Wasser aufhärten

  • Liebe Community,


    Ich habe zu diesem Thema hier schon eine Menge gelesen, aber bin mir noch nicht richtig schlüssig, da ich auch nichts falsch machen möchte.
    In Chemnitz liegt die Wasserhärte ja bei 4,6 dh und dieses ist ja eindeutig zu wenig für unsere Lotls.
    Meinem Mann wurde von JBL das Aquadur empfohlen , aber von solchen "Chemiekeulen" halten wir nichts, benutzen solche Dinge auch nicht im Aquarium. Wir haben im Becken zwar Lochgestein und sorgen auch für eine gute Belüftung , können uns aber beide nicht vorstellen, das diese Maßnahmen bei diesem weichen Wasser ausreichen.
    Wir haben gestern mal nach Calciumcarbonat geschaut und sind uns aber auch hier nicht sicher, da in der Beschreibung steht, es wäre im Wasser unlöslich. Bei Bedarf kann ich gern einmal den Link veröffentlichen.


    Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.


    Vielen Dank.

  • Ist das o.G. die Gesamthärte oder die Karbonathärte?


    Edit. Ich habe gerade gesehen, wo Du die 4,6° dH, also Gesamthärte, entnommen hast. Das ist aber ein Mittelwert, den der Versorger dort angibt. Da es bei Euch aber verschiedene Entnahmestellen mit unterschiedlichen Werten gibt, wäre Dein genauer Wohnort bzw. dazugehörige Entnahmestelle interessant.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Wir haben in unserem Stadtteil Mischwasser aus Einsiedel und Burkersdorf.
    Die Gesamthärte liegt im Minimum bei 3,5 dh und im Maximum bei 6,3 dh.
    Der Mittelwert in unserem Stadtgebiet beträgt 4,5 dh.

  • Hallo Carolin,


    man kann mit Calciumcarbonat aufhärten, das solltest du aber sehr kontrolliert machen, weil man durch die Änderung der Wasserwerte dem Axolotl auch schnell mehr schaden könnte als helfen. Calciumcarbonat ist in den Mengen, in denen du es hinzufügen solltest, im Wasser löslich. Du kannst es in der Apotheke kaufen, dann eine kleine Menge im Wassereimer lösen und dann langsam ins Becken geben. Bitte nur kleine Mengen hinzufügen und immer mit Tröpfchentests kontrollieren. Am Ende dann die Intervalle verkürzen, wenn's klappt :)


    LG
    Marius

  • Nicht Marius, schreibe ab dennoch. :D


    Nicht das Verlinkte... Apotheke...



    Zur KH-Erhöhung kann man Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) verwenden. Man nimmt 3 Gramm auf 100 Liter Wasser um die KH um jeweils 1° dH zu erhöhen. Vorher gut in einem Becher auflösen und über die Wasseroberfläche verteilen. Dabei muss man den Co2 im Becken etwas im Auge behalten, da sich dieser erhöhen kann, was nicht unbedingt Gefallen bei den Lotln findet.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Gut. Härtet aber nur leicht auf. Wenn Ihr eine Karbonathärte von 5-6 bekommt, reicht das völlig aus. Die Wasseranalysen Eures Versorgers sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Schon 2 Jahre alt. Müssten jedes Jahr gemacht werden. Und dann die Angaben von Mindest- und Höchstwerten... lächerlich. Das was sie einspeisen/mixen hat genau 1 Wert und der interessiert (hat nichts mit den Grenzwerten lt. Gesetz zu tun). Es wird auch Chlor etc. erwähnt, aber nicht wo und wieviel bzw. überhaupt. Wie auch immer, der ph-Wert bei Euch ist relativ hoch. Das stabilisiert die KH, sodass stärkeres Aufhärten nicht notwendig ist. Zu starkes Aufhärten würde nur zu krassen Änderungen der Wasserchemie führen... alle 3 Wochen beim Wasserwechsel...

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Vielen Dank das du dich so sehr mit unseren Wasserversorger auseinandergesetzt hast .
    Jetzt hast du uns auch etwas die Angst genommen.Wie gesagt wir wollen auch keine Chemie, wie es im Zoogeschäft empfohlen wurde :cursing: .


    Aber falls wir mal einen 50 % Wasserwechsel machen müssten, würden wir dann nach deiner Rechnung nur 1,5 g von dem Natriumhydrogencarbonat benötigen ?
    Oder sollen wir jetzt anders dosieren ?

  • Man nimmt 3 Gramm auf 100 Liter Wasser um die KH um jeweils 1° dH zu erhöhen

    Je nachdem, wie groß Euer Becken ist. Bsp.: 200 Liter, 50% Wasserwechsel = 100 l = 3 g. Wobei ein 200 l Becken ja nach Abzug von Sicherheitsrand und Deko., Kies etc. u.U. nur etwa 160 l Wasser beinhaltet.


    Bei 1,5 g vermute ich bei Euch ein Becken mit 80 x 35 x 40 cm = 112 Liter minus 20% = 90 Liter.


    50% Wasserwechsel also 1 g. Evtl. am nächsten Tag mehr.


    Das Ganze dann auch jeweils für eine KH-Erhöhung um jeweils 1°dH!

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Das ist noch passend, aber man sollte sehr genau arbeiten, um so gering wie mögliche Schwankungen zu produzieren.


    Selber Becken messen und bei geringen Bedarf geht auch Lochstein

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich hatte mir Hühnergrit bestellt und im Strumpf hinter den Hmf gepackt, aus der Leitung kommen 3,8 dh, gh im becken ist aktuell 8, kann man damit leben? Wir sind immernoch in der Einlaufphase…

    Sollte das nicht stabil bleiben mit der Härte….ich hatte bei fb einen Kommentar, Pony auf dem Balkon halten, sprich wenn ich die Härte nicht bieten kann sollten sie weg…


    Wie würde man dann vorgehen um es tatsächlich hart genug zu gestalten? Also ich bin ein sehr genauer Mensch, arbeite beim Zahnarzt, klein denken mit „Chemikalien“ würde ich mit Hintergrundwissen hinbekommen, nur bräuchte ich das Hintergrundwissen…

  • Ich hatte nur fremde Beiträge gelesen, da ging es um das Thema Wasserhärte, da hieß es dann zu dem TE: …na wenn dein Wasser nicht hart genug ist, solltest du keine Lotl halten…!

    Ich habe mich dann „eingemischt“ und gefragt, was denn die Alternative wäre zur Abgabe…wegen weichem Wasser, sprich wie man aufhärtet…

    Da hieß es dann, dass manche Leute ihr Pony auf dem Balkon halten wollen,…statt wie es sich gehört…fand ich suspekt….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!