Infos kühlaggregat

  • Hallo ihr lieben,


    Dank Franks umfangreicher Beratung habe ich jetzt einen hailea Kühler mit umwälzpumpe und passenden Anschlussschläuchen bestellt.
    Morgen kommt das gute Stück.
    Hoffe ich bekomme es alleine angeschlossen, den gerade morgen ist mein Freund nicht da


    Wenn ich zu unbedarft bin, kann ich hier nochmal nachfragen?


    Ganz liebe und aufgeregte Grüße


    Angela

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Na klar kannst du hier nachfragen :D


    Schön das du was die Bestellung angeht alles mit Frank klären konntest :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Na toll, es geht schon los...aghhhhh!!!!
    Das aggrgat kommt extra, aber heute ist schon die Pumpe und die passenden Schläuche (2m) gekommen. Hab die Schläuche mit warmen Wasser durchgespült und die Pumpe zusammen gebastelt, bzw. dein Schlauch Ende dran gesteckt .. Ufffff.


    Das sind ja dicke Schläuche und ich soll die mit meinem Hmf verbinden. Ähm....das ist ein Mini Schlauch.
    Hatte Frank gefragt ob ich sonst noch Zubehör brauche. Hmmm...oder sind bei dem aggrgat Schläuche dabei? Die Bedienungsanleitung ist naja, nicht sehr aufschlussreich, zumindest nicht für mich:(
    Hab im Internet nach Videos geschaut, hab nur englisch sprachige gefunden und nix gescheites.


    Ich werde die umwälzpumpe außerhalb in Betrieb nehmen.


    Kann mir jemand helfen ich blicke net durch wo welcher Schlauch hin soll.


    Sorry ich hab eigentlich ein gutes technisches Verständnis, aber ich stehe im wahrsten Sinne des Wortes " auf dem Schlauch"


    Daaaaanke!!!


    Liebe Grüße Angela image.jpeg

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Du musst doch gar nichts mit dem HMF verbinden. Die Pumpe kommt hinter die Matte ins Aquarium und fördert Wasser zum Kühler. Von dort dann ins Aquarium zum Ausströmer.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Beim Eck-Hmf kann man die Kreiselpumpe reinstecken, also Schlauch an die Pumpe, die Pumpe in den Eck-Hmf und dann Schlauch zum Kühler. Wenn ich das richtig sehe, hast du einen mobilen Hmf, da wird die Pumpe nicht reinpassen. Also entweder du bringst die Pumpe dann außerhalb des Hmf an, also mit den Saugnäpfen einfach an die Scheibe, oder du kaufst dir einen Eck-Hmf, dann wird das Wasser was in den Kühler läuft noch gefiltert.

    Meine Nachbarn hören Rock... ob sie wollen oder nicht. :guit:

  • Oh, den HMF im Becken hab ich gar nicht gesehen.
    Dann müsstest du nun Ech-HMF besorgen oder du legst einen Schlauch von der Pumpe in deinen HMF . Dann wird das Wasser durch den Filter in die Pumpe und dann zum Kühler gesaugt.
    Der Mini-Schlauch ist für Membranpumpen, die nur Luft fördern, kein Wasser.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Kann mir jemand helfen ich blicke net durch wo welcher Schlauch hin soll.


    Was ist hinter der Filtermatte im Becken? Läuft da schon was?


    Hinter die Matte kommt normalerweise die Pumpe die du auf Bild 1 abgelichtet hast.
    An dem Schlauch, auf Bild 1, ist ein Verbindungsstück mit Innengewinde.
    Dieses Verbindungsstück muss oben auf das Gewinde der Pumpe (Auslass) passen und der Schlauch wird dann zum Kühler geführt.
    Der kleine Stutzen saugt das Wasser, welches durch die Matte fließt, an.


    Probiere bitte mal ob das so funktioniert.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo, oh nein. Ich kann also den mobilen hmf nicht nutzen? Mit geht es ja darum meinen gut eingelaufenen hmf nicht zu wechseln.
    Hinter dem mobilen hmf ist nicht. Das Ding hängt an einer eheim 400.

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • meinen gut eingelaufenen hmf nicht zu wechseln.


    :konf:


    Wenn die Kreiselpumpe hinter die Matte passt, brauchst du diese nicht wechseln.
    Welche Pumpe ist es? Ich erkenne nur Hailea, aber nicht welches Modell.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Passt hier jetzt vielleicht nicht zum Thema aber: Was hast du denn da für ein Blatt im Becken? :huh:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Bin zwar nicht Angela :D , aber ich denke es ist ein Seemandelbaumblatt.


    Zumindest habe ich es für mich so eingeordnet.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ja genau seemandelbaumblatt;)




    Ist eine : HAILEA Umwälzpumpe HX 6520 / 1400 L/h



    ABER ES IST EIN MOBILER HMF.HINTER EELCHE SEITE SOLL ER PASSEN " dummfrag "

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • " dummfrag "

    ?(


    Warum "dummfrag"?


    Du hast Recht, da passt nix dahinter oder dazwischen oder ......... hmpf........


    Meine HMF laufen mit Mini Zimmerbrunnenpumpen, die Matte ist wechselbar und kann da positioniert werden, wo ich es möchte.
    Daher mein Gedanke, deine Kreiselpumpe ebenfalls irgenwie hinter die Matte zu bekommen.
    Funzt aber net, das hast du richtig erkannt.


    Bleibt dir eigentlich nur noch, einen Eck HMF zu basteln und die beiden Filter dann erst einmmal zusammen zu betreiben, indem du den Mobilen versetzt.
    Ist, denke ich, erst einmal die günstigste Variante, den mobilen HMF kannst du in Reserve halten oder mal für ein Aufzuchtbecken :whistling: nutzen.
    Du kannst auch versuchen die Pumpe zu tauschen und dafür einen Außenfilter zu nehmen, der lässt sich nebenher betreiben.


    Morgen ist dein Freund wieder da, richtig? Sprecht es noch einmal durch, du hast keinen Zeitdruck, oder habe ich etwas übersehen?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hamm.. Na super!
    Rumbasteln möchte ich nicht, hab davor zu großen Respekt was falsch zu machen.
    Das heißt, am besten Kreiselpumpe zurück schicken und außenfilter bestellen?
    Hoffe Frank nimmt sie zurück, war ja noch nicht in Gebrauch.


    Welchen Filter könnt ihr empfehlen?
    Sodass ich ihn direkt an das aggregst anschließen kann!.? Brauch ich dann überhaupt noch den dicken schwarzen Schlauch?



    Frank hat eine Email von mit, oh Mann, der arme! Als ob der nix besseres zu tun hätte * schäm*


    Liebe Grüße

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Welchen Filter könnt ihr empfehlen?


    Möchtest du nicht lieber mal `ne Nacht drüber schlafen?


    Wenn Frank dich schon so umfassend beraten hat, ist er doch noch drin in der Materie und kann dir sicher was empfehlen.
    Ich empfehle eh nur EHEIM. :whistling:
    Schlauch wirst du schon benötigen, welchen weiß ich nicht, da die Anschlüsse am Kühler recht groß sind, ich habe da mit Reduzierstücken gearbeitet.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Nur kurz Überflogen, wieso nicht ein Schlauchende mit ein paar Löchern versehen oder einem Ansaugstutzen im HMF einstecken?

    ...Only well-made things can endure time....

  • Huhu,


    wenn ich mir demnächst auch einen Kühler besorgen, werde ich das gleiche Problem haben.
    Hab nämlich auch einen mobilen hmf im Becken.
    Ich glaube die günstigste Variante wäre, wenn ich mir einen eck hmf mit Kreiselpumpe besorge und den Kühler da anschließe
    Hab ich recht? Oder gibt es eine günstigere Alternative?


    LG Julia

  • Wenn das gehen würde choro...ich weiß es nicht. Was sagen die anderen?


    GIBT es Ecke Hmf schon fertig zu kaufen?

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!