kranke Posthörnchen brauchen Hilfe

  • Hallo ,
    In meinem Aquarium leben ja nicht nur die 3 Lottl (die sind top fit :)) sondern auch noch 5 blaue PS. Zwei von denen paaren sich wie blöd. Die Scheiben sind voller Gelege und die Babys kriechen munter im AQ herum. Komisch das die Lottl die nicht essen aber vielleicht schmecken die Pellets einfach besser :love:


    Nur die 3 anderen PS lagen jetzt 2 Tage nur auf dem Grund. Ich hab sie jetzt in ein extra Schäfchen getan. Sind Sie krank? Was kann ich tun ? Die Wasserwerte sind absolut im grünen Bereich und den andern geht's ja auch gut.


    Danke schonmal für eure Hilfe :)
    LG Sophie

  • Also müffeln kann ich jetzt nicht feststellen. Falls Sie gestorben sind... meint ihr das ist meine schuld oder sterben PS auch einfach mal so (Altersschwäche) ? Hab die Tiere von einem Privatmann und weiß deshalb nicht genau wie alt sie sind.


    Danke.
    LG sophie

  • Klar können Schnecken auch mal so sterben. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst setze sie in ein Glas Wasser mit einem Salatblatt
    und schau einfach ob sich da noch etwas tut.
    Ich finde die Schnecke auch schon ziemlich groß....die kann ein Lotl locker verschlucken , bedenke aber auch das die "durch" den ganzen Lotl muss.
    Durch den Darm und hinten wieder raus,dazu ist die Größe schon enorm .

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Christina schrieb hier mal, dass die (kalkhaltigen!) Gehäuse der Schnecken im Axolotl-Verdauungstrakt aufgelöst werden.


    Da hier aber gelegentlich auch berichtet wurde, dass größere Schneckenhäuser bereits im Rachen eines Axolotl steckenblieben und mit einer Pinzette erntfernt werden mussten, gebe ich zu meinen Tiere nur Posthörnchen, die von der Größe her geeignet sind. Wenn sie im Lotlbecken deutlich wachsen würden ( :D ), würde ich sie rechtzeitig wieder entfernen.

  • Also ich gehe davon aus das die 3 gestorben sind :( ... meine Lottl essen ja nicht mal die baby Schnecken ... das ist schon ne richtige Plage ?( naja aber solang es den Lottln gut geht ist ja alles gut. Also danke für eure Hilfe .
    LG Sophie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!