Riesen lotl becken in planung

  • Hallo ich bin neu hier , wir planen gerade unser 2tes 800l lotl becken geplant war als bodengrund quarzsand dann einen luftheberfilter mit einer 10cm dicken filtermatte. Dann eine kleine wurzel in die mitte mit pflanzen und noch ein paar hölen von Aquakeramik. Wenn es irgendwelche einwände oder fragen gibt bitte ntworten .

  • Huhu,


    sei willkommen bei uns.


    Leider muss ich dir einen kleinen Zahn ziehen :D Wenn es sich bei deiner Wurzel um eine echte handelt, bitte nicht reinmachen. Die werden gerne von Einzellern besiedelt die deine Tiere krank machen können.


    Grüße

    Liebe Grüße :kiss:

  • als bodengrund quarzsand

    Hi,


    empfehle Axogravel. Verdichtet nicht so stark.... weniger "Gammelstellen" (anaerobe Stellen).



    dann einen luftheberfilter mit einer 10cm dicken filtermatte

    Bei einem so großen Becken reicht das leider nicht, aber kannst Du uns Deine Vorstellungen näher erörtern? (HMF-Matte so oder so bitte nur 3 cm Stärke und mit 20 ppi. Die Filterbakterien sammeln sich hauptsächlich nur auf den ersten 1,5 bis 2 cm.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wurzel War bei unserem jezugenommen bekennen kein problem und der quarzsand auch nicht da wir schon einen großen MHF in das jzeige Becken eingebaut haben und eine perfekte Qualität herausgekommen ist dachte ich das wäre in ein bisschen größer auch kein Problem

  • Ich weiß ja nicht wie sie sich das jetzt vorstellen aber wir haben unseren HMF so aufgebaut : als erstes die filter matte zugeschnitten und dann wie eine 2tE Wand ins aquarim eingesetzt und denn mit einem luftschlauch in einem Rohr das Wasser von von hinten nach vorne zu pumpen =filtert auf ganzer fläche

  • 800l lotl becken geplant war als bodengrund quarzsand dann einen luftheberfilter mit einer 10cm dicken filtermatte. Dann eine kleine wurzel in die mitte mit pflanzen


    Hallo Felix,


    ich möchte dich bitten, ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung zu achten.
    Dies ist in den Forenregeln (2.11), welche du bestätigt hast, so hinterlegt.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • da ich LRS habe fällt mir dass zimlich schwer


    Auszug aus 2.11: (Für die meisten Browser sind zudem Rechtschreib-Korrektur-Add-ons erhältlich.)


    Die Rechtschreibprogramme sind hier schon eine große Hilfe und ein Deutschdiktat 1+ verlangt hier keiner von dir.
    Allerdings ein wenig guten Willen.


    Wollt ihr 50 Larven aufziehen?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ich muss aber mal fragen. 50 Babys? 8| Warum so viele? Man geht immer davon aus, dass jedes schlüpft. Viele werden nicht mal 10 schnell los aber 50 ist ne Hausnummer. Wie alt sind die denn?


    Was wollt ihr mit ihnen machen?

    Liebe Grüße :kiss:

  • 180 Eier haben wir aus dem Aquarium gefischt nach dem alle geschlüpft sind ist jeden Tag einer gestorben dann haben wir 1 getroknetes nussbaumblatt reingelegt und keiner ist mer gestorben sie sind jetzt 1-2 cm groß und so ungefähr 1,5 Monate alt
    und ja wir wollen alle aufziehen bis sie 10 cm sind uns Ein stark genuges Immunsystem haben um sie zu verkauffen aber ein teil wollen wir dann doch noch eine weile behalten und wenn sie groß sind auch verkauffen

  • Ohje. Es tut mir jetzt leid zu sagen, aber die kleinen gehören in lebensmittelechte Boxen mit täglichen Wasserwechsel. Wie du ja schon selber geschrieben, ist ihr Immunsystem nicht wirklich aufgebaut. Das wird nichts. Auch fürs füttern ist es besser. Und dann kommen sie leider auch noch ins Flegelalter in dem es zu Verbissen kommt. Hier sollten sie eigentlich einzeln gehalten werden.


    Umso har es ist ,setz doch bitte einige wieder zurück zu den Eltern. Soviel Zeit ,dich um so viele Boxen zu kümmern, haben nur wenige und außerdem wirst du diese Menge einfach nicht los. Du musst nun mal auch Verantwortung für die Lebewesen tragen, daher wäre es besser nur 10 groß zu ziehen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo,


    vielleicht solltet ihr euch etwas mehr Zeit nehmen und die Planung gewissenhafter angehen. Zudem wisst ihr augenscheinlich nicht warum jeden Tag ein kleines verstorben ist. Evtl liegt hier schon ein Fehler in der Haltung / Aufzucht vor.
    Weitere Angaben zu dem Becken wären auch gut um bessere Meinungen abzugeben. Berücksichtigt man die Bauphase, das Einlaufen usw...schätze ich reden wir hier davon, daß das Becken wenns gut läuft in 2 bis 3 Monaten steht / einsatzbereit ist.


    Kühlung (der Sommer naht), Filterung sowie Einrichtung sollte von Anfang an gut durchdacht sein, spätere Eingriffe bedeuten evtl. nur Stress (vielleicht für beide Seiten).

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

    Einmal editiert, zuletzt von ProGrisiv ()

  • Wir haben sie mit Artemia gefüttert und täglich den Dreck abgesaugt
    nun werden sie einzeln mit ganz feinem Granulat gefüttert mit der pinzette versteht sich und sie wachsen ja auch immer schneller und außerdem kann ich mich nicht trennen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!