Raupen Metamorphose

  • Achja, dir auch einen schönen Abend :D

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Danke dir. Vielleicht kann man sie auch mit einem winzigen Stück doppelseitigem Klebeband fixieren.....
    Gucke Montag mal......


    Hatte mich eh gewundert ,warum die Puppen, kurz nach dem verpuppen, abgefallen waren. Es hat niemand dran rum gefummelt ect.
    Hab sie extra auf ein hohes Regal gestellt, so dass niemand von den Kindern ran kommt .

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Das mit dem hohen Regal ist schonmal gut. :thumbup:
    Du solltest bei dem Klebeband nur schauen, dass du nicht zuviel Druck von einer der beiden Seiten ausübst weil sonst hast du entweder den Puppenmantel am Finger kleben oder du drückst die Membran kaputt

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • eigentlich auch riskant. ....weil nicht das nachher beim Schlupf, der Schmetterling kleben bleibt :huh: ......


    Glaube, ich lasse es besser bleiben. .....

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Wie du willst... du musst den Kindern nur erklären wie und wieso die Puppen auf dem Boden liegen :D

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Die Raupen haben sich vergraben, sie haben sich eine Höhle gegraben in der sie sich verpuppen konnten.
    Vor der verpuppung wurden sie wie oben beschrieben braun. In drei Wochen sind die Puppen ausgehärtet und ich grabe sie wieder aus. Dann lege ich sie in den Puppenkasten. Das substrat zur verpuppung ist erde.
    Vor der Verpuppung laufen sie sehr lange rum, weil sie den besten Platz finden wollen in einer Box laufen sie dann ewig im kreis. :wacko:
    Als allternativ substrad eigen sich auch küchen tuch schnipsel, sägespäne und viel mehr. Als Verpuppungs gefäß empfele ich eine Plastigbox min 10cm×10cm×10cm die Box muss unnedingt abgeschlossen werden, sonst laufen die Raupen raus. :wacko:
    Fragen ? Annsonsten geht das tehma in 2 Wochen weiter...



    Ups vergessen :


    1. Verpuppungsbox


    (Hab leider keine Raupe beim eigraben erwischt.)

  • So, da hat man sich doch zu viele Sorgen um nicht's gemacht. Ist schön, dass es ihnen gut geht

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Ja. ...Alle sind top fit.
    Hab sie übers Wochenende mit nach hause genommen. Montag lassen wir sie dann mit den Kindern frei. Hoffe das Wetter spielt dann mit.


    Super interessant zu beobachten. Werde sicher nochmal welche bestellen und aufziehen. :love:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ihr wollt sie freilassen??? =O:huh:
    Wieso? Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber hat das einen Pädagogischen Effekt?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • natürlich werden die freigelassen.
    Ist doch Tierquälerei, Schmetterlinge länger einzusperren.
    In der Anleitung steht auch, daß man sie nach spätestens 6 Tagen frei lassen muss.


    Finde ich auch richtig. Kinder müssen ja auch lernen.... wo die Schmetterlinge normalerweise leben usw.
    Nicht das sie denken, es ist normal Schmetterlinge in Käfige zu stecken.


    Die Hauptlernziele ( pädagogisch)waren ja im Vorfeld...u.a. die 4 Entwicklungsstufen von der Raupe bis zum Schmetterling, was fressen sie, usw.......


    Wir haben viele verschiedene Dinge zum Thema bearbeitet. U.a kindgerechte Arbeitsblätter, verschiedene Mal und Bastelaktionen, usw
    Unsere komplette kita ist zum Thema Raupe und Schmetterling dekoriert :thumbup:


    Abschluss wird das Freilassen. ....dann gibt's für jeden ein selbstgemachtes Schmetterlingsheft, mit Fotos und diversen Bastelsachen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Das ihr sie Frei lasst, finde ich nur seltsam da man sie (wie ich manchmal) in Kästen bei einer Länge von 3 Meter mal 4 Meter und einer Höhe von 7 Metern hält. Dann Erde usw. rein und du hast ein Biotop in dem sie sich vermehren können. Hab ich aber verkauft da ich dafür keine Zeit mehr hatte.

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • mag ja sein....wenn man sie hält und züchtet.
    Aber es war, wie gesagt, ein Kita Projekt!
    Es war ein Aufzuchtsset. Dazu gehört dann auch die Tiere frei zu lassen.
    Der Käfig bzw Behälter ist nicht besonders riesig. Zumindest nicht für längeren Aufenthalt. Ist ja nur für Schule und Kita Projekte bestimmt.



    Vorallem wo stellst du bitte eine 3x4x7 Meter Box auf? 7 Meter? ?? :konf:8|
    Wohnst du in ner Kirche? Mit 7 Meter Deckenhöhe :D ?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Nein, wir haben ein altes Fachwerkhaus mit einer Scheune in der 2 Mähdrescher untergebracht werden können. Und da stand das, für den Winter kamen sie dann in kleinere Behälter.

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Ja... jetzt kennst du jemanden der das mal hatte. Ich musste es halt verkaufen, weil ich keine Zeit mehr hatte es zu Warten, Pflegen, Säubern usw. Naja nochmal schön Profit rausgeschlagen, vorallem weil es alles (bis auf die Baumaterialien) selbst gebaut war.

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Hab sie ausgegraben, sie waren teilweise ziemlich nah am boden der box.
    So wie es aussieht sind es 3 Weibchen, aber beim puppengeschlechtsbestimmen bin ich sehr schlecht trotz
    6 Jahre übung... :whistling: .


    Bilder :


    1. Puppe 1


    2. Puppe 2


    3. Puppe 3


    4. Profisorischerpuppenkasten da meiner gerade in wartung ist.


    5. Bild aus anderer Zucht (Götterbaumspinner, samia ricini).
    Hab mindestens 15 Äste in der Größe in die Box gemacht aber ca. die Hälfte( Der ist noch größer, sitzen noch 2 weitere drauf. der 15 Raupen sitzt auf. genau diesem ast... Warum ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!