    Einrichtung: gut bepflanzt mit etwas freiem Schwimmraum,
    darauf achten das der Betta sich nirgends dazwischen quetschen kann, wenn er feststeckt kann er keine Luft mehr holen und ertrinkt.
    Dunkler Bodengrund


    Wichtig: Unbedingt alleine halten! Keine anderen Fische auch keine Bodenfische oder Garnelen, Krebse, etc. im Höchstfall Schnecken. Bei Filter auf möglichst wenig Wasserbewegung achten.


    Tipp: mehrmals die Woche Spiegeltraining machen.
    möglicht viel Lebend- und Frostfutter. Ist eigentlich ein reiner Fleischfresser, daher Granulat o.ä. nicht als Hauptfutter



    Ich denke das ist so das wichtigste....

  • Ok danke, total alleine also auch ohne Artgenossen oder andere Familien(also Garnelen usw.)?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D


  • Wichtig: Unbedingt alleine halten! Keine anderen Fische auch keine Bodenfische oder Garnelen, Krebse, etc. im Höchstfall Schnecken. Bei Filter auf möglichst wenig Wasserbewegung achten.

    Quasi: Nein.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ok

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Wenn die kleinen Aquarien voller einzelhaltungsfische(gutes wort) sind, brauchen die aber net viel platz, oder?
    PS. Sieht sehr schön aus(bin ein kleines bissl neidisch :love: )

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Das sind kleine 13l Becken in denen die Tiere normalerweise nur eine zeitlang leben bis sie groß genug für eine Show oder zum verkaufen sind. Zur Dauerhaltung würde ich schon ein wenig größer empfehlen.

  • Ok, hört sich doch gut an

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Das ist eine schöne Anlage :thumbup:


    Da du nicht weit weg wohnst, weißt ich ja jetzt wo ich nach dem nächsten Kai fragen kann :D [/u]

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!