Bastelarbeit

  • Sehr schöne Rückwand!
    Gib's zu, das entschädigt doch auch etwas für die Sauerei im Wohnzimmer ;)
    Mir blüht das ganze dann im Sommer wieder, wenn meine Natrix umziehen sollen.
    ...Wenn's dir also langweilig wird... ;)


    Ich tippe im Übrigen auf eine Echse... oder eher eine Schleiche?

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Ich zitiere mal wild los :D

    Was würde ich mit meinem Maschinenpark alles "anrichten" wenn Tierbesitzer wie ihr mir sagen was sie wollen und würde nicht meiner Frau auf'n Senkel gehen

    Wenn du jetzt noch etwas näher dran wohnen würdest! Ich habe ja auch schon mit diversen Werkzeugen geliebäugelt. Wenn ich dann aber sehe, wie oft ich sie tatsächlich benötige, kann ich mir vieles sehr oft von Freunden gegen eine Flasche Wein leihen :D

    So warm wie auf einer spanischen Insel?

    Sicherlich gut über 40°C in der Sonne :)

    . Vielleicht die eine oder andere Agame? Kenne aber Deine Vorlieben nicht .

    Die ein oder andere Agame würde durchaus hinein passen. Ich finde die meisten nur recht unattraktiv :P

    Bartagamen?

    Dafür ist es doch ein bisschen zu klein.

    Ich tippe im Übrigen auf eine Echse... oder eher eine Schleiche?

    Ja, Echse können wir machen!


    Weiter geht's:


    Irgendwann war dann auch die Elektroinstallation abgeschlossen:


    Man sieht zwei elektronische Vorschaltgeräte für jeweils eine 70W-HQI. Jetzt ist klar, dass es warm UND sehr hell wird.
    Ansonsten befinden sich noch zwei T5-Leuchtstoffröhren im Becken. T5, weil sie weitaus heller sind als die alten T8. Beide sind mit jeweils 39W als HO (=high output) ausgeführt --> noch mehr Leistung und Helligkeit. Es sind zudem Narva Biovital Röhren, die nicht nur in Deutschland hergestellt werden, sondern auch UV-A-Strahlung abgeben.


    Da solche gekauften OSB-Becken immer lächerlich belüftet sind, wird ein 8cm PC-Lüfter an einem Netzteil mit 3,5V alle paar Stunden sanft Luft ins Becken pusten.


    Zudem sieht man noch Lüftergitter. Die sind praktisch um die Öffnungen zu 100% ausbruchssicher zu gestalten.


    Irgendwann waren alle wesentlichen Bauteile des Beckens angeschraubt:


    Jetzt sieht man leider auch, wozu das günstige Becken geführt hat: Die Passung ist nicht immer perfekt. Zwei Teile sitzen schief, sodass sie gemäß deutschem Standard nicht für wirklich schicke Spaltmaße sorgen. Auf dem Bild sieht man das aber nicht :D
    Die Leuchtstoffröhren haben Reflektoren erhalten. Das führt dazu, dass das Licht noch effizienter genutzt werden kann.


    Das Becken wird eher trocken sein. Da man aber nie ausschließen kann, dass Wasser durch den Bodengrund auf das unbehandelte OSB sickert, habe ich dopellalgig Folie eingelegt und einfach fest getackert. Das ist eine mehr als einfache Lösung und sollte bei mir hoffentlich ausreichen. OSB ist leider sehr empfindlich was Wasserkontakt angeht und quillt praktisch sofort auf.



    Viele Grüße,
    ich

  • Du und deine OSB-Vorurteile ;)
    OSB/3 wie auch OSB/4 sind sehr wohl Feuchtigkeitsbeständig (in dem Masse wie in diesem Terrarium zumindest allemal).
    Da ich aber auch davon ausgehe, dass für diese Fertig-Terrarien die günstigst-möglichen Platten verwendet wurden (Also wohl nur OSB/1) fährst du mit den Folien sicher besser :)


    Und nu mal zum eigentlichen Thema:
    Echse passt, aber es ist weder Agame noch Schleiche. Für Chamäleon sind wir im falschen Habitat, für Skinke ist das Terrarium zu hoch.
    Blieben noch Geckos oder Eidechsen.
    Da ich glaube resp. hoffe, dass es etwas europäisches wird, tippe ich auf Zweites. Evtl. sogar eine Mauereideche?

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Sieht super aus, Mario :froehlich: !
    Hach, das steckt direkt an, dieses Bastelfiebergefühl, wenn man was Neues macht. Hm, also Steine mit nassen Füßen. Da bleibt ja wirklich echsentechnisch nicht so viel übrig. Bin neugierig, lass doch mal die Katze aus dem Sack!

    Viele Grüße von Anke

  • Echse passt, aber es ist weder Agame noch Schleiche. Für Chamäleon sind wir im falschen Habitat, für Skinke ist das Terrarium zu hoch.
    Blieben noch Geckos oder Eidechsen.
    Da ich glaube resp. hoffe, dass es etwas europäisches wird, tippe ich auf Zweites. Evtl. sogar eine Mauereideche?

    Da bleibt noch viel mehr übrig :D
    Den Treffer hast du aber nicht gelandet. Weder Geckos noch Eidechsen landen hier.

    Hm, also Steine mit nassen Füßen.

    Eigentlich soll es trocken bleiben! Nur falls ich mal zu viel gieße, muss die Folie das Schlimmste verhindern.


    Mir ist soeben aufgefallen, dass ich keine Bilder mehr vom Einrichten gemacht habe.
    Auf dem folgenden Bild befinden sich etwa 40kg Quarzsand im Becken.
    Darauf ist ein kleiner Steinaufbau aus Sandstein. Ergänzt wird die EInrichtung vor allem durch Korkröhren und Äste diverser Sträucher und Obstbäume.
    Ganz rechts wachsen noch drei Büsche Stacheldraht. Dahinter befindet sich die Wetbox mit feuchter Erde.


    Und heute sind die Bewohner eingezogen.
    Am Anfang (5min :D) war er noch etwas schüchtern.


    War dann aber gleich vorbei.


    Hier noch Madame mit einer Heuschrecke am Bein.


    Total hyperaktiv die beiden und sehr spannend zu beobachten!
    Ich war noch nie so beeindruckt von der Aktivität eines Reptils.


    Kann man jetzt ungefähr abschätzen, was hier wohnt?


    Grüße,
    Mario

  • Thia, doch kein Europäer^^
    Trotzdem: Wunderschönes Terrarium und auch ganz niedliche Mitbewohner :)
    Varanus storri? (mal sehen wie gut ich google, denn Ahnung habe ich auf diesem Gebiet definitiv keine Mehr ;) )

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Hah, Schwein gha :D
    Wie alt sind die zwei denn?

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Da ich mich auch nicht damit aukenne, habe ich erst mal nachsehen müssen, wo sie herkommen. Ui, sehr weit weg..... :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!