Beulen im Bauch, ist das Bodengrund oder ist das "normal"?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu, was die Axolotl betrifft. Ich habe meinen ersten jetzt seid einer Woche und habe Angst alles falsch zu machen :(


    Erst hatte ich sorge das er nicht frisst, bin dann aber auf Rote Mückenlarven umgestiegen. Die frisst er wie ein bekloppter, scheidet sie aber auch ganz aus teilweise. Ist das normal?


    Meine größte Sorge ist im Moment, dass sein Bauch dick wirkt und so komische Beulen hat. Habe jetzt in vorherigen Beiträgen aber gelesen, dass das bei kleinen Axoloten passieren kann. Ich habe auch mal ein Bild mit hoch geladen. Irgendwie finde ich, sieht sein Bauch so aus, als wenn er voll mit Kies ist. Habe aber je doch auf anderen Bildern kleine Weißlinge gesehen, die genau den selben dunklen Bauch haben. Bilde ich mir vielleicht nur ein, dass er voll mit Steinen ist, weil ich zu viel angst habe, etwas falsch zu machen? Er frisst gut, auch wenn ich Ihn heute einmal auf Diät gesetzt habe, und ist sehr aktiv.


    Könnt ihr mir helfen?

  • Zuerst einmal möchte ich Dich bitten, den Kleinen noch mal aus dem Becken zu nehmen und in eine saubere Box mit klarem kalten Leistungswasser zu setzen. Bitte noch Größenangaben nachreichen und die Frage, was Du bisher an Futter angeboten hast. (Herstellerangaben). Je nach Größe, können die Mülas schon nicht mehr ausreichen und es sieht tatsächlich nach Steinen im Bauch aus. Besorg dir schon mal bitte Hühnerherzen.


    Die Angaben zum Tier bitte im Krankenboard einstellen auch noch mal mit Foto. Und dort bitte auch alle Angaben ausfüllen.


    Dann brauchen wir ganz dringend Angaben zum Becken. Also am besten weitere Fotos und auch Angaben zum Bodengrund.


    Den Rest bekommen wir dann gemeinsam mit Dir wieder hin. :)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja bitte,


    um die Beckeneinrichtung können wir uns hier unterhalten, da hier alle mitreden können. Die Krankenecke ist den Fachleuten vorbehalten. Deshalb wären dann Bilder und Angaben zur Beckeneinrichtung dann hier auch wichtig.


    Edit: Habe gerade gesehen, dass Du Wasseraufbereiter mit im Becken hast. Bitte das Tier sofort raus nehmen. Das geht evtl. für Fische, aber nicht für Axolotl. Futter ist auch nicht so optimal, Novolotl ist umdeklariertes Mastfutter für Störe. Besser mal Futter aus dem Forenshop besorgen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

  • Der Wasseraufbereiter ist mir extra empfohlen worden

    Das passiert leider sehr häufig. Die im Handel wollen ja auch verdienen. Ein Aquarium braucht Zeit um ein zu laufen. 4-6 Wochen sind die Regel, wenn man keine Chemie benutzt. Das ist aber dann auch wesentlich gesünder für die Tiere, als wenn sie mit chemischen Mittelchen getränkt werden. Hab ich Dir jetzt eine Schreck eingejagt? Sorry, war keine Absicht, aber da mussten wir alle durch.


    Insbesondere macht mich der Bodengrund unruhig. Scheint mir nicht so geeignet zu sein. Hast Du Holz im Becken und welche Wassertemperatur hast Du? Auf einem Foto fallen einem meist noch mehr Dinge auf, die dann hinterfragt werden können.


    Geh mal nach oben und sieh Dir mal die Homepage an. Dort findest Du alle wesentlichen Infos. Auch die angepinnten Beiträge sind wichtig. Dort wird auch vieles erklärt. Der Reiter daneben ist der Forenshop. Dort bekommst Du auch Axogravel, den viele hier benutzen und auch das passende Futter und alles andere, um Dein Tierchen glücklich zu machen. Den Forenshop-Betreiber (Frank)kannst Du auch gleich mal anschreiben, dann bekommst du für Deine Bestellungen gleich noch den Forenrabatt. ;)


    Da Dein Tier ohnehin für die Zeit des Einlaufens lieber in einer Box bleiben sollte, wäre es noch wichtig einen BD-Test machen zu lassen. Oben Rechts einfach mal BD eingeben. Da finden sich alle wichtigen Hinweise.


    Und falls Du jetzt glaubst, Du hast alles falsch gemacht, kann ich Dir eins sagen: stimmt nicht, Du bist nämlich hier gelandet und wir helfen Dir gern, die Kleinigkeiten zu korrigieren. :knuddel

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!