Aquarienvorstellung 2 Axolotl Problembehandlung

  • Hallo mir wurde nahe gelegt mein Becken hier vorzustellen, da es einige Probleme gibt.
    Größe 60*40*40
    Inventar: normale größere Aquarienpumpe
    1 echte Pflanze
    3 ]künstliche Pflanzen
    1 Wurzel aus der Aquaristik
    ganz feiner Aquarienkies
    Bewohner: 2 Axolotl ca 11cm, 1 Paradiesschnecke
    Derzeit noch keine Höhlen da ich die Tiere noch beobachten möchte.
    Ich habe Sie seit 12.5.2016
    IMG_20160514_125651-320x240.jpg

  • Wie lange läuft das Becken schon?
    Sind die Wasserwerte bekannt?


    Ich frag mal so, ob dir das mit dem Nitritpeak bekannt und bewusst ist?
    Nitrit als Toxin ist nicht so günstig für die Tiere.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Huhu,


    wenn ich mal anfangen darf :rolleyes:


    Leider ist dein Aquarium viel zu klein. Als Mindestgröße ist ein 80er Aquarium ausgewiesen und dort dürften auch nur höchstens 2 rein. Sie bleiben nicht so klein und benötigen regelrechte Rennstrecken. Die können ganz schön düsen.


    Zu der Wurzel wurde ja schon gesagt, dass sie raus muss. Dort setzen sich gerne Einzeller drauf, die deinen Tieren schaden können.


    Dein Becken ist auch viel zu hell. Es fehlen einfach viele, viele Pflanzen und Höhlen. Deine Tiere mögen es einfach dämmrig bis dunkel.
    Der Pflantopf muss leider auch raus ind wahrscheinlich die Steineolle drum rum auch. Es setzen sich dort Dünger etc ab, die an das Aquarium abgegeben wird. Ich befürchte auch, dass der Topf zu scharfkantig für ihre zarte Haut ist.


    Deine Tiere scheinen auch neu zu sein. Hier wird empfohlen eine Quarantäne von4-6 Wochen ein zu halten. Dort könntest du sie auch beobachten. So helle Flecken sind einfach zu grell für die Mäuse.


    Bei deinen Bodengrund musst du im übrigen gut darauf aufpassen, dass es nicht gammelt. Also bitte alle paar Wochen alles raus und gut umgrubbern.


    Das wars erst mal. :P

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich hab noch was ;)


    Die von Inken empfohlene Quarantäne hat auch den Vorteil, dass du die ganzen Steine die da jetzt hoffentlich nach und nach rauskommen nicht im Becken hast.



    Die Paradiesschnecke ist zwar mit Haltungstemps. von 18-28 Grad angegeben, gilt aber eher als wärmeliebend.
    Zumal sie früher oder später ins Maul passt und sich in der Größe ziemlich schnell verkantet.


    Das Körbchen um die Pflanze besser auch weg,
    oft ist da auch noch so Watte mit Düngemittel unten drum.
    Alles raus und Pflanze besser direkt einsetzen.


    :)
    Kriegen wir alles hin...

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Hallo Julia,


    Du schreibst: Keine Höhlen, da Du die Tiere beobachten möchtest. Wo sitzen sie aktuell? Im Aquarium oder in Quarantäneboxen?


    Ich händele es immer so, dass ich Tiere, die ich im Krankheitsboard vorstelle, separiere und in Quarantäneboxen setze. So ist die Beobachtung besser möglich. Ins Aquarium gehören die Höhlen einfach hinein. Die brauchen die Lotl um sich wohl zu fühlen und nur dann verhalten sie sich "normal".


    Die Tiere waren nicht auf BD getestet, oder? Hier ist bei der Quarantäne auch der eindeutige Vorteil: Die Kosten für eine Neueinrichtung des Beckens fallen weg. Ich hatte bei meinen Bestandstieren BD und durfte mal eben im Becken alles desinfizieren bzw. neu kaufen. Das ist nicht so lustig. Also immer erst Boxen, dann Becken.


    Übrigens...lass Dich nicht runter ziehen, wenn Fehler vorliegen. Ich habe früher auch das Web durchforstet, Bücher gewälzt...und? Doch noch etwas falsch gemacht und eisenhaltigen Bodengrund genutzt aus Unwissenheit.Hieß dann auch: Ups, das machen wir jetzt aber erst einmal komplett neu. Ärgerlich, aber in den sauren Apfel beisst man dann halt. Schließlich soll es den Tieren gut gehen.


    Liebe Grüße,
    Nicole

    Liebe Grüße von Nicole

  • Bd ist die Abkürzung für Batrachochytrium dendrobatidis. Das ist ein Hautpilz, der inzwischen weltweit als Amphibienkiller gefürchtet ist.


    Testen kannst Du, indem Du Hautabstriche nimmst und diese an ein geeignetes Labor schickst.



    Bd-Test:



    Der Bd-Befall hat anfangs oft noch keine deutlichen Symptome. Wenn endlich welche erkennbar werden, geht es den Tieren bereits schlecht. Deshalb testen die meisten von uns in regelmäßigen Abständen ohne konkreten Anlass.


    Du kannst mit 1 trockenen Tupferstäbchen (ohne Transportmedium, von irgendeinem Tierarzt, aus einer Apotheke oder aus dem Forenshop) nacheinander Maulspalte, Bauch, Fußunterseite und Schwanzsaumunterseite kräftig abstreichen und das dann als Sammelabstrich einschicken.


    Anleitung zum Abstrich: youtube.com/watch?v=HOoq-UShCmg


    Einsendeformular für die Probe: http://www.axolotlforum.de/ind…ssisches-landeslabor-pdf/


    Auf dem Formular kreuzt Du, sobald Du es ausgedruckt und das Wichtigste ausgefüllt hast, an:
    - PCR Batrachochytrium dendrobatidis (Das ist der Test auf den Bd-Pilz)


    und schickst das Formular zusammen mit dem Proberöhrchen zum Labor.


    Nach grob geschätzt 1 Woche bekommst Du das Ergebnis.

  • Hallo Julia,


    das mit Deinen Tieren habe ich gelesen und auch ich hatte mal welche die sogar schon größer waren und bis zu 7mm Steinchen ausgeschieden haben. Der Rat von Pikatchu mit der haut von Hühnerherzen funktioniert sehr gut. Meine haben alles rausgebracht. Ist nur eine blöde Friemelarbeit, diese feine Haut von den Herzen ab zu bekommen.


    Ich würde Dir auch zu einem größeren Becken in naher Zukunft raten. So lange Deine beiden noch in Quarantäne sind, kannst Du ganz in Ruhe das Becken einfahren lassen und Dir in jedem Fall auch den wichtigsten Wassertest (NO2) besorgen. Besser ist natürlich der gesamte Koffer, aber so kannst Du einen Nitritanstieg und somit auch den Peak im Auge behalten. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mehr echte Pflanzen ins Becken mit einzubringen, da diese die Abfallprodukte der Lotl als Dünger verwenden. Einblatt, Efeutute und Bergpalme haben sich als Zimmerpflanzen auch in veilen Aquarien bewährt und sind nicht kostspielig in der Anschaffung. Ansonsten hast Du als Forenmitglied auch die Möglichkeit, unseren Forenshopbetreiben, Frank, um den Forenrabatt zu bitten. diesen kannst Du dann jederzeit nutzen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Würde ein Zoohändler alle seine Tiere vor Verkauf entsprechend impfen (bspw. Kaninchen) und auf div Krankheiten testen lassen (bspw. Axolotl, andere Amphibien, Reptilien), hätte er keine Möglichkeit mehr, entsprechend gewinnbringend zu verkaufen.


    Was BD ist, dazu wurde ja schon ausführlich geschrieben. Und leider ist es bei den Axos nicht selten. Ich händele es bei meinen Tieren so, dass der Bestand einmal im Jahr getestet und wer geimpft werden muss, halt auch geimpft wird (Hunde, Geckos, Axolotl, Wachteln). Für mich und ich glaube, die meisten hier im Forum, gehört das dazu. Ich kenne aber auch viele, die sagen: Ich handele prinzipiell erst, wenn irgendwas im Argen liegt. Mir ist Vorsorge da doch schon lieber.


    Woher ich mir dieses Jahr den BD geholt habe, weiss ich bis heute nicht. Bin froh, dass alles behandelt und durchgestanden ist.

    Liebe Grüße von Nicole

  • Hallo Ihr lieben,
    Es hat zwar ein paar Tage gedauert aber ich glaube wir haben es geschafft!


    1.Zum BD-Test: Ich habe mit dem Zoohändler nochmal Kontakt aufgenommen und Ihm das mit den Steinen gesagt! Er meinte das tut Ihm leid und die Tiere waren nur vorübergehend in diesem Becken! *wers glaubt*
    Dann hab ich Ihn auf den BD Test angesorochen, er meinte er kauft selbst nur getestete Tiere und sie seinen Gesund!


    2. Das Becken: Ich habe ein neues gekauf, und auch das gesamte Inventar ist neu!
    Die Daten: Becken 80*40*35
    Körnungsgröße Kies 1-2mm
    2 plastik röhren
    1 “brücke“
    3 Kunstpflanzen
    3 echte Pflanzen
    12 “echte natursteine“
    Wasserwerte:
    Temperatur derzeit 21°
    Nitrat 10
    Nitrit 0
    Gesamthärte 14
    Karbonathärte 10
    PH Wert 7,6
    Clor 0
    Es wurden keine Aufbereiter, Bakterien oder sonstiges verwendet!
    Schnecke ist auch raus!
    Gefüttert wird mit Futter aus dem Forenshop und rote Mückenlarven!
    Was sagt Ihr????
    IMG_20160519_114007-320x240.jpg

  • Das liest sich erst mal gut :thumbup: !


    Mehr als 2 Axolotl sollten in einem Becken dieser Größe nicht leben. Ihr werdet sehen, wie schnell die beiden im Laufe dieses Jahres wachsen ^^ .


    Einen Bd-Test würde ich auf jeden Fall noch machen - völlig unabhängig von den Erklärungen Deines Händlers. Denn so, wie normalerweise die Wasserführung in den Aquarien einer Zoohandlung funktioniert, könnten sich die beiden auch unbemerkt dort im Laden angesteckt haben.


    Zeigst Du uns mal eine Nahaufnahme von den großen Steinen? Auch Steine, die wegen des Eisenerzgehaltes für Axolotl riskant sind, sind echte "Natur".


    Über den Nitritpeak bist Du informiert?

    • Sehr schönes Aquarium, aber das mit dem Verkäufer... ich würde raten trotzdem mal auf BD zu testen. Müssen sie ja nicht schon haben als du sie bekommen hast aber Wasserpflanzen können auch potentielle Überträger sein. Was die Wasserwerte angeht kann ich dir nicht so viel sagen.
    • LG Louis :)

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • und rote Mückenlarven

    Die kannst du weg lassen. Wenn sie das Futter aus dem Forenshop bekommen. Außerdem vergammeln Mückenlaven auch mal im Wasser. Was für einen Filter verwendest Du?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo, danke erst :thumbup: mal.


    Ja ich werd den Test selbst auch noch machen. Sicher ist sicher


    Hier die Steine, es sehen alle so ausIMG_20160519_135657-320x240.jpg


    Ja das mit dem Nitritpeak hab ich gelesen!
    Teste 2 mal am Tag mit Streifentests und hab mir auch schon den Tröpfchen Test bestellt.


    Ich hab eine normale Aquarienpumpe für Innen, die kann man beliebig einstellen.
    Neuer Filter ist auch drin.
    Ausserdem hol ich sowieso jedem Tag den Kot mit dem Kescher raus!
    Mfg

  • Es sind “nur“ 2 Axolotl drinnen und das bleibt auch so

    :thumbup:


    Wenn Du den Kot drin lässt, haben die Bakterien, die für die Reinigung zuständig sind, ausreichend Futter und der Nitritpeak lässt weniger lange auf sich warten.
    Die von Bakterien verarbeiteten Ausscheidungen der Lotl sind im Prinzip der einzige Dünger für die Pflanzen im Aquarium. Und je mehr echte Pflanzen Du dort drin wachsen lässt, desto stabiler wird das biologische Gleichgewicht im Becken.


    Die Steine gefallen mir auch.
    Mal sehen, ob Tobi noch etwas zu den roten Bereichen auf dem linken Stein sagt.

  • Ok, aber vorerst muss ich den Kot ja noch rausholen wegen den Steinen der Lotl!
    Hmm eigentlich ist es mir ja egal, also werd ich Ihn künftig (bis alle großen Steine aus dem Bauch weg sind) rausholen “schälen“ und den Kot wieder reinwerfen :)

  • Hi,
    könntest du vielleicht von dem grünlichen Stein ganz vorne und von dem roten hinten links nochmal ein Foto von nahem machen? Die würde ich mir gerne nochmal näher angucken.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!