• Hallo Leute,
    heute wollen Hartmut und ich Euch unsere Perlen vorstellen.


    Die ambystoma andersoni.


    Viele von Euch haben ja die Bilder in der Reptilica gesehen und diese Tiere bewundert. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit den Andersoni und versuche schon seit Jahren, an diese wundervollen Tiere heran zu kommen. Da diese Tiere aber nur im Laguna en Zacapu im mexikanischen Bundesstaat Michoacan vorkommen, die Ausfuhr mehr als schwierig ist und es hier in Deutschland oder gar Europa keine Züchter gibt, gestaltete sich mein Vorhaben mehr als schwierig. Sogar das Ambystoma Stock Center in Kentucky hat keine Tiere abzugeben. Sie haben sogar große Schwierigkeiten, ihre wenigen Andersoni nachzuzüchten.


    Im Herbst letzten Jahres war es soweit und ich bin quer durch Deutschland gefahren um meine Tiere in Empfang zu nehmen.
    Jemand hatte im vorletzten Jahr Tiere aus Mexiko importiert und Jungtiere nachgezogen. Dieser Export nach Deutschland war mehr als teuer, ein Fischer musste engagiert werden um die Tiere zu fangen und die legale Ausfuhr war auch mehr als schwierig. Aber 5 Tiere sind erfolgreich in Deutschland gelandet.
    Im Letzten Jahr habe sie auch gebalzt und ein kleines Gelege abgeliefert. Die Aufzucht war auch wiederum schwierig.


    Von diesen Tieren durften ein paar wenige zu mir umziehen. Da alles ein sehr schwieriges Logistisches Unterfangen war und Bernard beim Preis fast in Ohnmacht gefallen ist, hat mich Hartmut :kiss: tatkräftig unterstützt. Auch bei ihm wohnen jetzt ein paar dieser wundervollen Tiere.


    Zu unseren Tieren ist nun auch noch zusätzliche Verstärkung gekommen und wir haben beide eine kleine Zuchtgruppe. Allerdings muss man auch erwähnen, dass die Tiere im Gegensatz zu Beschreibungen doch eine Metamorphoseneigung besitzen und zumindest in unserer Haltung oder Aufzucht nicht immer rein neoten bleiben. Ein Teil der Burschen will durchaus an Land. Woran dies liegt, lässt sich heute noch nicht sagen. Alle Jungtiere wurden unterschiedlich aufgezogen und gefüttert. Eine Einkreuzung mit Tigersalamander ist ausgeschlossen!!!! Die Elterntiere sind bekannt. Allerdings ist auch die Landform mehr als schön und interessant.


    Aus gegebenem Anlass und um diese Tiere zu würdigen, haben Hartmut und ich auch eine Homepage nur für Andersoni ins Leben gerufen. Die Homepage von uns beiden findet ihr hier: http://www.andersoni.de
    Die HP ist allerdings noch im Aufbau.


    Zu den Andersoni ist noch zu erwähnen, dass sie nicht nur wie beschrieben 22 cm groß werden können, sondern deutlich darüber. Unsere Jungtiere haben jetzt schon vor der Geschlechtsreife die angegebene Größe überschritten. Andersoni sind kräftiger als Axolotl und auch viel lebhafter. Sie sind nach unseren Beobachtungen auch tagaktiv. Eine Vermischung mit Axolotl muss unbedingt verhindert werden. Daher dürfen diese seltenen Tiere auch nur ihr Aquarium als Artebecken bewohnen und es nicht mit Axolotl teilen.
    Die Haltungsbedingungen sind ähnlich der Axolotl. Allerdings benötigen sie wegen ihrer Lebhaftigkeit mehr Platz.


    So nun aber zu meinen Bildern und dann zu Hartmuts. Leider können wir nicht gemeinsam in einem Thread schreiben, daher hintereinander.






    vielen Dank auch an den Matthis Tilly für die Bilder, die er und Svenja am letzten WE bei mir gemacht haben udn auch für die Geheimhaltung :kiss:


    und dies ist ihr Vater. Er hat mehr orange, welches die Junioren aber auch bald bekommen




    Die Bilder entstanden bei Abholung meiner Tiere.


    Die Bilderecke sträubt sich gerade. Die Bilder werden ergänzt, wenn sie wieder funktioniert.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Alle,


    Ladys first ... und schon ist das Wesentliche geschrieben. Ich kann mich Christina mit ihren Ausführungen nur anschließen und Ihr auch für Ihre Unterstützung bei der HP nur vielmals danken. Den :kiss: gebe ich gerne zurück.


    Ich bin zwar nach den letzten Tagen und Nächten wie gerädert, aber total
    .jump.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hi,


    ja, wahnsinn! jetz is die katze aus dem sack :D
    tolle bilder und super seite! von den interessanten tierchen gar nicht zu sprechen!
    habe ich wieder was dazu gelernt :))


    ich hoffe, ich hör noch mehr über die andersoni und vor allem noch mehr bildchen!


    liebe grüße von einer ziemlich erstaunten jasmin :D

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Hallo,


    hier erstmal nur ein Link zu den ersten Onlinefotos des Webs auf denen (lebende) A. andersoni erscheinen.


    Viele weitere Bilder folgen in den nächsten Stunden und Tagen .jump.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Hallo Christina und Hartmut,


    ich habe die Andersoni ja schon bei Christina bewundern dürfen - wirklich traumhaft schöne Tiere!


    Ich freue mich auf weitere Bilder :D,


    liebe Grüße, Ilse

  • Hallo Jasmin,


    sind schon ein paar ;) . Die auf den (unscharfen) Bildern hier gehören zu der Gruppe der Sportlichen. Auf diesen Fotos kommt die Farbe ganz gut zur Geltung. Sie ist stark von der Beleuchtung abhängig bzw. bei mir eher von meinen fotografischen Fähig- bzw. Unfähigkeiten. Ich habe noch sehr viele Bilder, die demnächst folgen werden, bin aber froh, erstmal halbwegs mit der HP fertig geworden zu sein.


    In Natura sehen die Tiere wirklich genial aus und es macht tierisch Spaß, zu sehen, wie sie auf die Jagd gehen. Während bei den Lotln die Bachflohkrebse so nach und nach gefuttert werden, geben die Andersoni nicht eher Ruhe, bis keiner mehr da ist. Sie suchen sie sogar schwimmend zwischen den Pflanzen und während die Axos bei Regenwürmern nach 2 oder 3 Stück eher "satt" sind, betrachten sie das als Vorspeise.


    Wenn sie hungrig sind, oder man in den Raum kommt, kommen sie zum Betteln vorne an die Scheibe und verfolgen die Bewegung vor dem Becken, bis sie etwas bekommen, oder auch nicht :D


    Die Landgänger sind auch toll. Herrliche Farben, zutraulich und auf der Hand quieken sie wie Meerschweinchen. Wenn ich mal Zeit habe, Jasmin, zähle ich sie mal für Dich :tongue:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Bin sowas von neidisch!!!! :D


    Wenn einer von euch 2en es schaffen sollte
    diese Tiere nachzuzüchten werde ich entweder
    880 km zu Christina oder
    740 km zu Hartmut
    fahren und mir welche von den Tierchen abholen.


    ..falls ihr mir welche abgebt.


    Aber ich hoffe doch dass die Forenmitglieder zuerst drankommen... :D


    auf jeden Fall schöne Tiere!!! :sup:


    Gruß Jürgen

  • Hallo!


    Das sind ja schöne Bilder! Ich wusste bisher garnicht, dass es noch weitere neotene Ambyostomas gibt...hab mich jetzt mal schlau gemacht und gesehen, dass es da noch mehr gibt. Wieviele weitere neotene Arten gibts denn da und gibt es von denen auch Nachzuchten in Gefangenschaft?



    Bin mal gespannt auf weitere Berichte von den andersoni!


    LG
    Susanne

  • Hallo,


    es gibt schon noch einige weitere neotene, mit denen ich mich aber nicht so genau auskenne.


    Ambystoma andersoni gehören zu den Querzahnmolchen. Die Querzahnmolche (Ambystomatidae), auch Breitkopf-Querzahnmolche oder Breitkopfsalamander genannt, bilden eine Familie der Schwanzlurche und sind in Nord- und Mittelamerika von Südost-Alaska bis nach Mexiko verbreitet. Von den derzeit unterschiedenen 30 Arten der einzigen Gattung Ambystoma kommen 16 in Mexiko, 15 in den USA und sieben in Kanada vor. Besonders groß, auf relativ engem Raum, ist die Formenvielfalt im mexikanischen Hochland. Aufgrund von Lebensraumzerstörungen sind aber gerade in Mexiko viele Arten in ihrem Bestand gefährdet.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wirklich sehr schöne Tiere. Ich bin gespannt, die mir bei Christina mal in live anzusehen.


    Liebe Grüße von Miriam ;)

  • wow , na die sehen ja echt mega klasse aus , da kann man euch ja echt drum beneiden ,auch die seite dazu ist echt klasse geworden auch wenn ich ein paar dinge vermisst habe oder ich übersehen habe. wie gross i sie zum bsp mitlerweile weil ihr ja schriebt das sie die angegebene grösse bereit überschritten haben.fressen sie auch die axo pellets? ich weiss ihr seit noch dabei weiter darüber zu schreiben aber ich bin ja soooooooo neugierig.



    lg

    Einmal editiert, zuletzt von fossyengel ()

  • Hi ,
    bei den Andersoni muß man bedenken, das sie viel agiler sind als die Axolotl. Ich habe sie in meinen großen Faßbecken, welches 60 cm hoch ist.
    Wenn die Andersoni ihre 5 Minuten haben, bekomme ich jedesmal Schweißausbrüche. Obwohl das Becken eine große Glasinnenkante hat, schaffen es die Tiere, wie ein Torpedo an die Oberfläche zu stürmen und dort mit dem Oberkörper aus dem Wasser rum zu düsen. Sie buddeln wie blöde und mein Kies ist am Rand schon weggeschaufelt. In der Mitte ist ein großer Haufen. Si ehaben aber auch eien wunderschöne Schwimmmembran zwischen den Fingergliedern.
    Wenn man sie mit Würmern füttert, haben sie diese schon lange bevor sie zu Boden sinken.
    Aber man muß auch bedenken, das sie eben scheinbar nicht rein neoten sind und ein paar auch durch die Metamorphose gehen. Warum dies so ist, wird noch rege diskutiert.
    Auf der HP gibt es ja ein paar Bilder von Tieren, die durch die Metamorphose gegangen sind ;)
    Meine Jungtiere sind zur Zeit ca 21 cm und etwas kräftiger als Axolotl. Besonders auffällig ist der sehr kräftige und dicke Schwanz.
    Andersoni zeigen leider ihr Geschlecht erst kurz bevor sie Geschlechtsreif sind. Bis dahin muß man halt raten.
    Ihre Eltern sind schätzungsweise 25 cm groß. Sie wurden ja direkt in Mexiko gefangen. Die Elterntiere sind neoten. Ihre Nachkommen aber nicht alle.
    Auch die Andersoni-Larven sind noch im Ei schon viel kräftiger und durchpigmentierter als Axolotl.
    Nur ein kleiner Hinweis für ev Interessenten. Der Preis von Andersoni ist nicht mit dem Preis von Axolotl vergleichbar. Dazu sind sie zu selten ;)
    Liebe Grüße von Christina

  • habt ihr denn schon eine ungefähre preisvorstellung was sie kosten werden? (gerne auch per pn)könnt ihr nicht auch mal ein video machen? ih würde sie ja zu gerne mal in action sehen.
    aber 25 cm geht doch noch, wenn ich sehe das mein grösster schon 27 cm hat.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von fossyengel ()

  • Hallo Christina und Hartmut!


    Ihr Glückspilze! 8o Und auch eine schöne und bereits jetzt informative Homepage! Ich bin auch für Videos, was ihr beschreibt, klingt sehr spannend. :) Die Andersoni sehen auch spitze aus, bin mal gespannt, ob eines eurer Tiere auch so geniale Farben ausprägen wird, wie das Tier auf dem einen Foto, das ich von Ralph bekommen habe.
    Rein aus Neugier würde mich der Preis für Nachzuchten auch mal interessieren, aber Platz habe ich ohnehin keinen mehr. ;) Vielleicht in ein paar Jahren mal. :D Ich drücke euch die Daumen, dass es euch gelingt diese schönen Tiere nachzuzüchten! :]

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hi Christina!


    Zitat

    Ich selber habe auch keine Tiere abzugeben

    Was nicht ist, kann ja noch werden. :D Ich schrieb ja "vielleicht in ein paar Jahren mal" ;)
    Ich glaub, der Andersoni hat zu viel Sugies geguckt, ihm fehlt bei der Pose nur noch die Flugmembran. :konf:

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo fossyengel und Katharina,


    vielleicht finde ich die Tage ja jemanden, der ein Filmchen machen kann. Ich werde mich bemühen. Die großen Tiere bekommen tatsächlich eine sehr intensive Farbe, was natürlich auch unsere Begeisterung noch erhöht hat.


    Zum Thema (Nachzucht-)Preis. Wie Christina bereits erwähnt hat, treibt der einem die Tränen in die Augen, was eben an der Seltenheit, der kleineren Gelege, etc. liegt. Dennoch möchten wir hier keine Angaben dazu machen. Wer ernsthaft interessiert, ist muss nur wissen, dass er ein vielfaches über dem der Lotl liegt. Ernsthaft Interessierte können aber schon einmal anfangen zu sparen :lach:


    Abzugeben sind derzeit bei mir auch keine Tiere. Allenfalls könnte man momentan eine kleine Zahl Landgänger bei mir erwerben. Diese gebe ich aber nur an nachgewiesenermaßen erfahrene und besonders Interessierte ab, und auch nur nach Rücksprache mit Christina. Und der Nachwuchs ist noch nicht so weit, bis er die Abgabegröße erreicht hat und diese wird über der von den Lotln bekannten Größe liegen. Diese genialen Tierchen sind halt eine echte Liebhaberei ... und der Arterhalt dieser Tiere sollte von vorrangigem Interesse sein.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!