• Krankheitsbeschreibung:


    Vorerkrankungen des Tieres nicht bekannt
    Aktuelle Temperatur im Becken: weiß ich nicht
    Welcher Bodengrund im Becken und welche Körnungsgröße hat dieser: 2mm weisse Kügelchen
    Beckengröße: 60x30
    Filteranlage: marina jet80
    Wie lange läuft das Aquarium schon?: 2 wochen
    Größe der Verletzte ca 10 cm der ander ca 15 cm Geschlecht ich gehe mal von aus Männchen der große und Weibchen der kleine weiß es aber nicht sicher fressen tun beide. Fütterungsmittel pellets Marke weiß ich nicht.


    Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?: die letzten 2 Tage an die 7 pellets


    Wasseraufbereiter, Starterbakterien, Dünger oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken? Nein


    Wurde das Tier auf Chytrid getestet/wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?
    Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
    Andere Beckenbewohner: Pflanzen neu vor 2 Wochen gekauft


    Also ich hoffe hier kann mir einer helfen mein kleiner axo wurde von dem großen sehr massakriert und hat 3 Beine abgebissen..was soll ich machen? Bild Krieg ich iwie nie verkleinert bin mit dem Handy online...

  • Hi Sanja,


    das Wichtigste, was Du tun kannst, ist eine Trennung der beiden Tiere. Das verletzte Tier gehört in eine separate Box, notfalls in einen sauberen (!) Eimer mit frischem, kaltem Leitungswasser.


    Melde Dich bitte, sobald das erledigt ist, danach kommen weitere Erläuterungen usw..


    LG Reinhard

  • Huhu,
    die Krankheitsbeschreibung gehört ins Krankenboard :)
    Was Hartmut meinte, war die Frage nach dem Bilderupload ;) der gehört hier her...


    Ist am Anfang etwas verwirrend, aber es wird mit der Zeit besser. Versprochen :thumbup:


    Bilderverkleinern geht auch vom Handy aus. Frag mich nur nicht wie, ich bin eine Technikniete :glup:
    Aber oben sind alle möglichen Sachen angepinnt. Auch ein Bildverkleinerer fürs Handy.

  • Gerade hier im Diskussionsboard gibt es als Thema "Bildverkleinerer für Smartphones".


    Achja, der Behälter sollte nicht nur sauber sein sondern auch chemiefrei sein. Also kein Putzeimer. Zur großen Not tut es auch eine Salatschüssel. Vergess aber nicht ihn abzudecken, nicht dass er noch rausspringt.


    Grüße

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ohje!!! ;( Der muss wirklich weiter im KB behandelt werden. Viel zu dünn und die Knochen müssen gekürzt werden.


    Bitte schnellsmöglichst aus dem Becken und in eine Box. Dringend, dann wird weitergemacht.


    Das wird schon

    Liebe Grüße :kiss:

  • Das Tier hat über den massiven Verbiss hinaus auch noch andere schwere Probleme. Einiges können wir hier im Diskussionsboard besprechen. Die Behandlung des Verbisses, Maßnahmen zur Wundversorgung u. Ä. gehören allerdings in das Krankheitsboard.


    Hast Du das Bild dort auch hochgeladen?


    Und ist das verbissene Tier inzwischen isoliert? (Dringend!)


    KB = Krankheitsboard

  • Ja habe ich. Was hat es für massive Probleme???? Bin Grade schokiert dachte das wäre alles normal so...ja ist raus muss Dan mit pumpe oder reicht das erst einmal im Eimer?

  • KB=Krankheitsboard. Habe aber gesehen, dass du das gerade gemacht hast.
    Das wichtigste ist dass er aus dem Aquarium rauskommt, sonst verschlimmert es sich nur.


    Die Sache mit dem Einkürzen überlasse ich mal dem Forenteam. Bin nicht dazu befähigt so etwas zu erklären. Zumindest behaupte ich das Mal. Lege dir aber mal eine scharfe Nagelschere zurecht ( habe extra ne Babyschere)

    Liebe Grüße :kiss:

  • Wir sind jetzt in einer Zwickmühle, Sanja. Wir wollen im KB Ordnung schaffen und qualifiziert / auf Grundlage solider Informationen beraten können. Also bestehen wir darauf, dass die gewünschten Angaben lückenlos gemacht werden.
    Das nötige Zubehör zur Temperaturmessung und zur Bestimmung der wichtigsten Wasserwerte brauchst Du auf Dauer sowieso, wenn Du es mit Deinen Tieren ernst meinst!


    Andererseits braucht Dein Axolotl dringend Hilfe.
    Fotografiere bitte die Beinstummel im Makromodus groß, scharf und deutlich (Tier eventuell dazu kurz in eine Schüssel setzen) und lade das Bild bitte im KB hoch.

  • Die allermeisten von uns benutzen außer einem guten Thermometer regelmäßig Tröpfchentests (die sind zuverlässiger als die ebenfalls erhältlichen Teststreifen!) zur Ermittlung der Standartwasserwerte, welche auch im KB routinemäßig abgefragt werden.


    Dass der schwerverletzte Axolotl so rigoros verbissen wurde, liegt zu einem guten Teil auch daran, dass er offensichtlich schwer krank ist - lebensgefährlich abgemagert. Manchmal werden solche Tiere von ihren gesunden Artgenossen gezielt attackiert.
    Hinzu kommt der enorme Größenunterschied (50% aus Sicht des kleineren Tieres!). Das löst immer wieder mal den Beutereflex des größeren Tieres aus: "Könnte ins Maul passen? ... Bewegt sich dicht vor mir? --> Erst mal zuschnappen, dann sehen wir weiter, könnte ja was Leckeres sein!"


    Also wirst Du beide Tiere erst mal lange getrennt halten müssen:
    Du musst erst einmal herausfinden, wodurch der Verletzte so abgemagert ist. Das auf den ersten Blick Wahrscheinlichste ist eine schwere Infektion oder eine innerliche Erkrankung, die seriös diagnostiziert werden (Laboruntersuchungen?) und dann behandelt werden muss.
    Sollte er überleben, wird er erst mal nicht wachsen, sondern alle Energie in den Aufbau neuer Beine stecken.
    Danach könnte man duch gezielte Fütterung langsam versuchen, den Größenrückstand aufzuholen.
    Und erst danach dürfte er wieder mit dem anderen Tier vergesellschaftet werden.


    Die überstehenden Knochen müssen genau an der Oberfläche der verbliebenen Haut gekürzt werden, aber nicht innerhalb eines Gelenks. Deshalb schau bitte, wann Hartmut Dir im KB genaue Anweisungen dazu gibt und Dich über alles informiert, was dabei noch zusätzlich beachtet werden muss!


    Je mehr Du uns genau über Dein Aquarium, das Futter usw. erzählst, desto besser können wir Dich beraten, um das Becken so zu führen, dass Probleme wie die des kleineren Tieres immer unwahrscheinlicher werden.

  • Wenn ich mich recht entsinne, hat Reinhard aber auch geschrieben, dass du auf das hören sollst, was Hartmut dir schreibt.
    Du kannst dem Team ruhig vertrauen. Tut mir leid :knuddel

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hartmut würde nicht dazu raten, wenn noch ne Chance vorhanden ist.
    Leider gibts Grenzen in dem was machbar ist.


    Ich würde das Tier erlösen lassen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!