Infos kühlaggregat

  • Hallo ihr lieben,


    Da meine kleinen im Moment in Quarantäne sitzen bis das Becken neu eingelaufen ist, wegen Umzug, stellt sich mir die Frage welches kühlaggregat ich mir anschaffe.
    Es ist ein niedrig Energie Haus und wir Haben jetzt schon 22 grad in der Wohnung.
    Ich habe ein 240 Liter Becken, einen eheim Pumpe mit Hmf in Betrieb seit 5. 1/2 Jahren.
    Ich interessiere mich für ein kühler von der marke hailea.
    Hat jemand Erfahrung? Was brauch ich für Zubehör? Andere Schläuche? Funktioniert das ohne Probleme? Hat jemand Ahnung welches Modell ich brauche? Odér hat ein gebrauchtes abzugeben? Fragen über fragenwer kann helfen?


    Liebe Grüße und danke

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • einen eheim Pumpe mit Hmf in Betrieb


    Hallo Angela,


    bei einem Kühler hast du einen Wasserkreislauf außerhalb vom Becken.
    Das heißt, dass du prüfen mußt ob deine Pumpe (oder ist es ein Luftheberprinzip) es schafft den Kühler zu durchströmen oder ob du eine stärkere brauchst. Wie sich das dann mit dem HMF verhält, solltest du auch noch klären.
    Ansonsten käme ein oder ein zusätzlicher Außenfilter in Frage.
    Ich bin mit meinen beiden Heilea (HC 300), für die 250L Becken, sehr zufrieden.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

    Einmal editiert, zuletzt von Barskalin () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hey, du schon wieder;)
    Alles klar, den gibt es doch auch im forenshop oder?
    Ich hab den eheim 400; Typ 3704 010, für 400 l/h.
    Was für einen aussenfilter kann man dazu empfehlen?



    Hat jemand einen kühler nur mit Hmf in betrieb?



    Liebe grüße

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Hallo, ich habe einen Eckmattenfilter mit Kreiselpumpe und Kühler. Funktioniert tadellos. Das Wasser wird durch den Eck Filter gereinigt, durch den Kühler geschickt und auf der anderen Seite des Beckens über ein Ausströmerrohr wieder ins Becken geleitet.
    Liebe grüße von regina

  • Du musst einfach ausprobieren ob deine Pumpe es schafft das Wasser aus dem Becken durch den Kühler und wieder ins Becken zu pumpen, in ausreichender Menge.


    Wenn nicht kannst du die Pumpe einzeln gegen eine kräftigere austauschen. Oder ne komplett andere Lösung wählen

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Alles klar, den gibt es doch auch im forenshop oder?


    :thumbup:



    eheim 400; Typ 3704 010, für 400 l/h


    :thumbdown:


    Ist eine Luftpumpe. Funzt net.
    Du benötigst etwas, was einen Wasserkreislauf erzeugt und aufrecht erhält.



    Was für einen aussenfilter kann man dazu empfehlen?


    :konf:


    Da du schon eine Eheim Pumpe hast, tendiere ich auch zu einem Eheim Außenfilter oder einer Eheim Powerhead Pumpe.
    Bei der Letzteren könntest du den HMF evtl. weiter betreiben.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • So eine ?
    http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=833


    DANKE

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • So eine ?
    aquaterratec.de/product_info.php?products_id=833

    :thumbup:


    Ich schon wieder ............ ;)


    Das Prinzip passt, ob die 0,010 MPa allerdings ausreichen?
    Frage doch Frank, unser Forenshopbetreiber, was er, zu dem HC300 und einer Powerhead, empfiehlt.
    Vielleicht meldet sich auch noch jemand mit einer passenden Pumpe.


    Ich gehöre zur Außenfilterfraktion und habe Filter mit 700-1000 L/h an den 250er Becken.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ich würde den HMF lassen und eine Kreiselpumpe einsetzen.
    Ansaug wie beim Luftheber,
    Auslass zum Kühler,
    vom Kühler zum bisherigen Wasserauslass
    siehe dem Beitrag von Regina


    Da brauchste keinen Filter neu einfahren.



    Ob Mattenfilter oder Aussenfilter ist Geschmackssache

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Gerne Thomas;)
    Dann schreibe ich mal Frank an .
    Ich suche mal wieder nach der besten und gleichzeitig günstigsten Lösung, was selten vereinbar ist '!

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • kannst du mir da eine genaue kreiselpumpe nennen? Kenne mich da nicht so aus.

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Und welche nehme ich da?


    :konf:


    Hi,


    ich denke, dass du Frank anschreiben solltest und ihm deine Situation erklärst. Das du kein Vermögen ausgeben möchtest, ist (für mich) nachvollziehbar.
    Könnte aber passieren, wenn du zu viele Infos, welche du nicht richtig zuordnen kannst, bekommst.
    Nachfragen, was wir davon halten oder welche Erfahrungen wir mit dieser Zusammenstellung haben, kannst du immer noch.


    Beschreibe ihm dein Becken (Größe, wie du filterst) und dass du einen Kühler (ich nehme gerne eine Nummer größer), je nachdem für welchen du dich entscheidest, anschließen möchtest und seine Empfehlung wünscht.
    Feddich :D
    Dann schaust du, welche Möglichkeiten er dir anbietet und kannst (oder auch nicht) zuschlagen.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hmmmm... Irgendwie hat er die Nachricht nicht verschickt. Als Telefon geht keiner, also 2. Versuch. ;)

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • ich habe mir ein Aquarium fluval vicenza 180 gekauft, das hat die Filteranschlüsse durch das Glas ohne Kabel zu verlegen.


    Wie schließt man einen Durchlaufkühler an?


    Am Filter oder extra Schläuche ins Becken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!