Frage zu Buchführung

  • Macht ihr eigentlich Buchführung? Bei meiner B. smithi(Mexikanische Rotknie-Vogelspinne) muss ich ja eine Buchführung machen, da sie unter Artenschutz steht. Soweit ich weiß sind Axolotl ja Gefährdet, muss ich da auch alles Notieren?
    PS. Es ist rein aus Interessens Gründen, ich führe ehh schon ein Buch über die Haltung

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Kommt darauf an ;)



    Hi Katrin,


    wenn Du in größerem Maßstab züchtest, dann kann irgendwann das Veterinäramt nach dem Sachkundenachweis (§11) fragen.
    Hierfür wird die Haltung begutachtet und eine der Auflagen ist das Führen eines Zuchtbuchs.
    Bei uns wurde auch noch ein Notfallplan zur Evakuierung der Tiere im Brandfall gefordert :wacko:

    ...Only well-made things can endure time....

  • Artenschutzbestimmungen für Axolotl würden voraussetzen, dass die Art Ambystoma mexicanum tatsächlich noch existierte. Das scheint mir bisher aber bestenfalls eine hoffnungvolle Spekulation zu sein.


    Allgemeine Tierschutzmaßnahmen bei Züchtung in größerem Maßstab sind immer sinnvoll. Über zuverlässig vollständige Kenntnis der Gesetzeslage verfüge ich als Hobbyhalter und Gelegenheitszüchter allerdings nicht.


    Zur Ausgangsfrage: Mir liegt sehr viel daran, für die Zuchtlinie, die auf den "60er-Jahre-Import" von Franks alter Axolotlform zurückgeht, eine Erhaltungszucht zu betreiben. Aus reiner Vorsicht halte ich auch nur diese Form. Und dafür habe ich eine private Buchführung, die ich zumindest solange fortsetzen möchte, wie es nicht völlig ausgeschlossen werden kann, dass es sich dabei doch noch um reine Ambystoma mexicanum handelt.


    PS: Ich bin auch daran interessiert, möglichst viele Gleichgesinnte kennen zu lernen, denn je größer die Population dieser speziellen Zuchtlinie ist, desto eher lässt sich ihrer allmählichen genetischen Verarmung entgegenwirken.

  • Danke für die Antworten, kann mir vielleicht noch jemand sagen wo ich ein Thema zum Foren shop erstellen kann, also in welcher Kategorie?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Entweder im Axolotl Diskussionsboard (wo auch Gäste mitlesen können), oder im Mitgliederbereich im allgemeinen Diskussionsboard (dort können nur Mitglieder des Forums lesen).

  • Ok danke

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!