Wasserwechsel direkt aus dem Wasserhahn ?

  • dafür müsste man (Mann :P ) noch pro Eimer 10-20 Squats mit Eimer in den Armen hinlegen, da käms einem Workout eher gleich :thumbup:


    Natürlich nur wenn man wie ein richtiger Mann das auch tut, Mörtelkübel nimmt anstatt diese Mädcheneimer.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Den dreiköpfigen Drachen kann man zufrieden stellen

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Ich hab so was klick fürs Wasser wieder ins Becken füllen. Das kann man einfach an den Wasserhahn anschrauben, dann braucht man nur noch einen sauberen Schlauch (es passt sogar Standard Aquarienschlauch) und so ein Dings das man auf den Schlauch steckt und dann an den Adapter dran. Wasser absaugen tu ich immer old school in die Kübel. Unser Aquarium steht recht niedrig, da geht sich das mit dem Gefälle allein in die Badewanne nicht aus.


    Es gibt ja so Unterdruck-Anschlüsse für den Wasserhahn, mit denen man das Wasser aus dem Becken saugen kann. Die find ich aber aus ökologischer Sicht absolut nicht vertretbar. Dabei wird so viel Frischwasser verschwendet, da tu ich mir lieber das Schleppen an.

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Danke Christina, ich muss ma schauen was genau auf unseren Küchenhahn passt, der ist so ein herausziehbarer.

    Es gibt ja so Unterdruck-Anschlüsse für den Wasserhahn, mit denen man das Wasser aus dem Becken saugen kann. Die find ich aber aus ökologischer Sicht absolut nicht vertretbar. Dabei wird so viel Frischwasser verschwendet, da tu ich mir lieber das Schleppen an.

    Ja, da sind wir einer Meinung.
    Mein Plan ist sowieso der das alte Wasser zum giessen zu nutzen, sprich ich leg den Schlauch vom Aqua zur Terrasse. Das geht auch bergab.

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Nö, mach ich auch so. Sogar zum Fenster raus. Voraussetzung ist natürlich, dass Du keinen BD hast und keine Eier im Becken. Notfalls kommt wieder meine berühmte Socke zum Einsatz. ^^ Wegen der Eier.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Schläuche sind für Mädchen!

    Ein Schlauch wäre für mich praktisch! Muss immer 9x9L Eimer schleppen ;( und das mit 11!

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Ich hab so was klick fürs Wasser wieder ins Becken füllen. Das kann man einfach an den Wasserhahn anschrauben, dann braucht man nur noch einen sauberen Schlauch (es passt sogar Standard Aquarienschlauch) und so ein Dings das man auf den Schlauch steckt und dann an den Adapter dran.

    Diesen Adapter kann ich nur empfehlen! Man nimmt den Perlator (irgendein Wasserhahn in der Wohnung) heruaus, schraubt den Einsatz dafür ran und kann jeder Zeit den Gardena Anschluss aufsetzen. Wie schon beschrieben ein schlauch...hierfür kann ich 1/2Zoll raten, zwei 1/2Zoll schnellkupplungen und fertig! Die zweite Schlauchkupplung kann man mittels Verbinder für den Mulmsauger nutzen (brauch man den Schlauch nicht drehen).


    Zur Erklärung: Perlator ist das Sieb unten am Wasserhahn :)

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Raus mit Gartenschlauch, kurz Kreiselpumpe angestellt, dann wieder aus... läuft von alleine raus


    Rein mit Gartenschlauch, an Gästewc Waschbecken, mit normalem Adapter angesteckt (hängt eh immer, da das wc imo nicht genutzt wird) Schlauch mit Klebeband an der Querstrebe festkleben und laufen lassen :D


    Tada! fertig ^^


    Wenn ich Durchmulmen will, nehm ich aber auch Eimer, sind dann so ca 6 Eimer bis ich beim 2m fertig bin.

    MFG Julia


  • hab mir überlegt, ob es nicht funktioniert, wenn ich meinen elektrischen Mulmsauger dazu benutze.
    Also einfach nen laaaaangen Schlauch dran. ...... statt nen Eimer dann, Schlauch zur Terrasse raushängen. ....und laufen lassen.
    Müsste doch super klappen.


    Zum befüllen dann, nen Schlauch an den Wasserhahn stecken. ..und los geht's. :konf:


    So, zumindest meine Theorie. .....

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • ich habe einfach ein Foto vom ausziehbarem Wasserhahn gemacht bin zum Baumarkt und habe gesagt ich brauche dafür einen Schlauch. Klappt einwandfrei :sup:
    (muss gestehen das mein Mann auf die Idee kam)
    Hab es bisher aber nur bei den Fischen so gemacht weil es weiter vom Wasser entfernt ist :D

  • Ich nutze mittlerweile auch einen extra fürs Aquarium angeschafften Gartenschlauch.
    Nur bei den Guppys schleppe ich Eimer.
    Beim großen Axolotl Becken ( 600 l) hab ich es einmal gemacht, aber das fand ich nicht so lustig :)

  • Denkt bei den Gartenschläuchen daran, daß Ihr sie jedes mal ganz leer laufen laßt und bei jedem erneuten Gebrauch erst Wasser durchlaufen lassen bevor er ins AQ gehängt wird :thumbup:


    Abgestandenes Wasser aus dem Schlauch sollte in kein Becken geraten, ist er gut durchgespült kein Problem, denn Gartenschläuche haben bestimmt Bestandteile die nicht gut für die Tiere wären (Weichmacher etc). Kurzes Durchlaufen lassen bis das Becken voll ist, ist aber kein Problem.

  • Ich hab eben erst gelesen dass wir hier 17 mg/l Chlor im Leitungswasser haben...


    Keine Ahnung wie ich das jetzt machen soll mit dem Wasser stehen lassen damit das Chlor verfliegen kann. Bei 1/3 von 225l gibt das schon ne Menge Eimer :(


    Ausserdem hab ich bei den Qboxen die Lotls jetzt auch immer gleich umgesetzt bevor och das gelesen hab. So'n Mist :/


    EDIT: Bin mir nicht 100% sicher ob es Chlor oder Chlorid ist...

    Liebe Grüsse,
    Caroline

    Einmal editiert, zuletzt von caroshka ()

  • Hallo Caroline,


    normalerweise sollte die sofortige Verwendung des Trinkwassers kein Problem darstellen, aber bist du mit den 17mg/l sicher, da Trinkwasser nach der Verordnung meiner Kenntnis nach in Deutschland nur 0,3mg/l beinhalten darf. Das sollte doch in Luxemburg nicht so anders sein. Chloride sind in der Regel deutlich mehr beinhaltet, da wären 17mg/l eher gering.
    Allerdings wird es schon ein deutliches Stück weiterhelfen, wenn du das Wasser mit starkem Strahl und stark sprudelnd einlaufen lässt, das treibt das Chlor schon sehr stark aus. Wenn es dann weiterhin stark bewegt wird, sollte es relativ schnell aus dem Wasser sein. Wenn es sich dann mit dem bereits im Aquarium befindlichen Wasser vermischt, reduziert sich der gehalt nochmal sehr stark.
    Ab wann es tatsächlich bei längerer Anwesenheit gesundheitsschädigend wird, kann ich nicht sagen, aber sicherheitshalber würde ich es schon einige Stunden stehen lassen, wenn du dieses Wasser sofort vollständig zur Hälterung verwendest und nicht mehr weiter mischt. Evtl. hat ja dazu jemand noch fundierte Kenntnisse?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich hab gerade nachgeschaut und mir aus dem Französischen "chlorures" auf Deutsch übersetzen lassen und bin nun sehr erleichtert, speziell auch nachdem ich deinen Beitrag hier las.
    Weil "Chlorures" = "Chlorid"
    :hüpf:


    hatte mir da gestern ein Schreck eingejagt :rolleyes:

    Liebe Grüsse,
    Caroline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!