• Hallo Zusammen, wir sind vor 2 Tagen endlich umgezogen und ich habe mein neues Aquarium fertig (160l) ^^


    Habe es 5 Tage vorher aufgestellt teils eingerichtet und die Pumpe laufen lassen. Am Tag des Umzugs habe ich die Hälfte des Wassers wieder abgepumpt und ca. 60 l meines alten Wassers übernommen. Zum Peak hin wollte ich meine Lotl wieder heraus nehmen. (ab wann sollte man das tun?) Ich habe mir ein Set zum Werte messen besorgt. Nitrit ist gut Nitrat etwas hoch abet das ist nicht so dramatisch wenn ich das richtig gehört habe.
    Ich lade einfach mal ein paar Bilder hoch. Hoffe sie kommen einigermaßen scharf an und es gibt nicht zu viel Kritik. Ich habe mir nämlich echt Mühe gegeben :D<3


    2016-04-29 09.26.26.jpg2016-04-29 09.26.54.jpg2016-04-29 09.29.08.jpg2016-04-29 09.27.31.jpg2016-04-29 09.28.06.jpg

  • Hi Sabrina,
    das gefällt mir schonmal sehr gut. Der Kies ist vermutlich Schoko-Weiß Mix aus dem Shop? Der sieht auf manchen Bilder fast schwarz aus und so können wir das direkt klären.


    Ich hoffe, dass alle Steine, die irgendwie gestapelt sind, z.B. links an der Tonröhre, miteinander verklebt sind. Wenn nicht solltest du das noch machen, dass keinem deiner Lieblinge was auf den Kopf fällt.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • aaaalso es ist Sand die Körnchen sind anthrazit weiß aber klein genug um nicht gefressen zu werden :) (bin auf dunkel umgestiegen in der Hoffnung dass die dunklen Pigmente wieder mehr werden :D )


    Und die Steinplatte liegt auf dem Krug einem Stein und auf der Rückwand auf welche uneben ist und halt schafft. Wenn kleben besser wäre mache ich das so :sup:

  • Sowohl das Becken als auch seine Umrandung gefallen mir :thumbup: !


    Axolotl im Liebesrausch können ungewohnt rabiat werden, da genügt die Reibung rauher Steinoberflächen ganz sicher nicht, um Verschiebungen und Einstürze zu verhindern. Verklebung mit Aquariensilikon auf den trockenen (!) Steinoberflächen löst das Problem.


    Sollte es sich bei dem Sand teilweise um Basaltsand handeln (der anthrazitfarbige Teil), empfiehlt sich unbedingt ein Test mit einem starken Magneten: Wenn einzelne Körnchen daran hängen bleiben, enthält das Materiel Eisenverbindungen, aus denen sich Eisenionen lösen und die Axolotl vergiften können.
    Das bisschen Eisen, was die Tiere zur Blutbildung brauchen, ist in den Axobalance-Pellets oder in Regenwürmern bereits in optimaler (also geringer) Menge enthalten.

  • danke :)


    Okay wird verklebt. Bisher weiß ich ja immer noch nicht ob Männlein oder Weiblein :D


    Der Sand ist von JBL die im Laden meinten ich kann ihn ohne Probleme nehmen. Aber ich teste mal mit einem Magnet. Ich hoffe es klebt nichts dran. Ab welchem Nitritwert müsste ich die Tiere raus nehmen?

  • Ab 0,3 sollten sie zur Sicherheit raus.


    Die Aussagen von den Zoogeschäften kennen wir nur zugut... immer das gleiche, keine Ahnung.
    Für Fische ist er womöglich ok, aber nicht für die Lottis die ja meist einen Teil mit aufnehmen beim Saugschnappen.
    Bisher hatten wir noch keinen dunklen Bodengrund, der nicht entweder ummantelt war oder magnetisch.
    Vieles ist sogar Hochofenschlacke, man sollte es nicht meinen - und dann heißt es Aquariensand.


    Kennst Du diese angepinnten Themen schon ?? Wenn nicht, schau mal durch....
    Hochofenschlacke als Bodengrund????


    Warnung vor schwarzem und buntem/Kunststoff ummantelten Kies!


    Was ist alles ok? Diskussion zu schwarzem Kies und Eisen.......

  • die Körnchen sind anthrazit weiß a


    Hast du noch eine Verpackung oder sonst etwas, um mal zu schauen, aus was der Sand so besteht.
    Vielleicht kannst du uns ein Verpackungsbild aus dem Fachgeschäft schicken.
    Ich verstehe allerdings nicht, wie du auf den Sand gekommen bist. Du beteiligst dich doch schon eine Weile an dem Forengeschehen.


    Naja, jetzt hoffen wir mal, dass du unbedenklichen Sand erwischt hast *daumendrück*



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Die Packung habe ich leider nicht mehr. Habe einen Teil trocknen lassen. Ist nicht magnetisch.


    Ich habe mich für den Sand entschieden da es die Axogravel nicht so dunkel gab. Ich war der Annahme Sand sei Okay (unabhängig von der Farbe) ||

  • enthält das Materiel Eisenverbindungen,


    Morgäääääähn ^^


    Bin ein seeeehr skeptischer Mensch, manchmal traue ich mir nicht mal selber ...... :D
    Reinhards Überlegungen zum Basaltanteil haben mir keine Ruhe gelassen.



    Habe eine "Diskussion" zu JBL Sand gefunden.


    Auszug:


    "Bei JBL Sansibar black haben wir eine magnetische Komponente festgestellt. Was ist das?

    JBL

    Sansibar black ist ein Naturprodukt, das je Entnahmequelle geringe
    Schwankungen in seiner mineralischen Zusammensetzung aufweisen kann. Die
    "magnetische Komponente", die auf Eisenkerne zurückzuführen ist, kommt
    vereinzelt vor, hat aber für den Aquarienbetrieb keine negativen
    Auswirkungen."


    :konf:


    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Soweit ich das beim Lesen hier im Forum verstanden habe, sind Axolotl ganz besonders empfindlich gegenüber gelösten Metallen. Insbesondere vor Eisen und Kupfer wird immer wieder gewarnt.
    Die Hersteller von Aquarienzubehör gehen aber anscheinend grundsätzlich davon aus, dass Aquarien mit Fischen besetzt sind. Die meisten Fische scheinen mehr gelöstes Eisen zu tolerieren. Und sie versuchen im Regelfall garnicht erst, Kiesbestandteile mit Magensäure zu misshandeln - im Gegensatz zu unseren Lieblingstieren.


    Also müssen Axolotlhalter und Garnelenpfleger eben sehen, wo sie ihre speziellen Informationen her bekommen.


    Ein Magnettest ist nur dann aussagekräftig, wenn er positiv ausfällt (siehe Choros Post). Es gibt Eisenoxide und andere Eisenverbindungen, die eben nicht stark magnetisch sind, aber die gleichen Risiken für Axolotl mit sich bringen, wie der klassische Magnetit. Daher sollten wir als Axolotlpfleger mit allen Gesteinen sehr kritisch und vorsichtig umgehen, die deutliche schwarze, bräunliche oder rötliche ("rostige") Farbanteile zeigen.


    Für Interessierte: Der Magnetit gilt als ziemlich beständig gegen Säuren und Basen, kann aber verwittern und in andere Eisenoxide umgewandelt werden.

  • Kupfer kleiner 0.03 mg/L
    Eisen sehe ich kleiner 0,05 mg/L


    Sind die Grenzwerte laut Christina für Axolotl.


    Für normale Aquarien liegen die guten Werte bei 0,03 bis 0,1 mg/L Eisen. Bis 0,2mg/L ist in Ordnung.
    Fische können noch darüber hinaus meist mehr vertragen.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Zur Sicherheit und Gesungerhaltung deine Tiere - definitiv ja!

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo, der Umzug ist ja jetzt schon eine Weile her. Der Nitrit wert ist immer noch bei 0 und ich messe jeden Tag.
    Ist das überhaupt möglich einen Peak zu umgehen oder wann tritt das ein?

  • Hey Sabrina,
    darf ich fragen, ob der Sand von JBL eigentlich jetzt draußen ist?


    Ich hatte selbst durch Frankt zwei Proben von schwarzem Kies bei mir und kann als Geowissenschaftler nur komplett davon abraten, sowas überhaupt ins Aquarium zu packen, da es entweder wegen der Farbe stark eisenhaltig ist oder teilweise wirklich Abfall von irgendwelchen Metallverarbeitungsprozessen sind, die im Aquarium bei unseren Tieren leider ungeeignet sind.


    Schaut man sich die einzelnen Komponenten zum Beispiel mit dem Makrozoom einer Kamera an, erkennt man schnell, dass die einzelnen Komponenten oft glänzen und alles andere, als gerundet sind. Neben Schnittverletzungen an Beinen und Bäuchen kann sowas auch innerlich Verletzungen verursachen, selbst wenn die Körner von der Größe akzeptabel sind.


    Zum Peak stellt sich immer die Frage, welchen Test Du verwendest, ob er evtl schon abgelaufen ist und wie oft Du misst.


    Wenn Du selten misst, kann es passieren, dass Du den kurzen Peak einfach nicht mit bekommst, wenn Du einen Stäbchentest hast, ist der nicht zu empfehlen, da er zu ungenau ist (teilweise hat der eine Messungenauigkeit bis zu 2pH). Beim Tröpfchentest ist die Messungenauigkeit geringer, allerdings handelt es sich um Chemikalien, welche ebenfalls noch einer Zeit lang nicht mehr genaue Ergebnisse liefern, da sie sich zersetzen bzw Plastikbestandteile der Fläschchen nach eriner gewissen Zeit durchlässiger wird und andere Stoffe von außen durch lässt.


    Liebe Grüße. ;)

  • Danke :)
    Ja der Sand ist raus. Ich habe weiße und Schoko gravel gemischt. Allerdings sind ein paar Körner natürlich drin geblieben aber bedeckt da ich das Wasser nicht gewechselt habe.


    Ich habe einen Stänchentest
    Nitrat färbt sich leicht rosa aber Nitrit bleibt weiß. Seit 3 Wochen. Ich messe spätestens alle 2 Tage.
    Allerdings hatte ich ja auch 60 l aus meinem alten Becken übernommen. Vielleicht passiert deshalb nix? :keineAhnung:

  • Also den Stäbchen würde ich überhaupt nicht trauen, die sind fast so schlecht wie meine Kristallkugel ;)


    Ich würde mir an deiner Stelle zumindest für Nitrit und Nitrat einen Tröpchentest kaufen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!