Bergmolch und seine Verstecke

  • An die Molchexperten von euch.


    Ich bin ja Gärtner und zur Zeit haben wir Pflanzzeit, d, h. dass wir unseren Frühjahrsflor raus machen und den Sommerflor reinmachen (wat für ein s**** :rolleyes: )
    Nun zu meiner Frage:
    Die Ballen der Pflanzen kann man sehr gut noch rausziehen, da sie noch nicht wirklich angewachsen sind. Häufig finde ich unter den Ballen Bergmolche sitzen ( wir haben echt viele auf dem Killesberg :) ). Was machen sie dort. Krabbeln sie absichtlich unter sie zu bestimmten Zeiten? Müssten sie denn nicht auf Futtersuche gehen?


    Übrigens: ich versuche alle die ich finde noch zu retten und setze sie lieber ins sichere Gebüsch, weit weg von der Fräse. ^^

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich nehme an, dass sie sich dort noch wegen der Kälte verstecke oder? Es könnte aber auch sein, dass sie sich dort einfach nur verstecken wollen.

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Was machen sie dort.


    Sich vor dir verstecken. :D



    Sie werden auf dem Weg zum oder vom Laichgewässer sein und sich vermutlich eher Nachts oder in der Dämmerung auf die Futtersuche begeben.
    Bergmolche sind nur zur Paarungszeit im Wasser, ansonsten leben und verstecken sie sich an Land.
    Der Boden wird dort recht locker sein, sodaß ein eingraben nicht allzu anstrengend ist.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Pff... :( vor mir verstecken, soso!


    An der Kälte liegt es nicht, da sie zu egal welcher Temperatur darunter sitzen .


    Wann endet denn ihre Laichzeit? Habe nämlich schon ein paar aquatile gesehen habe, das würde ja heißen sie sind auf dem Weg vom Laichgewässer. Aber wenn sie erst ab Dämmerung unterwegs sind, kann es sich wirklich um verstecken handeln. Dachte halt sie wären eher tagaktiv wegen ihrer Wechselwärme.


    Ja der Boden ist locker, wir fräsen immer vor der Pflanzung.


    Danke

    Liebe Grüße :kiss:

  • Reptilien (z. B. Eidechsen) mögen Wärme. Ihre Schuppenhaut verhindert dabei ein zu schnelles Austrocknen.


    Amphibien (z. B. Molche) brauchen Feuchtigkeit, weil sie eine zarte, dünne Haut ohne Verdunstungsschutz tragen. Dass sie in der Kühle, die die Feuchtigkeit mit sich bringt, langsamer sind als Eidechsen, müssen sie dann eben hinnehmen.

  • Hallo,
    auch ich finde unter einem Holzschutzhäuschen (steht auf nassem Lappen für die verspäteten Molche) auf letzter Kellertreppe hin und wieder noch Bergmolche, während die meisten aber schon im Teich sind. Sie scheinen zu unterschiedlichen Zeiten aus den Ritzen der Kellertreppe zu kommen, und morgens sammele ich sie ab und setze sie - bedeckt mit Moos - an den Teichrand. Nach kurzer "Denkepause" sind sie dann im Teich verschwunden.

    Grüßle, Elvy

  • Zur Paarungszeit: Sie findet im Frühjahr statt. Zeitlich beginnt die Wanderung meist bei Temperaturen oberhalb von 7°C und bei Regen. Dieses Jahr konnten in Ba-Wü die ersten Tiere Ende Februar gefunden werden. Ende der Paarungszeit ist in der Regel jetzt im Mai, wobei die Männchen deutlich länger im Wasser bleiben, als Weibchen.


    Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!