Luftwurzeln und film auf dem Wasser

  • Was soll ich machen ?
    Meine Pflanzen (Anubias und Krptokorine Luftwurzel ! Und ich habe sehr viel kies im Becken...
    Auf dem Wasser befindet sich ein film... Leider schon ein bisschen länger, trotz saubermachens und abfischens, ich habe vor ein paar Monaten die Anubias gestutzt, ist der Film Pflanzensaft ?


    Freue mich auf Antworten...
    LG :) Lennard

  • ist der Film Pflanzensaft ?


    Ohne Bild ist es zwar schwer etwas zu beurteilen, aber google mal nach Kahmhaut.



    Meine Pflanzen (Anubias und Krptokorine Luftwurzel ! Und ich habe sehr viel kies im Becken...


    Hier kann ich dir leider nicht folgen.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ich meinte das die Pflanzen Luftwurzeln... Warum ? Was kann ich machen damit die Pflanzen das nicht machen ? Hier bilder (wie werde ich diese art los ? ) :
    1. Lufwurzel anubia
    2. Luftwurzel kripdokprine
    3. Kahmhaut
    Zwischenfrage : Kann ich verhindern das die Anubias bis zum Decken wachsen und braun werden ?

  • 1. Lufwurzel anubia
    2. Luftwurzel kripdokprine


    Das sind eher keine Luftwurzel und für Wasserpflanzen normal.
    Streng genommen benötigen sie keinen Kies sondern nehmen die Nährstoffe (siehe unten bei Kahmhaut) direkt aus dem Wasser.
    Was stört dich da?


    Kann ich verhindern das die Anubias bis zum Decken wachsen


    Abschneiden?




    Im Wasser hast du ein Ungleichgewicht, deshalb bildet sich der Bakterienfilm = Kahmhaut.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Also ich finde die Luftwurzeln schön, passt irgendwie ins Aquarium

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Kahmhaut kann man verhindern, wenn die Wasseroberfläche in Bewegung ist. z.B. Luftsprudler oder Lochrohr. Ausserdem behindert die Kahmhaut den Sauerstoffaustausch.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Was für einen Filter?
    Ich würde die Pflanzen so lassen.
    Was meinst du mit viel Kies? Vorallem welche Größe hat er?
    Bexkengrösse wäre auch gut zu wissen um die ggf. Einen passenden Filter zu empfehlen!


    Liebe Grüße

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Auf dem Bild erkenne ich leider nicht viel. Kannst du ein besseres machen?


    Sorry, für die doofe Frage. Aber hast du da axolotl drin?

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Ich denke, daß Deine Probleme daher rühren, weil diese kleine Patrone nicht ausreicht das Wasser richtig zu filtern.
    Da sollte was anderes her. Es gibt so kleine - oder gabs zumindes mal im Shop... am besten mal nachschauen...
    Das waren so Standfilter - meine keinen Eckfilter...
    Nimmt aber bei so einem kleinen Becken etwas Platz weg. sollte aber unten komplett Wasser drin sein und nicht ein Teil Land, dann sollte so etwas gehen zur Filterung.


    Ein regelmäßiger Wasserwechsel sollte selbstverständlich sein.. wie oft wechselst Du denn?
    So Pfützen brauchen mehr Aufmerksamkeit als größere ganz gefüllte Aquarien.


    Zu den Pflanzen und Wurzelkram wurde ja im Grunde schon alles gesagt, das spare ich mir jetzt, wäre eh nur Wiederholung :D

  • Biologischer Schwammfilter für Aquarien bis 60 Liter


    so was meinte ich, mit ausreichender Membranpumpe dazu...


    Bei einem Luftheber mit nur einer so kleinen Schaumstoffpatrone, wird es nicht auchreichen, daß sich genügend Bakterien bilden können um das Wasser im Gleichgewicht zu halten. Je größer der Schwamm, je besser für die Bakterienbesiedelung.


    Nicht nur die angegebene Durchflußmenge ist ausschlaggebend....

  • Ich wechsel alle 3 Wochen das Wasser, weil eigendlich hat der Filter immer sehr gute arbeit geleistet...
    Und wenn ich zu oft wechsel stört das die Molche, weil wenn ich alles Wasser raus hole und dann frisches Wasser rein mache gehen die Molche erst nach einer nacht wieder ins Wasser (stress)... Bei teilwasserwechsel das gleiche...

  • Hallo,


    für mich sieht das nach einer ganz normalen Kahmhaut aus, die sich eben in Becken mit wenige Bewegung bildet. Solange sie nicht zu einem festen Film wird, brauchst du dir keine Gedanken machen. Erst wenn sie geschlossen ist, solltest du über weitere Maßnahmen nachdenken (Wasserwechsel, mehr Oberflächenbewegung).


    Du solltest eigentlich keinen kompletten Wasserwechsel machen. Es reicht auch bei einem so kleinen Becken einfach die Hälfte abzusaugen. Die Tiere sollten dabei eigentlich kaum Stress empfinden.


    Grüße,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!