Verzicht auf Pellets möglich?

  • Hi.
    Zuersteinmal, ich bin KEIN Fan von Fertigfutterprodukten...
    Meine Hunde werden roh nach Prey Model Raw ernährt. Also so, wie es die Natur vorgesehen hat.


    Trockenfutter fand ich noch nie so toll. Mir war es ja schon unangenehm meinen damaligen Fischen diese grässlichen Flocken zu geben.


    Nun, ich habe mir zwar eine neue kleine Packung Axobalance gekauft, aber die soll eher für den "Notfall" dienen.


    Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich meine Babies Artgerecht ernähren kann, ohne mir sorgen zu machen, dass Sie Mangelernährt werden.
    Auf Insekten würde ich soweit gerne verzichten weil der Chitinpanzer-rest so stark das Becken verunreinigt.


    Ich dachte an Würmer und ganze Fische (da ist ja dann alles drin von "Fleisch", Gräten, und Organen)
    Also eben ganze Beutetiere.
    Die Frage ist, ob ich dann auch zwischen den Fischarten variieren müsste?
    :konf:

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Hi. Bin kein absolut Wissender was Axolotl Ernährung angeht. Nur so viel: Als mein Sohn vor ,ich glaub ca. 1,5 Jahren , die ersten beiden Axolotl bekam, waren wir absolute Laien. Uns wurde damals geraten Würmer zu füttern. Somit bekamen die 2 nur Würmer....bis ich hier aufs Forum stieß und von den Pellets las. Die haben unsere Lotl dann aber noch etwa ein gutes halbes Jahr absolut abgelehnt, bzw. 1 Tier, das andere frass ab und an mal welche. Vor ein paar Monaten hab ich dann wieder die Pellets versucht und nun werden sie kompromisslos gefressen.....und dafür keine Würmer mehr angerührt! Mir ists recht so! Ich bin, genau wie Gu gegen " Fertig Futter" und unsere Hunde bekommen Frischfutter und die Meeries getreidefreies Ernährung. Aber bei den Lotl hab ich mit den Pellets aus dem Shop tatsächlich ein deutlich besseres Gefühl. Im Oktober 2015 haben wir dann ein Baby- Logo aus dem 1. Gelege angefangen aufzuziehen. Mit Artemia usw. wie es hier im Forum angeraten wird. Der " Zwerg " ist gut gediehen und bekommt seit einiger Zeit ggrundsätzlich nur Pellets und er wächst und gedeiht wirklich prima . Er ist nun morgen 6 Monate alt und schon fast so lang wie seine Mutter,nur in der Breite muss er noch wachsen. Ich persönlich hab daher das Gefühl das die Fütterung mit den Pellets das beste für unsere Lotl sind. Obwohl ich ansonsten genau wie Du gegen Fertig Futter bin.
    Was ich , solange die Tiere aber noch nicht im Becken waren gefüttert habe war ausgewachsene Artemia, die gingen Weg wie " warme Semmeln". Und im Becken der Elterntiere sind immer mal wieder Schnecken ein Festessen...die halten sich bei uns daher nicht. Und demnächst gibts red fire Garnelen,die züchte ich in einem anderen schönen Garnelenbecken. Naja, und Regenwürmer fressen sie eben nicht mehr.LG

    Eines Tages werde ich sagen.....
    "Es war nicht einfach,
    aber ich habe es geschafft!"
    (MadeMyDay.com)



    Nimm Dir Zeit für die wichtigen Menschen
    in deinem Leben,bevor
    die Zeit sie Dir wegnimmt!
    (madeMyDay.com)

  • Wenn Du Fisch verfüttern willst darf es kein Salzwasserfisch sein! Und nur Filetstücke. Gräten können gefährlich werden!!!

    Eines Tages werde ich sagen.....
    "Es war nicht einfach,
    aber ich habe es geschafft!"
    (MadeMyDay.com)



    Nimm Dir Zeit für die wichtigen Menschen
    in deinem Leben,bevor
    die Zeit sie Dir wegnimmt!
    (madeMyDay.com)

  • Das ist kein Salzwasserfisch füttern darf weiß ich ;)
    Und wieso sollen gräten gefährlich sein? Erhitzt sind sie nicht, d.h. sie sind elastisch. InGuppy undco sind doch auch gräten...
    Ich rede nicht davon dem Axolotl ne Forelle zu zerschneiden, sondern von "größengerechten" Fischen wie Stint oder eben Guppys u.ä. (Lebendfisch wird natürlich nicht von der Zange gegeben!)

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Stinte die man kaufen kann sind alle aus dem Meer. Definitiv nicht geeignet. Und Guppys sind/können kleine Dreckschleudern sein in Bezug auf Krankheiten. Abgesehen davon, dass du BD nicht hundertprozentig ausschließen kannst.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Stinte gibt es aus Süß- oder Salzwasser.
    In dem Sinne kannste ja nichts außer Pellets füttern weil alles Krankheiten mit sich bringen kann, was man nicht selbst auch gezüchtet hat....

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Es gibt auch Süß und Salzwasser Garnelen, im Supermarkt kriegst auch nur die aus dem Meer ;).
    Ich denke bei Stinten wird es ähnlich sein.


    Ja, aus diesem Grunde empfehlen wir auch die Pellets, weil es einfach ist, sicher ist und alles drinnen ist.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ja, hab ich mir schon fast gedacht.
    Mir macht der hohe Rohaschegehalt allerdings Sorgen.


    Ich meine Würmer, Nachtfalter, Fischfilet etc wirds hier weiterhin geben.
    Auch wenn es "nur" amphibien sind, immerzu nur trockene Pellets ist ja auch blöde.
    Schade. Ich hätte sie lieber Naturnahe ernährt...

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • was man nicht selbst auch gezüchtet hat....


    :konf:


    Verstehe dich nicht ganz.
    Du kannst doch alles selber züchten. Würmer, Fliegen, Maden, Käfer, Heimchen, Fischchen oder Fische, Schnecken, Garnelen usw......
    Dann hast du doch alles was du möchtest.
    Oder?
    Denkfehler?



    immerzu nur trockene Pellets ist ja auch blöde.

    :/


    Ob es unsere Pfeglinge, bei knapp 3 Gehirnzellen, interessiert, was in die Futterluke kommt?


    :whistling:

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Abgesehen davon sind Lebendfische kein Futter.
    Sie dienen der Vergesellschaftung.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Na, wenn der eine oder andere Fisch bei der Vergesellschaftung gefressen wird, ist das so ne? ;)
    @Barskalin, wenn ich den Platz hätte... ;)


    Wie gesagt, es sind gewisse inhaltsstoffe die mich eben stutzig machen.
    Bei Hunden und Katzen z.b. kann ein zu hoher Wert an Rohasche schädlich sein.


    Aber ich denke wenn alle so überzeugt davon sind, werde ich auch nur positives davon zu hören bekommen ;)
    Ist bei der säugetierernährung ja nicht anders.
    Ich mache dann Weiter wie bisher und gebe im Wechsel Pellets und andere leckereien.

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Huhu,
    Wenn man seine Tiere einmal - oder mehrfach, wenn es dumm läuft - richtig krank hatte durch Keime etc, die durch Futtertiere eingeschleppt wurden, wird man da vorsichtig ;)
    Ich denke übrigens, dass der Vergleich der Ernährung von Hund und Axolotl ein bisschen hinkt...Ziel der Ernährung eines Haustieres ist es doch, das Tier möglichst mit allem zu versorgen, was es braucht, oder? Beim Lotl sind das nun mal die Pellets, die man ja durchaus auch mit Futter wie Würmchen o.ä. ergänzen kann - Stine z.b. schaden eher als das sie gut für die Tiere sind.

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Mir macht der hohe Rohaschegehalt allerdings Sorgen.

    Das braucht es bei den hier im Shop erhältlichen Pellets nicht.
    Die Zusammensetzung ist im Zusammenhang mit einigen kompetenten Leuten, was Ernährung betrifft,
    beraten und erarbeitet worden, ganz gezielt auf die Bedürfnisse unserer Axolotl. Erst darauf hin gingen sie,
    nachdem Frank einen Hersteller gefunden hatte der unsere "kleinen Mengen" mit den erarbeiteten Inhaltsstoffen,
    NUR für Frank bereit war zu produzieren, in Produktion.
    Das sind also keine Pellets die sonst irgendwo angeboten werden. Die Entwicklung hat längere Zeit benötigt, bis
    sie uns endlich zur Verfügung standen.


    Wenn es ein unbedenkliches Futter in Form von Pellets also auf dem Markt gibt, dann sind das nur die vom Aquaterra-Shop,
    alles andere ist umdeklariertes Mastfutter aus der Fischzucht, aufgrund der immer größer werdenden Nachfrage nach Axolotlpellets.

  • @muppets&me Genau. Ziel ist es, alles gesunde in das Tier zubekommen.
    Der Vergleich mit dem Hund hinkt nicht.
    In der Natur bekommt der Hund alles über sein Beutetier. Fleisch, Knochen, Innereien im richtigen verhältnis.
    Dazu braucht es kein totgekochtes Fleisch mit Künstl. Zusätzen und vermtlich noch Getreide oder andere Pflanzliche komponente- die in einem Carnivoren nichts zu suchen haben.


    Mein Gedanke ging also in die Richtung: Was frisst ein Axolotl in der Natur? Überwiegend kleine Fische? Insekten?
    Bitte fahrt euch nicht so auf die Stinte ein, das war ein Beispiel.
    Ich frage schließlich, um mehr zu erfahren, mehr zu lernen. Ob es bei Axolotl auch anders gehen kann- siehe meine Beitragsüberschrift: Verzicht auf Axolotlpellets MÖGLICH?
    Wenns nicht so optimal ist, dann wird mir das hier doch prima erklärt und ich lerne mehr.
    Ich kenne mich eben bestens in der Materie Hundeernährung aus- aber nicht so gut in der des Axolotl.
    Deshalb möchte ich lernen, dafür bin ich hier :)
    Das einzige was ich weiß, Lotl sind "Fleischfresser" und haben eine langsame Verdauung. Das wars.

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Zitat

    In der Natur bekommt der Hund alles über sein Beutetier.


    Der Hund lebt seit 15.000 bis 30.000 Jahren mit dem Menschen.
    Der Hund hat sich durchaus angepasst an die Ernährungsweise des Menschen, bzw an die Abfälle des Menschen (wozu Stärke gehört).
    Der Hund ist kein Wolf ;X.


    Es gibt keine Natur für den Hund. ;)



    http://www.nature.com/nature/j…441/full/nature11837.html
    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-15509-2013-01-24.html


    Mehr sage ich nun aber auch nicht mehr zu diesem Thema ;O).

    ...Only well-made things can endure time....

    Einmal editiert, zuletzt von Choro ()

  • Eben nicht.
    Das ist alles Irrglaube.
    Der hund hat von den Zähnen bis zum After den verdauungstracktes eines Carnivoren.
    Der Hund ist als Carnivor klassifiziert.
    Der Hund stammt nicht vom Wolf ab, er ist ein domestizierter Wolf.
    Volkskrankheiten beim Hund sind seit der Futtermittelindustrie erheblich angestiegen.
    Der Hun lebt zwar schon sehr lange beim Menschen, hat aber immernoch gejagt, schlachtabfälle etc bekommen. so viel Nahrung hatte der Mensch nicht zum Teilen und Futtermittelgibt es erst seit 70-80 Jahren, da passt sich nichts an. Nur weil er damit ÜBERLEBEN kann, heißt es nicht, das es gesund ist.
    Ich setze mich sehr viel damit außeinander.
    Manche Hunde haben tatsächlich ein Gen mitdem sie besser stärke verdauuen können, was aber nicht heßt, das der Hund einen Bedarf daran hat und da kann mir niemand reinreden.
    Ich habe an zig Hunden miterlebt, was diese Ernährungsform für Wunder schafft.
    Von verschwindenen Gewichtsproblemen über verschwindende Hautprobleme, von Gammeligen Zähnen zu fast weißen beißerchen, von geistiger Behinderung beim Hund zu mehr kognitiven Fährigkeiten etc pp ;)
    Da kann mir keiner was anderes Erzählen.


    Aber hier soll es nicht um den Hund gehen sondern um den Axolotl. ;)


    Jeder kann ja letzteres glauben und machen was er will, ich will aber mehr über den Axolotl erfahren.

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Im großen und ganzen möchte ich das Thema hiermit beenden.
    Mir wurden ja jetzt einige Infos herangetragen und ich sagte ja bereits, dass ich weiterhin im Wechel Pellets mit Fisch oder Würmern ergänze.


    Dann sind alle zufrieden.
    Danke für eure Antworten ;)

    Normal is an illusion.
    What is normal for the spider is chaos for the fly.
    - Morticia Addams

  • Ich finde, das hört sich nicht so zufrieden an bei dir, niemand meint hier irgendetwas böse oder will was unterstellen. Vielleicht interpretiere ich da aber gerade auch zu viel rein :knuddel


    Über das Thema Ernährung kann man such natürlich locker tot diskutieren. Ich meinte, der Vergleich zum Hund hinkt insofern, als das Axolotl bzw. viele exotische Haustiere nicht so erforscht sind, wie beispielsweise der Hund. Auch kann man bei vielen exotischen Haustieren die Ernährung nicht eins zu eins den natürlichen Gegebenheiten anpassen - aus was für Gründen auch immer. ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hallo alle,


    ein paar Worte muss ich loswerden:

    Und nur Filetstücke. Gräten können gefährlich werden!!!

    Bestenfalls bekommt kein Tier nur das "Filet". Schierem Muskelfleisch fehlt es an vielen Inhaltsstoffen, die für die Entwicklung von Lebewesen notwendig sind. Ganze Tiere bieten hierbei eine ganz andere Zusammensetzung. So fressen Axolotl zwar keine Pflanzen, jedoch sind bereits (teilweise) aufgeschlossene pflanzliche Bestandteile aus dem Darm ihrer Futtertiere sicherlich sehrwohl verwertbar. Damit komme ich zu einem eigentlich sehr guten Futtertier:

    Es gibt auch Süß und Salzwasser Garnelen, im Supermarkt kriegst auch nur die aus dem Meer ;).
    Ich denke bei Stinten wird es ähnlich sein.

    Bei Stinten gibt es beides im Handel. Es gibt Stinte, die einen ähnlichen Lebensrhythmus haben, wie Lachse und die kleinen Stinte, die man als Futtertier gefroren bekommt, sind oft "Wanderer" Richtung Meer.
    Sicherheit bekommt man bei dem eigenen Futter nur über die "Leckprobe" :D Ich habe hier ein Kilogramm Frost-Stinte aus dem Salzwasser (getestet an 4 unterschiedlich großen Stinten ;) )

    Ja, hab ich mir schon fast gedacht.
    Mir macht der hohe Rohaschegehalt allerdings Sorgen.

    Rohasche hat zuerst einmal keine Bedeutung!
    Wenn ganze Tiere verarbeitet werden, ist der Rohaschegehalt weitaus höher, als bei schierem Muskelfleisch. Krustentiere zum Beispiel haben einen sehr hohen Rohaschegehalt, weil der Panzer nicht verbrennt und daher als "Asche" zurückbleibt. Genau diese Asche beinhaltet aber viele Spurenelemente und Mineralstoffe.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass prinzipiell nichts dagegen spricht, keine Pellets zu verfüttern. Pellets haben zwei entscheidenden Vorteile: Sie sind immer verfügbar und eine Übertragung von Krankheitserregern ist sehr unwahrscheinlich.


    Grüße,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!