Berthas Zuhause

  • moin, nachdem ich dann letzte nacht meine bertha aus ihrem heim nehmen musste (da wohl einiges schief gelaufen ist) werd ich hier mal ihr kleines eigenheim vorstellen zur optimierung.


    13101086_1073337989408565_206580033_n.jpg


    1 vase
    2 höhlen (denn sie soll ja auch mal besuch empfangen können)
    1 wurzel (keine echte wurzel)
    1 teichmuschel
    9 Schnecken
    1 eheim 2213 aussenfilter
    diverse pflanzen (da ich genaue bezeichnung nicht ganz weis müsst ihr mal schauen sind nur 5 verschiedene)
    ich weis schon das der bodengrung nicht soo optimal ist :( und hoffe nicht das ich den komplett wechseln muss


    das becken wird gegen 14 uhr komplett geleert da ich den wasseraufbereiter raus bekommen muss


    mfg alex

  • Bei uns hier im Foren -Shop findest Du den " optimale " Bodengrund für Axolotl.
    Geht vorne beim Fressen mit rein und flutscht hinten ohne Probleme wieder raus :D


    Bei den Pflanzen die ins Aquarium können, haben sich die Zimmerpflanzen Bergpalme, Einblatt und Efeutute bestens bewährt.
    Nur die Erde komplett entfernen etwas wässern ( Eimer ) damit Rückstände sich lösen( zb.Blattglanz )
    und rein ins Becken setzen .
    Die Efeutut kannst Du schwimmen lassen , nur reinlegen...da hängen die Lotl besonders gerne ab

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • da ich den wasseraufbereiter raus bekommen muss


    :thumbup:





    ch weis schon das der bodengrung nicht soo optimal is


    Welcher ist es? Auf dem Bild ist es eher schlecht zu erkennen.




    1 teichmuschel
    9 Schnecken


    Wie lange hast du die Muschel schon drin?
    Was für Schnecken?


    Diverse Pflanzen hört sich gut an und sieht auch OK aus.



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Die Teichmuschel filtert hunderte von Liter Wasser....die ist für ein Aquarium ungeeignet , dort findet sie kaum Nahrung.
    Auch noch ein Punkt...wenn sie Dir mal eingeht und Du merkst es nicht gleich , kippt dir das ganze Becken und die Lotl mit um.
    Daher auch der Name " Teich " Muscheln.
    Fazit....keine Teichmuscheln im Axolotl Becken.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Noch zwei Fragen:
    Wie große ist das Aquarium?
    Welche Temperaturen hast du darin und wie planst du es im Sommer zu kühlen?

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Also die verpackung vom grund hab ich nun nich mehr


    die msuchel ist so lang drin wie bertha also so gute 9 monate drin


    das sind die schnecken


    13059696_1073350592740638_910232230_n.jpg



    @Pikatchu
    ok dann fliegt die auch mit raus


    @de-hill


    das becken ist 200l und es sind entspannte 19grad im becken


    die kühlung wird dann mit über die filteranlage laufen und über die verdunstugskälte da ich die lüfter auch schon bestellt hab....ich glaub technisch gesehen bin ich ganz gut aufgestellt

  • die kühlung wird dann mit über die filteranlage laufen

    Magst du das genauer erklären?


    Bedenke, dass die Kühllüfter im Hochsommer so etwa 2° C bei Dauerbetrieb schaffen. Wie warm wird es denn bei dir in der Wohnung?

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Eiswürfel....man mag es nicht glauben ...aber Lotl können auch die verschlucken :krank:
    Das mit den Tk Flaschen hab ich auch eine Zeit lang gemacht ...eine Rennerei und zum Schluss ist die Gefriere nicht mehr mit dem Gefrieren hinterher gekommen.
    Und die Sommer werden immer wärmer.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • :konf: ....was hast Du für eine außen Filteranlage ? das man da Eiswürfel rein geben kann.
    Ich bin froh so wenig wie nötig den Deckel meines außen Filters aufzumachen.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • eine eheim 2213, falls dies nicht geht werd ich halt etwas basteln. bin ja was das angeht nicht auf den kopf gefallen. ab und an ein kleiner wasserwechsel sollte das auch beheben. hab schon 10 flaschen tiefgefroren das sollte auch schon passen

  • Also ich würde dann auch mit Flaschen im Becken kühlen. Wenn du direkt am Filter kühlst, wird es da partiell ja recht kalt und das gefällt den Filterbakterien ja so überhaupt nicht - die sterben ob oder stellen zumindest ihre Arbeit ein :pinch:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Haĺlo,
    um nochmal zum Bodengrund zu kommen. Wie gross sind die Steinchen? Die Lot fressen diese oft mit und die müssen auf jeden Fall hinten wieder rauskommen. Das heisst max 3,5mm Durchmesser ( und das ist echt wenig) und absolut abgerundet muss erst sein. Hier im Forenshop gibt es den Axogravel-Bodengrund, der ist absolut super geeignet und es gibt ihn in einigen Farben, die man auch mischen kann.



    =O Hier wird niemand gemobbt - wäre ja noch schöner ^^

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • :konf: sieht auf dem Bild im Krankenboard aber viel größer aus.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!