• :D jow, der Fotograf ist mir verloren gegangen. Svennjaaaa, wo ist der Matthias? Die Bilder von mir sind immer gut zu unterscheiden. Sind sie bäh, dann sind sie von mir. Im anderen Fall von Matthias. Vielleicht sollte ich Bäume fotografieren :D


    Mit den Bildern muss ich noch 3 Tage warten, dann sind die Larven wohl so groß (+ 3 mm), dass ich beim Verwackeln wenigstens eine drauf bekomme :lach:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi,
    also die Andersoni machen echt merkwürdige Sachen.
    Das so einige in Metamorphose gehen, haben wir in der Zwischenzeit schon mitbekommen. Ein Tier sitzt auch bei mir schon an Land und ist Kiemenlos. Er sieht prächtig aus und es geht "ihr" supi. Auch Hunger hat sie wie eine neunköpfige Raupe. Sie schüttelt auch fleissig die Würmchen tot. Also Landgang erfolgreich erreicht.


    Ein Kumpel von ihr saß noch im Aquarium und paddelte hektisch im Becken rum. Noch voll"bekiemt"!
    Da ich ihn mir ansehen wollte, habe ich auch dieses Tier in ein Metamorphosebecken gesetzt. Darin ist nur 10 cm Wasser und Steine als Ausstiegshilfe für den Landgang.


    Ca eine Stunde später im Becken sah ich dann dies



    Kopf aus dem Wasser und Mundboden bzw Lungenatmung. Die Kiemen lagen platt an.


    Wieder eine halbe Stunde später war er wieder abgetaucht und wedelte unter dem Wasser mit den Kiemen. Kiemenatmung an - Lungenatmung aus.


    Wieder eine halbe Stunde später:



    Und dann wieder unter Wasser


    ungefähr so



    Abends als das Licht aus war, saß die Kiementräger sogar ganz aus dem Wasser auf einem Stein 8o . Die Kiemen hingen an der Seite runter und das Tier sah Frisurmäßig aus wie ich nach einem Wolkenbruch :D
    Die Kiemen hingen klatschenass an der Seite runter.
    Zum Knipsen war es leider zu dunkel. Ich versuche es aber nachzuholen.


    Ic habe ja schon viel gesehen und auch schon so einige Metamorphosen erlebt. Aber so etwas noch nicht. Mir ist es ein Rätsel, wie ein Tier so zwischen Kiemenatmung und Lungenatmung umschalten kann.
    Das auch deses Tier irgendwann richtig durch die Metamoprphose geht, ist mir auch klar. Aber noch hat er Kiemen und kann diese auch zur Atmung noch einsetzen. Und er hat es auch raus, wann er wider ins Wasser muß, bevor seine Kiemen ganz eintrocknen.


    Kopfschüttelnde Grüße von Christina

  • Hi Svenja,
    im Wasser hast Du sie ja schon gesehen. Ansonsten weißt Du ja wo ich wohne :D und Deinem Mann darfste auch wieder mitbringen :froehlich:
    Das Kerlchen versucht gerade den Kies umzugraben. Meine Katzen denken schon, da wohnt ne Maus.
    Mich wundert echt, wo die Tiere ihre Kraft herhaben :konf: .
    Aquaristische Tiere haben durch den Wasserauftrieb nicht so eine Muskelatur um gleich an Land rumzulatschen. Na ja ein bischen unbeholfen sieht es schon aus. Wie ein kleines Kind das Laufen lernt und ab und zu mal umfällt.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi Hartmut,


    ach die sind so schön. Als ich mein erstes Querzahnmolchbuch hatte, dachte ich immer noch, vielleicht sieht man die mal irgendwo dann kaufe ich mir welche und setze sie zu meinen Lotls. Die waren immer meine Top-Fovoriten wegen der schönen Farbe und Axolotl fand ich schon so schön und die fast noch ein bißchen schöner. Aber dafür sind sie auch schwieriger zu halten und weiß ich ja auch, dass man sie nicht zusammen halten kann. Oder geht das nur darum diese seltene Art nicht zu verfälschen? Oder führt das zu Erbschäden?


    Aber brauchen sie Batterien, siehe 1. Bild? :konf::D


    Liebe Grüße von Miriam :)

  • Hallo Miriam,


    in der Haltung gibt es nur wenige Unterschiede im Vergleich zu den Axolotl, wenngleich man auch auf ihr aktiveres Verhalten eingehen muss.


    Mit Axolotl zusammen halten geht absolut nicht. Zum einen wäre das eine Artverfälschung und zum anderen sind sie für die Lotl oft "zu aktiv".


    Wenn ich einmal Tiere abgebe, bzw. jetzt ein paar Landgänger, dann nur gegen die schriftliche Verpflichtung, sie im Artenbecken zu halten und nicht zu kreuzen. Angesichts des Wertes der Tiere wird das ohnehin wohl auch niemand wollen, zumal ich mir vorstellen kann, dass das Kreuzungsergebnis eher zu einer Verschlechterung der Farben beitragen würde. Amphibienkundig sollte ein Erwerber auch sein. Aber, wie geschrieben, so schnell werde ich noch keine Tiere abgeben und von den Landgängern auch nur deshalb, weil ich nur noch sehr beengte Platzkapazitäten in meinem Keller habe. Die Landgänger sehen übrigens genauso toll aus wie die Aquatilen ... und meine Babys sind jetzt alle geschlüpft. :hüpf:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Du musst unbedingt auch mal Bilder von den Landgängern zeigen, die möcht ich unbedingt auch sehen. :D

    2008 - Jahr des Frosches!

  • Danke. :D


    Die sehen wirklich lustig aus. :) Ich find schwarz würde ihnen gut stehen, aber naja. :D

    2008 - Jahr des Frosches!

  • werden das im endefeckt immer landgänger oder bleiben sie wie die axos im larvenstadion?

    Mit freundlichen Grüßen Michi



  • es gibt solche und solche. die vermehrung erfolgt auf jeden fall im wasser.


    @ claw
    die landgänger sehen ähnlich aus wie die wassertiere. auf den ersten bildern erscheinen sie nur etwas dunkler. ich mache demnächst mal neue bilder von denen.


    Sphinx. danke ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi,
    gestern hattte ich ein Erlebnis mit den Andersoni.
    Abend wollte ich meine neotenen Tiere füttern und irgendwie war ein Tier zu wenig. Ich Panik bekommen und das ganze Becken abgesucht. Nichts!
    Die großen Tiere sitzen in meinem großen Faßbecken mitten in der Diele. Panik erhöht sich. Also alle Höhlen raus und die Pflanzen durchgewuschelt. Nichts! Dann das ganze Becken umgegraben. Nichts. Langsam stellt sich Megapanik ein . Als die nähere Umgebeung abgesucht. Das Becken hat aber eine Glasinnenkante. Wieder nichts. Suche auf 80 qm Diele ausgeweitet. Rein gar nichts. Langsam bin ich richtig hektisch.
    Fusselkater böse angeguckt - er guckt unschuldig zurück
    Nochmal das ganze Becken durchgewühlt und dann traurig aufgeben. Den Andersoni als Totalverlust abgeschrieben
    Dann ist auch unser Licht in der Diele ausgegangen (Automatik)
    Als ich Abends zu Bett wollte, hörte ich es im Becken rascheln. Und etwas gucke mich an. Ich traute meinen Augen nicht. Oben auf dem mobilen Mattenfilter saß ein putzemunterer Andersoni. Kiemen angeklatscht, auf den Vorderbeinen aufgestemmt und fleissig mit der Lunge atmend. Das sieht man am Mundboden. Ich habe geguckt wie ein Auto.
    Der Bursche hat noch vollständige Kiemen, einen riesigen Schwimmsaum und keine Glubschaugen
    Er ist dann sofort ins Metamorphosebecken umgezogen, was er richtig Mist fand. Dort ist er dann abgetaucht, hat mit der Lungenatmung aufgehört und wieder mit den Kiemen gewackelt.
    Das soll noch mal einer verstehen. ich habe schon so einige Landgänger gesehen und habe auch selber Tigersalamander. Aber so etwas ist mir noch nie untergekommen
    Die machen was sie wollen die Viecher. Aber jetzt sind alle Becken mit Metallgaze abgesichert Mega ober ausbruchssicher!
    Die Beiden in Metamorphose befindlichen Tiere grubbern übrigens mein Becken um und schaffen es fast jeden Abend mehrere Liter 1 cm dicken Kies durchs Becken zu schaufeln. ich möchte mal wissen, wo die ihre Kraft her haben
    Ich habe schon viel gesehen, aber bei den Andersoni sieht man fast täglich etwas neues. Die halten mich echt auf Trab,


    Übrigens. Auf der HP könnt ihr Andersoni Baby-Fotos gucken ;) Sie futtern wie die Wilden.
    Liebe Grüeß von Christina

  • *lach*
    was für rabauken!
    die babies sehen ja interessant aus. ich meine sie hätten etwas rundere köpfe als die axobabies, oder bilde ich mir das ein?


    liebe grüße
    svenja

    Einmal editiert, zuletzt von Wynn ()

  • Hallo Svenja,


    größere Köpfe, ja haben sie. Bei 2en meiner Larven sind sie sogar nochmal merklich größer. Im Gegensatz zu unseren Rabauken sind die kleinen Larven, zumindest bei mir, völlig bewegungslos, außer wenn es happi happi gibt, dann aber .jump.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!