Blasenschnecke oder was anderes?

  • Ist das eine Blasenschnecke?


    Hallo Hanna,


    ich versuche Schnecken anhand der Gehäuseform zu unterscheiden.
    Bekommst du ein Bild hin, auf welchem man die Gehäuseform erkennen kann?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Nö, Muschelkrebse sehen ganz anders aus: gepanzert, mit Beinen, die aus einer Doppelschale herauslugen.


    Da hinter der Öffnung der Rest des Gehäuses nicht zu sehen, also sehr klein ist, vermute ich eine Mützenschnecke. Die hätte ich auch gerne im Becken, wegen der Algenraspelei. Vielleicht muss ich mal ein paar Steine oder Äste in verschiedenen Tümpeln umdrehen und eine Schnecken-Quarantänestation einrichten.
    Meine Hoffnung ist, dass die Schnecken wegen ihrer sehr geringen Größe und der schwer fassbaren Gehäuseform im Axolotlbecken gut überleben.

  • Ich bin gerade nicht zu Hause (wegen des Gehäuses). Aber es sieht eigentlich nicht so spitz und gekringelt, wie bei Blasenschnecken aus. Eher wie eine Schale so halbrund unter der die Schnecke rumkriecht.

  • und eine Schnecken-Quarantänestation einrichten.




    Der erster Mützenschneckenanwärter ist auch schon da. :thumbup:

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!