• Oh, das ist ja doof :(
    Womit habt ihr die Tierchen denn gefüttert?
    - Könnte man nicht mal einen extra Thread machen, in dem alle, die Andersoni-Landgänger haben, mal beschreiben, wie ihre Haltungsbedingungen (und vor allem das Futter) zu der Zeit waren?
    - Oder ist mittlerweile schon geklärt warum manche an Land wollen?

    Liebe Grüße,

    Kirsten

  • Leider hat es uns auch erwischt. Habe gestern entdeckt das zwei meiner drei Andersonis auch so ausschauen wie der von AnnaundTobse. Der dritte sieht noch "normal" aus. Kann mich im Moment noch nicht so ganz mit dem Gedanken anfreunden, da ich eigentlich keine "Landtiere" wollte :S


    Bis jetzt bleiben sie aber auch noch unter Wasser, allerdings habe ich gestern Abend festgestellt, das die zwei das Licht mehr scheuen als der andere. Und gerade habe ich die Extra-Pellets für die Andersonis bestellt :(


    Wenn möglich werde ich die nächsten Tage Fotos einstellen.


    Grüße Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von carafee ()

  • Wir sollten einen Landgänger Thread einführen :-), dann kann man genau bestimmen welche Tiere an Land gegangen sind und welche nicht.
    Das hilft auch bei der Erforschung des Phänomens, wir werden das hinbekommen, ich werde auf jedenfall am WE meine Haltungsbedingungen zusammenschreiben.


    Grüße

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

    Einmal editiert, zuletzt von AnnaundTobse ()

  • Ich hatte ja im Dezember auch einen Landgänger von fünfen. Die anderen sind bei mir unter den gleichen Bedingungen aufgewachsen und waren auch "Geschwister" meines "Lurchi". Kann mir nicht erklären was die Ursache gewesen sein soll!



    Liebe Grüße an alle


    Gabi

    Ein gerettetes Tier verändert nicht die Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier
    !!!




  • Update:


    Das Tier sucht jetzt die Nähe zur Wasseroberfläche, was für uns ein klares Zeichen ist das er an Land möchte.
    Morgen früh wird er in sein Zwischenquartier umgesetzt. WIe oft sollen wir in füttern während der Metamorphose?


    Grüße

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

  • Hi,
    biete ihm während der Metamorphose so viel an wie er mag (ca jeden zweiten Tag) . Dann bleibt er gut bei Kräften und frisst hinterher auch gut weiter.
    Versuch aber mit Pinzette zu füttern. Zum selber jagen sind sie etwas dusselig und um Pellets zu fressen, gehen sie nicht mehr genug ins Wasser.
    Liebe Grüße von Christina

  • Heimchen und Herz dürften als Futter doch ok sein ?!?

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

  • Hi,
    nö Heimchen gehen nach einer Eingewöhnungsphase. Meine Land Andersoni haben sie später sehr gut gefressen (auch die ganz großen). OHne das ich sie vorher gekillt habe. Die waren schneller weg als die Heimchen beissen konnten.
    Gut gehen auch ab und zu Honigmaden. Zophobas mochten sie nur die ganz frisch gehäuteten.
    Tiere nach neuer Metamorphose müssen sich daran aber erst gewöhnen. Leichter ist es wen sie die Pinzettenfütterung schon kennen. Dann reissen sie immer das Maul auf.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi ihr,


    alles klar ich werde die Tips beherzigen :-), er bekommt erstmal mit der Pinzette unsere Tiere sind Gottseidank beide Fütterungsmethoden gewöhnt.
    Heimchen bekommt er nur kleine, da unsere Krokogecko ja auch nur kleine fressen kann :)


    Grüße

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

  • Hallo,


    da das Tier in der Meta ist, kann man schon Hühnerherz geben, obwohl die Verwertung schlecht ist. Für aquatile Andersoni würde ich dies aber auf keinen Fall empfehlen, da der Jodgehalt bei Hühnerfleisch/Herz deutlich über dem anderer und besser geeigneter Futterarten liegt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hartmut


    Keine Sorge, unser aquatiles Tier bekommt kein Herz, denn wir wollen das es im Wasser bleibt.
    Das Tier über das wir sprechen ist schon in der Metamorphose und wir wollen das das Tier natürlich gut über diesen anstrengenden Prozess kommt.


    Vielen Dank nochmal an alle die uns hilfreich zur Seite stehen, die Haut hat sich schon merklich verändert das hat man beim herausnehmen heute deutlich gespürt.



    Grüße Tobias

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

  • Hi Tobias,


    dass wird schon locker über die Bühne gehen, zumal die Meta bei den Andersoni - zumindest optisch - sehr zügig von statten geht. Und so schlimm ist die Meta ja auch nicht, wenn man es im Hinblick auf die Erscheinungsform des Tieres danach betrachtet. Vorausgesetzt man hat genug Platz sind sie anders, aber genau schön anzusehen wie die im Wasser. Bei denen die ich hatte, machten sie das, was alle Salamander machten, rumsitzen, vergraben, Wand-Hochlaufversuche usw. Aber stelle man ihnen ein größeres Wasserteil zur Verfügung, blieben sie praktisch immer im Wasser. Ob dies bei allen Andersoni-Landgängern so ist, kann ich nicht sagen; habe da keine so großen Erfahrungen und auch keine Gespräche diesbzgl. geführt.


    Wirklich geschockt hatte mich Anfangs bei den ersten Metas nur die Art und Weise, wie es vor sich ging. Einer nach dem anderen (der allerersten Tiere) bekam praktisch über Nacht völlig verpilzte, schleimige Kiemenbüschel, die dann in kürzester Zeit "abfielen". Nach den ersten Gesprächen sagte der Erstbesitzer in etwa "dass ist völlig normal". Nun ja, er hatte wohl Recht, denn bis auf 1 Tier, welches starb, d.h. später noch ein 2. war die opt. Meta nach 14 Tagen abgeschlossen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Update Landgänger Andersoni 2009:


    Hier mal einige Bilder zum momentanen Stand der Metamorphose




    Morgen bekommt er wieder was zu fressen :-), also bis jetzt keinerlei Probleme.



    Grüße

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

  • Meine beiden sehen genauso aus. Die drei scheinen sich wohl gleichzeitig für die Meta entschieden zu haben. Ich werde meine morgen umquartieren und hoffe dann Bilder einstellen zu können.


    Grüße Andrea

  • Hi Andrea,


    da sind wir aber gespannt wie deine Aussehen :) ich hoffe das unser Tier es bald geschafft hat.
    Die Box auf den Bildern war nur zum Bilder machen, sein Übergangsquartier befand sich zu der Zeit in der Reinigung :)


    Grüße

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

  • Hi,
    vor 2-3 Tagen habe ich noch geschrieben das sie alle brav im Wasser sind. Aber heute wurde ich eines besseren belehrt. Der kleinste hat jetzt ganz deutliche Metamorphose Zeichen. Kiemen sind wesentlich kürzer, die Augen glupschig und der Schimmsaum verschwindet. Morgen zieht der Kleine in eine Faunabox um, mit der Möglichkeit an Land zuklettern. Hoffe das er es ohne Probleme durch die Meta schafft.

    Liebe Grüße
    Natascha


    _____________________________________________________________________________________________________


    Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet
    wird wie das Verbrechen am Menschen.
    (Leonardo da Vinci)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!