Raupen Metamorphose

  • Das sieht bei jedem Falter "wunderschön" aus :D

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • sind laut Beipackzettel Distelfalter Raupen.


    Bitte.


    Ein Distelfalter wird niemals 6-7 cm ! Maximal 4, habt ihr die in ein Atomkraftwerg gestellt !? So schnell wächst übrigens keine Raupe, nicht mal der größte Schwärmer der Welt (Raupe wird bis 18cm) wächst so schnell ............

    Doch es sind Distelfalter Raupen! !!


    Jedenfalls sind die gewaltig groß. Waren bei Lieferung nur knapp 1.5 cm.


    Fressen ausschließlich den mitgelieferten Futterbrei.
    Ob es an den extrem warmen Raumtemperaturen (teilweise 26 grad! ) in unserem Gruppenraum liegt :konf: , das sie so extrem schnell wachsen.......


    Habe heute nochmal genau gemessen.( letztes Maß war Augenmaß! ) Die haben jetzt alle genau 5 - 5,5 cm !
    Finde ich schon riesig. ......fressen wie die Scheunendrescher :essen:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Heute hängen die ersten Puppen in der Box.


    Die Box ist mittlerweile ganz schön versaut. Alles voll Futterresten und Kot. Raupen sind ordentliche Ferkel.
    Morgen ziehen die Puppen in den Schlupfbehälter. Da können Sie sich in Ruhe "verwandeln "!


    Einige Puppen sind abgefallen und liegen unten in der Box. Die anderen hängen am Boxdeckel.




    Bilder gingen nicht schärfer.....Handycam spinnt.

  • 8| Wie jetzt? Macht ihr die Box nicht regelmäßig sauber?


    Und die Tiere sind im Kindergarten?

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • doch die Box wird natürlich sauber gemacht. Aber jetzt wo sie anfangen sich zu verpuppen, sollte man sie in Ruhe lassen.
    Morgen kommen sie in den großen Schlupfbehälter.


    Ja sind im Kindergarten. Haben Sie jetzt knapp ne Woche.
    Bearbeiten grad das Thema "Schmetterlinge ". Werden nach dem Schlupf dann frei gelassen.



    DAS BRAUNE AUF DEM BODEN IST ÜBRIGENS DAS RAUPEN AUFZUCHTSFUTTER. Also keine Panik ;)
    War alles schon so vorbereitet.Wurde so geliefert. .....Alles wird genau nach der Anleitung gemacht.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ah, ok. Wenn die Kleinis nur eine Woche als Raupe leben :rolleyes: . Aber Futterreste und Kot hätte ich wohl trotzdem entfernt. Lebt ja keiner gern in der eigenen "Suppe". Und pädagogisch wertvoll ist sowas bestimmt auch. :whistling:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • anfangs hatte ich es gesäubert. Es sah aber nach 2 Tagen wieder so aus. :pinch:


    Und jetzt darf man drei tage nicht ran. ...weil die Puppen aushärten müssen.
    Da lasse ich die Box in Ruhe......auch ohne Kinder als Zuschauer :D

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Saubern ist wichtig...


    Bald verpuppen sich meine Raupen, dazu werden sie in ein gefäß mit erde, min 10cm×10cm×10cm gesetzt.


    Sonst fressen sie nur, mehr ist sein vorgestern nicht passiert.


    Die Raupen werden vor der verpuppung braun-lila-blau, dann schimmert die puppen Haut dürch die normale Haut.


    1. Kurze Pause
    2.Meine Hand mit der größten Raupe
    3. " (ich könnte Handmodel werden :thumbup: )
    4. Der rote rächer (er war der einzige der eine rote farbe entwickelte)

  • Die die am boden liegen werden krüppelfalter wenn sie nicht wieder aufgehängt werden.

    Ja und Nein... die wahrscheinlichkeit einer Fehlbildung/bzw. Fehlentwicklung ist deutlich höher, wenn die Kokon´s nicht hängen. Es muss aber nicht sein, dass die Falter nach dem Schlupf dann wirkliche "Krüppel" werden. Es ist eher zu erwarten, dass die Falter z.B. Deformierte Körperteile wie z.B. zu kurze Beine etc. bekommen.
    Das klingt zwar beides gleich, aber "Krüppel" sind sie erst dann wenn sie z.B. ohne Flügel oder ähnliches schlüpfen.
    Sorry Lennard, das musste mal sein :D:D

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • kann man die nachträglich irgendwie befestigen oder aufhängen? Enthalten nur drei davon solche Fäden....die hingen gut.
    Aber die letzten drei vielen ab.....
    Wie kann ich sie fixieren?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Also sie sind auf den Boden gefallen? Dann ist die Entwicklung auf jeden Fall beeinflusst. Also ich habe sie immer mit ein bisschen 60 Sekunden Kleber befestigt. Da musst du halt drauf achten, dass du nicht zu viel Kleber nimmst sonst zieht der durch den Mantel und kann die Metamorphierende schädigen. Und drauf achten, dass sie nicht wieder abfallen

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Puppen von Faltern die nur 20 Tage oder weniger Puppe sind sollte mann niemals anfassen sonst fallen sie ab. Das was luis gesagt hat stimmt. Krüppel war nur so ein über begriff... :wacko:

  • Sekundenkleber? Das ist doch die reinste Chemiekeule. .... <X


    Die Kokons sind von allein abgefallen. Lagen plötzlich in der Box. Wurden nicht angefasst.


    Hab schon überlegt ob man mit ner Nähnadel nen Faden durchzieht ( als am Ende des Kokons! ) und dann aufhängt?! Aber da hätte ich Angst die "Raupe" zu treffen. ....


    Also einfach liegen lassen ist wohl dann auch blöd?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Erzähl mir nicht das die Raupen aus der Raupen box in das aerarium geflugen sind !
    Das Papier an dem die Puppen hängen solte man auch nicht anfassen, das kann die Puppen lockern.
    Ich lass die Rplaupen sich immer in einem spezielen Verpuppungs und Schlupfkasten sich verpuppen.

  • geht das auch etwas freundlicher X( ?


    Rufe morgen den Händler an......Da bekomme ich sicher höflichere Tipps.
    Wir sind genau nach Anleitung gegangen! Und können schließlich nur das Material benutzen, was dabei war. Es war ein komplettes Aufzuchtsset.
    Im Übrigen,sollte man das Papier, an dem sie hängen, anfassen und abmachen!!! Wie sollen sie damit sonst in den Schlupfbehälter ziehen?! X(
    Die drei Puppen hatten sich schon vorher VON ALLEINE gelöst. ....und lagen direkt nach dem verpuppen in der Box.


    Schönen Abend noch ........

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich befürchte, dass Lennard ein Emotikon hätte nehmen sollen. Er meint es wahrscheinlich gar nicht so


    Was ich sagen kann ist, dass trotz Anleitung auch hier immer was blödes passieren kann (das weiß ich leider nur zu gut).
    Ich würde dir raten, wenn du nicht super flinke und vorsichtige Hände hast, dass du sie einfach liegen lässt und abwartest was passiert
    Wie schon gesagt: Es kann immer was passieren, ist also net deine Schuld :D

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!