Weder Nitrit noch Nitrat?

  • Also ich messe immer noch täglich, und die Nitrit-und Nitratwerte liegen an
    der unteren Nachweisgrenze der Tröpfchentests.
    Das Wasser ist jetzt ca. 8 Wochen drin, und ich würde gerne etwas tun.
    Lieber das Filter reinigen oder Wasser wechseln?
    Und wieviel Wasser wechselt ihr so?

  • Nichts machen, sonst dauert es noch länger :pinch:


    Wasser wechsel nach dem Peak alle 3 Wochen 1/3 des Beckeninhalts ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Jetzt sind schon über 9 Wochen rum, und keine Werte zu messen...
    ---nur so ein Gedanke:
    --- falls ich den Peak verpaßt habe, was kann passieren, wenn ich immer
    noch weiter abwarte und er nicht kommt?
    Die Lotls sind schon 10 Tage drin und fühlen sich scheinbar wohl. Schwimmen munter
    umher und alle drei fressen auch ganz normal...

  • Nichts kann passieren, wenn du den Peak verpasst hast. Dann sitzen deine Tiere auch weiterhin fröhlich im Becken.
    Du solltest aber sicherheitshalber noch ein wenig weiter testen. Und irgendwann anfangen Wasserwechsel zu machen. Wann dazu der beste Zeitpunkt ist können dir die Aquaristikprofis hier bestimmt sagen.

  • Ich würde nicht "irgendwann" einen WW durchführen. Wenn alle werte stabil sind seit die Tiere im Becken sind, trotz normaler Fütterung, dann würde ich spätestens in ein bis allerspätestens zwei Wochen einen normalen Wasserwechsel durchführen, wie oben schon beschrieben wurde. Regelmäßig ab dann wieder alle drei Wochen c.a 1/3 des Beckeninhaltes wechseln.
    Ganz regeläßige WW sind unerläßlich zur Gesunderhaltung der Tiere :thumbup:

  • So. Nächste Woche dann der erste Wasserwechsel. Die Tröpfchentests zeigen
    keinerlei Auffälligkeiten. Wie oft wird dann das Filter gereinigt?

  • Eine Frage zum Filter:
    Ich verwende einen JBL CristalProfi e901.
    In der Beschreibung steht, dass in der Regel nur die Vorfiltermasse gereinigt werden muss.
    Können die Profis hier das Bestätigen?
    Oder immer das ganze Programm abspulen?


    Gruß, Jens

  • Also ich habe da sowieso nur die Schwammdinger in den Fächer. Die drücke ich in einem Eimer Wasser aus, wenn der Filter deutlich an Leistung abnimmt. Sonst mache ich nichts (ausser Schläuche reinigen natürlich) und habe auch nichts anderes im Filter.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Ich denke auch, dass der Peak verpasst wurde, denn nun ist so viel Zeit vergangen, dass er sicherlich stattgefunden hat. Auch ich reinige meine Filter erst dann, wenn die Durchlaufmenge merklich nachlässt, das reicht ansich völlig aus. Sofern nur die Vorfiltermasse betroffen ist, reinige ich auch nur diese Kammer.
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!