Kieselalgen ohne (für mich) erkennbaren Grund.

  • Moin,
    habe gestern voller Verwundern festgestellt, dass sich an der Scheibe meines Axobeckens ein paar Runde Kieselalgenflecken gebildet haben. Ebenfalls sind welche auf der Keramikhöhle zu sehen, wenn die Lampe drauf scheint.
    Hier ein paar Infos.
    Temp: 18-19 Grad
    pH.: ca 7,5
    NH4: <0,05 mg/l
    NO2: 0 mg/l
    NO3 : ca . 3-5 mg/l
    Wasser ist sehr hart hier im Norden^^
    Beleuchtungsdauer 10 Stunden und 2 Stunden Mondlicht. An morgens um 6 dann um 13 Uhr Pause bis 17 Uhr und dann bis 22 mit Umschalten auf Mondlicht um 20 Uhr. Mit der Touch LED aus dem Shop.
    Das Becken läuft seit nem halben Jahr ohne Probleme und Algenaufwuchs.
    WW alle 15 Tage zu 50% und Auffüllen mit kaltem Leitungswasser.
    Bei jedem WW Durhwühlen vom Kies.
    Es waren bis vor kurzen sehr viele Blasenschnecken zu sehen aber seit einigen Tagen sind es weniger geworden. Der Grund ist mir unbekannt.
    Pflanzen habe ich Javafarn, Schraubenvallisnerien andere Vallisnerien Gattung unbekannt, Wasserlinsen, Pfennigkraut, Javamoos, Teichlebermoos, einen Strang Efeutute, Wasserfreund und Wassernabel. Habe vor einer Woche Nachschub eingesetzt.
    Fast alles aus dem Forenshop also gute Quallität.
    Das meiste Schwimmt ander Oberfläche bis auf die Vallisnerien, da die Axos ihren Garten gerne umgestalten.
    Hat jemand eine Idee wodurch der plötzliche Aufwuchs kommen kann. Ich leider nicht.
    Gruß

    -Terrarien und Aquarientiere sind keine Haustiere sondern Pfleglinge!
    -Pflegen heist zum Wohle des Tieres nicht des Halters.
    -Zum Kuscheln sollte man sich einen Hund oder Partner holen.
    -Axolotl sind bissig
    -Bartagamen haben von Haus aus einen Schaden.

  • ein paar Runde Kieselalgenflecken gebildet haben.


    Bildchen? Wie sicher ist es, dass es Kieselalgen sind?
    Wie filterst du?


    Als erstes würde ich mal die Beleuchtungsdauer reduzieren, z.B. 6 Std. am Stück.
    Kannst du die Pflanzen nicht irgendwie "einklemmen"? Ich habe meine immer unter die Einrichtungsgegenstände gewurschkelt :D
    Ich denke mir, dass sie dann besser wachsen und somit auch ihrer Aufgabe besser nachkommen können.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Habe die Algen von der Scheibe entfernt und auf den Gegenständen kann ich sie mit meiner Kamera nicht erfassen. Man sieht sie auf den Bilden einfach nicht.
    Es sind halt braune flecken, wie ein brauner Schleier. Beim Rüberwischen verschmiert man sie und beim nochmaligen wischen sind sie weg.
    Wüsste sonst nicht welche algen es sonst sein könnten vom Aussehen her man sieht diese bei Fischaquarien immer an den Scheiben als großflächige Schleier.
    Ich dachte, dass 6 Stunden für die Pflanzen zu wenig seien und sich gerade dann Algen bilden würden.?
    Ich habe schon einiges mit den Pflanzen ausprobiert. Zusammenbinden und einklemmen, Einbuddeln, Stecken. Das einzige was geholfen hat, zumindest Ansatzweise, war das Beobachten, wo die Axos häufig laufen und dort nichts einsetzen. Hätte gerne alles eingepflanzt. Habe aber auch bis jetzt das Problem gehabt, dass sich nie richtig Wurzeln gebildet haben oder überhaupt etwas lange gehalten hat. Deswegen jetzt auch seit ein paar Wochen die Beleuchtung.
    Achso Filtern tu ich mit dem fest Integriertem Bioflow von Juwel glaube ich ist das Becken. Der ist super.
    Habe ihn komplett mit Filterwürfeln bestückt mit verschiedenen Porengrößen (normale Filtermatte selbst geschnitten) und bin selbst überrascht, dass er die Werte stabil hält und nicht so schnell verschlammt

    -Terrarien und Aquarientiere sind keine Haustiere sondern Pfleglinge!
    -Pflegen heist zum Wohle des Tieres nicht des Halters.
    -Zum Kuscheln sollte man sich einen Hund oder Partner holen.
    -Axolotl sind bissig
    -Bartagamen haben von Haus aus einen Schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Zilphy ()

  • Hmm, also mir fällt nur ein, das evtl. das Wetter eine Rolle spielt... Wo steht denn das Aqua? Schattig? Hat es viel Sonne abbekommen?
    Die blasenschnecken sind wohl gefressen worden wenn sie nicht aus dem Aqua geflohen sind;)
    Ich finde alle 2 Wochen 50% ww ziemlich viel, oder bin ja da sie einzige


    Vielleicht liegt sie Lösung in deiner Aussage:" seit Wochen so die Beleuchtung!" Einfach zu viel.
    Bei mir sind es 5 Stunden LED hell und danach nur noch Mondlicht und ab 20 Uhr komplett aus. Mein Becken steht schattig zur Nord- ist Seite.



    Liebe Grüße

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Ich Wohne in einer Kellerwohnung und das Aquarium steht in der Mitte eines Raumes, bei dem Über den Fenstern ein Balkon ist. Somit ist es immer schattig und kühl in diesem Raum.
    Also keine direkte Sonne und maximal 20 Grad Raumtemperatur.
    Mache quasi jedes dritte Wochenende einen WW das mit den 15 Tagen war Blödsinn, entschuldigt bitte.
    Geflohene habe ich nicht gefunden. Vielleicht verstecken sie sich auch in der kluftigen Rückwand, welche Schwarz ist . Also nicht wirklich einsichtig.

    -Terrarien und Aquarientiere sind keine Haustiere sondern Pfleglinge!
    -Pflegen heist zum Wohle des Tieres nicht des Halters.
    -Zum Kuscheln sollte man sich einen Hund oder Partner holen.
    -Axolotl sind bissig
    -Bartagamen haben von Haus aus einen Schaden.

  • Der ist super.


    :huh:


    Da jibbet hier aber net viele, die deine Meinung teilen.


    Nutze bitte mal die Suchfunktion.
    Ich habe auch so ein Teil in einem Guppybecken.
    Das Becken macht am meisten Arbeit.



    habe schon einiges mit den Pflanzen ausprobiert.


    Auch Pflanzringe aus Ton oder Keramik?
    Die lassen sich gut positionieren und halten die Pflanze unten.



    dass 6 Stunden für die Pflanzen zu wenig seien


    Denke ich nicht.
    Es ist ein Versuch die Kieselalgen einzudämmen.




    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Werde das mit der Lichtdauer versuchen. Das mit den Ringen habe ich noch nicht getestet. Danke für den Tipp.
    Das mit dem Filter, er läuft seit einem halben Jahr Wartungsfrei. Ich habe auch einiges schlechtes über ihn gelsen jedoch hatte ich bis jetzt keine Probleme. Ich benutze auch nur normale Filtermatte und das Waser läuft ja quasi von selbst von oben ohne Druck durch die Schichten und wird unten von der Pumpe hochgehoben und herausbefördert. Fast wie ein HMF nur halt mit Pumpe zum Heben anstatt eines Lufthebers.
    Schaue Regelmäßig die Mattenstücke nach wie verschmutzt sie sind.
    Mich wundert allerdings, dass sie Algen genug Futter finden, weil der Nitrat Gehalt ja nicht wirklich hoch ist, oder sehe ich das falsch?
    Mir fällt ein, ich habe noch mini Blumentöpfe, dort könnte ich die Pflänzchen befestigen.
    Gut das man hier an solch gute Ideen gebracht wird.^^

    -Terrarien und Aquarientiere sind keine Haustiere sondern Pfleglinge!
    -Pflegen heist zum Wohle des Tieres nicht des Halters.
    -Zum Kuscheln sollte man sich einen Hund oder Partner holen.
    -Axolotl sind bissig
    -Bartagamen haben von Haus aus einen Schaden.

  • weil der Nitrat Gehalt ja nicht wirklich hoch ist, oder sehe ich das falsch?


    Etwas.
    Da spielen viiiiele Faktoren eine Rolle.



    ich habe noch mini Blumentöpfe,


    Aber so einbringen, dass das Wasser, in den Töpfen, zirkulieren kann.
    Es bilden sich da gerne mal Gammelstellen.



    8)


    Gut das man hier an solch gute Ideen gebracht wird.


    Es funktioniert aber nur, wenn beide Seiten "mitspielen".


    :thumbup:

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ja das mit den Gammelstellen ist bekannt . Zur not nach oben offen und mit Gravel füllen wie ein echter Blumentopf quasi.
    Habe jetzt die Beleuchtung auf 6 Stunden täglich verkürzt.
    Mache mich dann am WOchenende mal an das Basteln mit den Pflanzen.
    Ist immer blöd wenn nach nem halben Jahr plötzlich sich etwas verändert.
    Ich benutze Wasser aus dem Axolotlbecken als Wechselwasser für mein Schnecken und Garnelen Nano, da meine Posthornschnecken scheinbar das reine Leitungswasser nicht abkönnen.
    Also Wasserwechsel bei den Axos und dann einen Tag später mit diesem gemisch bei den Schnecken.
    Dort habe ich keine Probleme mit algen. Kann natürlich sein, dass dort die Schnecken Ordnung machen, allerdings steht dort sogar Sonne des Öffteren drauf.

    -Terrarien und Aquarientiere sind keine Haustiere sondern Pfleglinge!
    -Pflegen heist zum Wohle des Tieres nicht des Halters.
    -Zum Kuscheln sollte man sich einen Hund oder Partner holen.
    -Axolotl sind bissig
    -Bartagamen haben von Haus aus einen Schaden.

  • Ist immer blöd wenn nach nem halben Jahr plötzlich sich etwas verändert.


    Bitte bedenke, dass du hier ein kleines Biotop hast. Es wird sich immer irgendwas verändern. Das bedeutet ja auch, dass es funkioniert.


    Wichtig ist, dass du sorgfältig beobachtest und gelegentlich korrigierend eingreifst.


    8)





    für mein Schnecken und Garnelen Nano,


    Wie filterst du hier?


    .

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ja das ist mir schon klar, dass alles in ständiger Wechselwirkung steht ;-). Ich dachte halt, dass sich dann vielleicht die Werte verändert hätten oder ähnliches. Mal schauen ob das mit dem Licht etwas bringt. So stark ist der Befall ja noch nicht gewesen.
    Danke für die Ratschläge.
    Bin halt auch erst seit nem dreiviertel Jahr Aquarianer. Komme ursprünglich aus der Terraristik.

    -Terrarien und Aquarientiere sind keine Haustiere sondern Pfleglinge!
    -Pflegen heist zum Wohle des Tieres nicht des Halters.
    -Zum Kuscheln sollte man sich einen Hund oder Partner holen.
    -Axolotl sind bissig
    -Bartagamen haben von Haus aus einen Schaden.

  • Komme ursprünglich aus der Terraristik.


    Was hast/hattest du da an Pfleglingen?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Habe immer noch eine Bartagame und einen Phelsuma Grandis, sowie Futterschaben und Soldatenfliegenzucht, falls man das dazu zählen kann.
    Habe ebenfalls im Tierfachgeschäft gearbeitet im Bereich Terraristik, also Beratung Pflege und verkauf mit allerlei wie Schlangen, Spinnen und Insektenarten genau wie Gecko und Agamenarten.

    -Terrarien und Aquarientiere sind keine Haustiere sondern Pfleglinge!
    -Pflegen heist zum Wohle des Tieres nicht des Halters.
    -Zum Kuscheln sollte man sich einen Hund oder Partner holen.
    -Axolotl sind bissig
    -Bartagamen haben von Haus aus einen Schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Zilphy ()

  • Okay habe ich mir durchgelsen. Wie ich Wasserwechsel mache habe ich ja bereits geschildert. Die Werte scheinen ja auch im grünen Bereich zu sein. Beleuchtungstechnisch stehe ich dann etwas auf dem Schlauch wie ich diese nun anpassen soll.
    Mechanisch entfernt habe ich sie ja bereits und einen Teilwasserwechsel könnte ich auch nocheinmal machen.

    -Terrarien und Aquarientiere sind keine Haustiere sondern Pfleglinge!
    -Pflegen heist zum Wohle des Tieres nicht des Halters.
    -Zum Kuscheln sollte man sich einen Hund oder Partner holen.
    -Axolotl sind bissig
    -Bartagamen haben von Haus aus einen Schaden.

  • Beleuchtungstechnisch stehe ich dann etwas auf dem Schlauch


    Versuche es einfach mal eine Weile.
    Mal schauen was passiert.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Um das Ausprobieren komme ich ja eh nicht herum^^.
    Ich hoffe, dass meine neuen Pflanzen dann endlich mal wachsen und nicht nach nem Monat wider eingehen, jetzt wo sie Licht haben.
    Danke an alle mitschreiber und Tipgeber.
    Gute Nacht.

    -Terrarien und Aquarientiere sind keine Haustiere sondern Pfleglinge!
    -Pflegen heist zum Wohle des Tieres nicht des Halters.
    -Zum Kuscheln sollte man sich einen Hund oder Partner holen.
    -Axolotl sind bissig
    -Bartagamen haben von Haus aus einen Schaden.

  • An sich ist das Auftreten von auffälligen Kieselalgenkonzentrationen typisch für die Einlaufphase eines Aquariums. Dabei meine ich jetzt nicht das Überstehen des anfänglichen Nitritpeaks, sondern den langsamen, oft monatelangen, Aufbau eines biologischen Gleichgewichts, bei dem es um Wechselwirkungen zwischen vielen beteiligten Arten von Pflanzen, Tiere, Bakterien und sonstigen Mikroorganismen geht. Dabei spielen außer Konkurrenzerscheinungen auch winzige Spurenmengen von biochemischen Signalstoffen eine Rolle, die wir schlicht und einfach im Detail und ihrer komplizierten Vernetzung überhaupt nicht wahrnehmen.


    Das wertvollste Rezept bei einer anfänglichen Kieselalgenblüte ist meiner Meinung nach die Kombination von


    wenig Eingriffen (also vorsichtige Wasserwechsel und Reinigungsmaßnahmen) + viel Geduld.


    Das gilt übrigens auch dann noch, wenn die Kieselalgen zusammenhängende großflächige Biofilme auf vielen Oberflächen bilden ^^ .

  • Danke jetzt kann ich es nach vollziehen. Also ist es noch der laufende Prozess ein
    Gleichgewicht auf zu bauen. Gut zu wissen, dass ein Algen Film auch als nützlicher BioFilm an zu sehen ist.
    Gruß

    -Terrarien und Aquarientiere sind keine Haustiere sondern Pfleglinge!
    -Pflegen heist zum Wohle des Tieres nicht des Halters.
    -Zum Kuscheln sollte man sich einen Hund oder Partner holen.
    -Axolotl sind bissig
    -Bartagamen haben von Haus aus einen Schaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!