Planung für meine erste Axolotl-Haltung

  • Hallo :)


    Soo, ich habe mich jetzt in den letzten Tagen über die Axolotl-Haltung informiert. Würde gern nochmal von vorne anfangen, aber dieses Mal RICHTIG. ^^
    Bin noch am überlegen, ob ich 2 Axolotl in einem 80x40x50 Becken halten will oder 3 Axolotl in einem 100x40x50 Becken. (Die Größen müssten doch passen oder?)
    Bin dieses Mal lieber ein bisschen vorsichtiger und frage euch vorher, ob alles so passt. Möchte nicht noch einmal solche Fehler machen :/



    Meine Einkaufsliste sieht folgendermaßen aus:


    Aquarium


    Axogravel Schoko (entweder 30 kg oder 35 kg, je nach Beckengröße)


    Fürs Erste Axolotlpellets Axobalance (je nachdem welche Axolotl ich haben werde)


    2 Rückschlagventile (einmal für den Filter und einmal für den Ausströmerstein)


    Pflanzenschere


    Gebogene Futterpinzette


    Präzisionsthermometer


    Aquariumunterlage


    Fangnetz (25 cm)


    Verschiedene Höhlen (mind. eine pro Axolotl)


    Eck-HMF (entweder der mit 40er Höhe, für 130l oder der mit 40er Höhe, für 240l)
    Test Combi-Set mit NH4+ und NH3


    2 oder 3 Fauna-Boxen für Quarantäne oder Krankheitsfälle


    Eimer


    Schlauch für Wasserwechsel


    LED-Klemmleuchte


    Zeitschaltuhr


    Pumpe


    Kühlventilator


    Pflanzen: Mooskugeln, evtl. Wasserhaarnixe, Anubias, Vallisnerie, evtl. Einblatt



    Meine Fragen wären nun:


    • Welche Pumpe soll ich nehmen? Bin auf der Suche nach einer relativ leisen Pumpe, da das Aquarium bei mir im Zimmer stehen soll. Habe gelesen, dass JBL Prosilent oder Hailea V10 leise sein sollen, stimmt das bzw. welche Pumpe soll ich mir denn holen?
    • Wie groß müssen die Quarantäne-Boxen sein?
    • Braucht man einen Mulmsauger? Wenn ja, welchen?
    • Passt der Eck-HMF von der Größe her?
    • Habe in einem alten Beitrag gelesen, dass man für einen Eck-HMF zudem noch eine Schlauchleitung von 4/6 mm (insg. 7 Meter) und 2 Rückschlagventile (einen zusätzlichen für einen Ausstömerstein) und eine Membranpumpe benötigt. Der Luftheber ist dabei. Stimmt das?
    • Weshalb braucht man zusätzlich einen Ausströmerstein? Reicht die Strömung nicht, die aus dem Filter kommt?
    • Welchen Auströmerstein soll ich nehmen? Den von Startec 26x52mm?
    • Welche Zeitschaltuhr soll ich nehmen? Eine digitale oder eine mechanische?
    • Welche Klemmleuchte soll ich nehmen? Die Klemmleuchte Star LED 203?
    • Welchen Kühlventilator soll ich nehmen? Den Kühlventilator Starwind 6, 6 Rotoren oder den Kühlventilator Aqua Cooler V4, 4 Rotoren?



    Wie ihr merkt, bin ich ein bisschen überwältigt von dem Angebot im Forenshop, ich weiß nicht so recht, welche Modelle jeweils am besten sind :keineAhnung:
    Ich hoffe, dass ich euch nicht mit meinen vielen Fragen nerve *schäm*

  • Also das hört sich doch schonmal gut an - ich würde mir das größere Becken holen und erstmal 2 Lotl. Wenn sich herausstellt dass diese 2 Mädels sind, kann man dann ohne Probleme noch nen Kerl dazu setzen ohne das es zu eng wird.


    Kescher brauchst du eigentlich nur um mal herumschwirrende Pflanzenteile zu entfernen, bitte nie die Tiere damit fangen, da sie sich die Zehen oder Kiemenäste im Kescher leicht verletzen können.


    Boxen: Müssen nicht unbedingt die teuren Faunaboxen sein - gehen auch normale Boxen aus PP oder mit Messer und Gabelsymbol. Diese Woche beispielsweise bei Lidl ;)


    Sonst ist die Einkaufslisten :sup:




    Glaube das war erstmal alles ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Maria,


    schön finde ich es, dass Du Dich trotz Deines Misserfolges nicht entmutigen läßt. :sup: Da helfen doch alle gern mit.
    Ein Fangnetz oder Käscher würd ich Dir nicht empfehlen. Dort verfangen sich die Krallen und Kiemen recht schnell. Ich setze meine Tiere mit der Hand um oder besser gesagt mit beiden händen rechte Hand unter den Bauch und linke Hand zu Sicherung auf den Kopf, bzw. den Daumen auf den Kopf. Die Wechselbox immer fertig daneben stehend, ist das kein Problem. Kleinere tiere sind übrigens etwas flinker aber auch bei ihnen funktioniert das umsetzen i.d.Regel auch so. Willst Du ein Tier aus dem Becken hohlen reicht meist ein Messbecher. Ich lasse die Bosx immer an der Wasseroberläche treiben, dann pasisiert nichts.


    Eine Mulmsauger würde ich Dir empfehlen es gibt sehr unterschiedliche Modelle, bei einigen mußt Du das Wasser mit dem Mund ansaugen, bei anderen ist eine Handpumpe dabei und die nächsten funktionieren elektrisch. Da gibt es verschiedene Sichtweisen. Mir macht es micht aus, das Aquarienwasser anzusaugen.


    Die Box sollte so groß sein, dass das Tier ausgestreckt liegen kann und es reichen auch Boxen, die lebensmittelecht sind. Gibt es im Baumarkt oder im schwedischen Möbelhaus. Wichtig ist, dass die Tiere nicht raus hüpfen können. Dafür entsprechend einen lose aufliegenden Deckel oder eine entsprechend hohe Box. Wasserstand plus 10 cm.


    Einen Ausströhmerstein brauchst Du nicht unbedingt. Er kann den PH-Wert verändern.


    So, nun zur Technik. Es gibt eine hübsche Faustregel. Das Wasser im Becken soll in einer Stunde zwei mal umgewälzt werden. Danach richtet sich dann der Eck-HMF und die Membranpumpe, die Du benötigst. Wenn du vor der Wahl stehst, nimm am besten eine, die etwas mehr leistet, als Du benötigst. Aber sie sollte regelbar sein. Dann kannst Du die Leistung selbst bestimmen und die Membanen halten länger. Wir empfanden die Sera-Membranpumpen als sehr angenehm. Aber jeder hat ein anderes Geräuschempfinden. Falls Du ein gut sortiertes Zoogeschäft in der Nähe hast, lass sie dir einfach vorführen. Kaufen mußt Du sie ja nicht dort. ;);) Meist sind auch die Schläuche und bei einigen auch die Rückschlagventile dabei. (Steht auf der Verpackung)


    Was die zeitschaltuhr betrifft, ist es auch eine persönliche Entscheidung Mir reichen die mechanischen, da ich technisch unbegabt bin.


    Was die Beleuchtung und den Lüfter betrifft, kann ich mich dazu nicht äußern, da ich meine Lampen alle auf LED umgestellt habe und dort verschiedenes im Eisatz habe. LED-Strips, LED-Pannel, LED-Spots usw. Kühllüfter verwende ich nicht.


    Ach und noch ein kleiner Tipp: Frage bei Frank mal wegen dem Forenrabatt nach.


    Edit: Da war M.C. wieder mal schneller. Ich habe noch getippt wie ein Weltmeister. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • :banane::banane:


    Aber doppel hält ja besser :D

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke für eure tollen Antworten :3
    Okay, dann werde ich mir das größere Aquarium holen und erstmal mit 2 Axolotln anfangen. Ich denke auch, dass es für mich als Anfängerin auch erstmal besser mit weniger Tieren ist, damit ich schneller erkennen kann, wenn etwas nicht passt. Je mehr Tiere man hält, desto unübersichtlicher wird es dann ja auch.


    Ja denn Kescher wollte ich auch nur zum Dreck entfernen benutzen, habe schon gelesen, dass man Axolotl ab einer bestimmten Größe nur noch per Hand fangen darf :)


    Okay, ich würde mir dann die große Fauna-Box aus dem Shop holen, die müssten doch reichen oder? Ich hol mir ja jetzt eh schon fast alles da, da kann ich mir das auch gleich von da holen :D .... Das wird ein riesen Einkauf werden :D


    Hm, also ich weiß nicht, ich blick bei diesen ganzen Pumpen nicht ganz durch :D Ich tendiere momentan zu JBL Prosilent a300 (300l/h) oder a400 (400l/h). Die sollten ca. 38,5 dB laut sein. Wenn das Becken 100x40x50 groß ist, dann würde es ja ein bisschen weniger als 200 l fassen, müsste die Leistung dann 400l/h sein? Da habe ich bisher auch noch nicht so ganz durchgeblickt :whistling:
    Welche Sera-Membranpumpe meinst du denn, Daisy?


    Fürs Absaugen werde ich wohl dann fürs erste nur mit dem Schlauch absaugen, werde mir aber dann mit der Zeit mal einen Mulmsauger besorgen.


    Wie kann denn ein Auströmerstein den pH-Wert verändern? :o


    Werde dann wohl auch eher zur digitalen Zeitschaltuhr tendieren. Ich hoffe, ich kapier, wie das dann funktioniert :D


    Ich würde halt gerne eine LED-Klemmleuchte nehmen, aber ich habe keine Ahnung, welches Modell am besten ist.


    Wegen dem Kühlventilator: Ja ich hab gelesen, dass er nicht so viel Kühlung bringen soll.
    Wegen der Kühlung hab ich mir auch folgendes gedacht: In meinem Zimmer ist es eigentlich im Sommer recht kühl, da ich einen Baum vorm Fenster habe und tagsüber die Schalusie runtermache. Wie warm das Aquarium aber dann letztendlich wird, weiß ich nicht. Sollte es über 20°C gehen, dann würde ich die Axolotl in den Keller verfrachten können. Für ein Kühlaggregat reicht mein Geld momentan noch nicht, ich will aber dafür sparen :)

  • Dein Becken dürfte dann (abzüglich des Sicherheitsabstandes ca. 150 Liter fassen. Du brauchst also eine Membranpumpe mit mindestens 300 l in der Stunde. Die von Dir verlinkten schaffen 3000 Liter, das ist etwas viel. ;)


    Ich verlinke Dir mal eine, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Sera


    Aber Du hättest auch die Möglichkeit von vorn herein, wie M.C. schrieb eine kleine Kreiselpumpe, die in den Eck-HMF gesteckt wird, zu nutzen. Sie ist wirklich nicht zu hören. So eine oder ggf. etwas größer. Damit würde die Membranpumpe und der Ausströhmer weg fallen. Du bräuchtest dann nur eine Schlauch und ein passendes Sprinklerrohr. Das sorgt für Bewegung auf der Wasseroberfläche und verhindert die kahmhautbildung. Das leise Plätschern kann man ggf. verhindern, indem man das Rohr auf das Glas richtet. Der Vorteil wäre auch, dass man später ggf. auch eine Durchlaufkühler nachrüsten kann. Dann lieber eine Nummer größer nehmen. Die meisten Kreiselpumpen lassen sich regeln. D.h. Du kannst die Leistung einstellen.


    Ach, und noch etwas. Du benötigst für jedes Tier eine einzelne Quarantänebox und zusätzlich eine Wechselbox.


    Dass Du mit zwei Tieren anfangen möchtest, ist :sup: Es kann ja sein, dass Du zwei Mädchen erwischst und dann bleibt noch genug Platz für ein hübsches Kerlchen. Dann kann es bei den Damen nicht zu Legenot kommen.


    Was den Ausströhmer betrifft, gab es dazu auch mal eine Erklärung. Ich habe sie leider vergesen. Hing aber irgendwie damit zusammen, dass es zu einer Reaktion kommen kann, die den Wert erhöhen.


    Ach so, der kleine Testkoffer reicht in der Regel aus. Viele Test werden nur selten gemacht. Sieh Dir mal das Formular im Krankenboard an. Das sind die Werte die meist gebraucht werden und allen voran NO2 und NO3 sowie PH und Wasserhärte.


    Ich glaube, Du kannst jetzt schon etwas Geld wieder zurück legen für den Kühler. Das spart ja nach meiner groben Rechnung doch einige Euronen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hmm, ich glaub, dass mir so eine Membranpumpe doch zu laut ist und tendiere zu einer Kreiselpumpe :D Ja so eine Kreiselpumpe gefällt mir sogar sehr gut.


    http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1124 Ich könnte doch dann theoretisch gleich das hier nehmen oder? Und welche Kreiselpumpe ist denn da dabei? Da steht nur eine Leistung von 500l/h, aber das kann man ja einstellen.


    Okay, das mit den Boxen wird gemerkt :)


    Der Testkoffer ist als erstes Teil schon gekauft :D


    Während das Aquarium für ca. 4-6 Wochen einläuft, könnte ich doch theoretisch schon die Axolotl in Quarantäne halten oder?

  • Axolotl halten es mehrere Wochen gut in Boxenhaltung aus...klar kannst Du damit auch gleich die Quarantäne starten :thumbup:
    Nur wichtig Boxen jeden Tag mit kaltem Wasser auswaschen und mit frischem Wasser neu befüllen.
    Auch Wichtig, eine Gitter Abdeckung damit Dir keiner abhanden kommt.
    Es ist auch von Vorteil eine Box mehr zu haben, vereinfacht das Händeln.
    Da man keine Höhlen oä. in den Boxen hat, decke ich die Boxen immer zur Hälfte über dem Gitter mit einem Handtuch ab.
    So können sie sich doch etwas zurückziehen / verstecken.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Bei und wachsen die Kleinen über Monate in Boxen auf und ziehen erst ins Becken um, wenn sie gross genug sind. Bis das Becken eingelaufen ist können Sie wirklich gut in den Boxen leben. So sieht man auch ob sie gesund sind und anständig fressen und natürlich auch, was am Ende raus kommt. :thumbup:


    Wenn Du Dir Tiere anschaffen möchtest, sieh Dich nach einem guten Züchter um und Lauf Sie nicht im Zoo Geschäft.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Da steht nur eine Leistung von 500l/h, aber das kann man ja einstellen.


    Morgäääääähn ......... :sleeping:


    Wieso "nur"? Was möchtest du einstellen? Bei dem größeren Becken passt sie doch. Der angegebene Wert ist eh nur theoretisch und die Durchflußmenge wird niedriger sein.
    Mir gefällt deine Entscheidung, durch die Kreiselpumpe bist du etwas flexibler.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Das mit dem Tuch drüber ist eine super Idee. Also müssten 4 Boxen für 2 Axolotl reichen?
    Muss man dann in den Boxen auch die Wasserwerte messen?


    Ja für mich wars von Anfang an klar, keine Axolotl aus dem Zooladen zu holen. Ich halte schon seit Jahren Farbmäuse und die sind da einfach nur Waren. Meistens herrscht dort Inzucht vor, die Tiere haben Krankheiten usw... Bei Axolotln ausm Handel wird das wohl nicht anders sein :/


    Mt dem "nur" meinte ich, dass bei der Kreiselpumpe als Information nur die Leistung angegeben ist, aber nicht welches Modell es ist, aber ist eigentlich auch egal :D

  • Ja 4 Boxen reichen :)
    Wasserwerte muss man in der Box nicht messen, nur jeden Tag Box wechsel und gut sauber wischen, dass sich kein Bakterienfilm bildet.


    Inzucht hat man bei Axolotl immer ;) da alle von ein paar wenigen importierten Tieren abstammen ;) Ist aber kein Problem ;) Aus dem Zoohandel hat man das Problem, dass die Tiere häufig krank sind (muss man nicht unbedingt gleich sehen) und man Sachen wie Organschäden (aufgrund falscher Haltung oder Fütterung) nicht sieht. Deshalb lieber von Züchtern die ihre Tiere erst mit 10cm abgeben und ihren Bestand regelmäßig auf BD testen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Zum Ausströmer und dem pH-Wert:


    Der Ausströmer erzeugt starke Bewegungen an den Luft-Wasser-Grenzflächen, so dass der Gasaustausch beschleunigt wird. Das heißt: Bei Sauerstoffmangel im Aquarium dringt der Sauerstoff aus der Luft schneller ins Wasser ein, und der Kohlenstoffdioxidüberschuss des Aquariums entweicht schneller in die Luft.
    Das entwichene CO2 steht dann nicht mehr für die Erzeugung von Säure ("Kohlensäure") zur Verfügung. Weniger Säure = höherer pH-Wert.

  • Gestern kam das Paket an und heute hab ich das Aquarium gekauft. :yeah:
    Übermorgen hol ich mir dann die Pflanzen und werde das Aquarium säubern und einrichten. Mit was reinige ich das denn am besten?
    Außderdem holen wir uns noch so ein Rollbrett, worauf dann das Aquarium unterm Schreibtisch fürs Erste stehen wird.
    Ich wollte das Aquarium nur vorübergehen unter den Schreibtisch stellen, bis dieser von meinem Onkel wegen statischen Gründen verstärkt wird, aber eigentlich gefällt mir das, wenn das Aquarium da unten steht. Könnte ich das da stehen lassen oder gibt es da irgendwelche Probleme?
    Das einzigste was dann nicht mehr so klappt, wäre dann halt der Wasserwechsel mit Schlauch und Eimer. Gibt es da eine Lösung, falls das Aquarium da stehen bleiben könnte?


    ">

  • Mit was reinige ich das denn am besten?


    Warmes Wasser und einen Ceranfeldschaber für die hartnäckigen Stellen.
    Was war vorher drin oder ist es neu?



    Könnte ich das da stehen lassen oder gibt es da irgendwelche Probleme?


    Gucken wird schwierig, handling ebenfalls.
    Optik?
    Becken unter dem Tisch?
    Hmmmmmmmmm............



    Gibt es da eine Lösung, falls das Aquarium da stehen bleiben könnte?


    Für den Wasserwechsel benötigst du lediglich eine Pumpe oder Außenfilter.
    Ich habe mir gestern eine Bohrmaschinenpumpe (10,-) gekauft.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Warmes Wasser und einen Ceranfeldschaber für die hartnäckigen Stellen.
    Was war vorher drin oder ist es neu?

    Es ist neu, nur ein bisschen dreckig/verstaubt von der Lagerung :)
    Brauch ich kein Desinfektionszeugs?


    Gucken wird schwierig, handling ebenfalls.
    Optik?

    Wenn ich gucken will, werde ich mich im Schneidersitz davor setzen oder vom Bett runtergucken :D
    Handling wird mit dem "Rollbrett" gelöst.
    Und vom optischen her, finde ich es nicht so schlimm :)
    Mir gehts eher um die Gesundheit der Tiere, ob das in Ordung ist, wenn das Aquarium da unten steht.


    Aber ich glaub, dass es doch dann nach oben kommt, sobald mein Schreibtisch verstärkt ist (wollte nur mal nachfragen, falls ichs doch anders haben will) :)

  • Ich hab keine Ahnung

    :konf:


    Ich denke je weniger "komische" Mittelchen drin waren, desto einfacher u. besser bekomme ich es Gefahrstofffrei.
    Das ist für alle Beteiligten am Besten.


    8)


    Edit: Planst du eine Aufbau- und Einrichtungsdokumentation?

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Nur kurz zu der Idee mit dem Rollbrett: Da bräuchtest du dann wirklich ein vernünftiges "Brett" und Rollen die das Gewicht tragen können. Soweit ich weiss gibt es ja extra "Schwerlastrollen". Nicht das es dir nachher zusammen kracht :pinch:

    Lg von Silke mit Urmel, Fiete, Pebbles, Captain Iglu und BamBam ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!