Mein aquarium

  • Hi Kathi


    Es wirkt noch etwas kühl...da fehlen ein paar Schwimmpflanzen. Efeutute wird gerne genommen . Einfach einen langen Strang der Hängepflanze abschneiden , Schnittstelle eintrocknen lassen und...
    ins Becken legen...Lotl hängen darin gerne ab .
    Oder das geht auch und die Pflanze ist kostengünstig, siehe hier klick : Baustart: Neues 160 cm Heim
    Machst Du keine Rückwand hin...zb Folie in Stein Optik , würde dem ganzen die " nüchternheit " nehmen.
    4 Höhlen ...das ist prima, so können sie wählen. Der Bodengrund hat auch eine schöne Farbe...mir gefallen diese Naturtöne :thumbup:

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Ja da war no nicht soviel leben im becken. :)
    haben dir diese pflanzen gehalten bei niedrigen temperaturen?


    Alles hohe ist mir kaputt geworden. War auch nicht ideal für 17 grad ..


    Nein Rückwand kommt keine. Wir sind noch am planen Mit ev. wasserfarbe an der Rückwand außen.

  • Ich habe 18-19 Grad in meinen Becken...die Pflanzen halten sehr gut. Ohh 8| ...eine kreative Rückwand Gestaltung :thumbup:
    Da bin ich mal gespannt...auf die :foto:

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Hi Kathi,


    im Krankheitsboard hattest Du gefragt, was Du mit dem teehaltigen Salzwasser in Deinem Becken machen solltest.
    Meine Antwort: Totalwasserwechsel. Wenn Du mit Deiner bisherigen Behandlung nicht nur die Bakterien auf der Haut der Axolotl geschädigt hast ( :) ), sondern auch die im Filter ( :( ), muss das Becken eventuell neu einlaufen. Das macht aber nichts, da Deine Lotl ja sowieso in Boxen übersiedelt werden. Letzteres ist ganz wichtig für eine kontrollierte und erfolgreiche Behandlung.


    Ich würde gerne ein Bild vom jetzigen Zustand des Aquariums sehen. Geht das?


    LG Reinhard

  • Zu den Pflanzen: mein Lotl lieben riesige Einblätter. Die obersten Blätter können ruhig auf der Wasseroberfläche aufliegen. Das dunkelt zusätzlich das Becken ab und die unteren Blätter bilden tolle "Hängematten" und Versteckmöglichkeiten.

  • Um die letzten Salzreste einigermaßen los zu werden, könntest du noch mal einen großzügigen Wasserwechsel machen. Die Teereste würden auch ohne WW biologisch abgebaut.
    Und dann: viele Pflanzen rein, vielleicht auch ab und zu ein Axolotlbömbchen rein. Die notwendigen Bakterien akzeptieren aber auch kleinere absterbende Pflanzenteile als Futter. Hauptsache es gammelt nicht übertrieben im Becken. Und dann: abwarten :) !


    Die weitere Handhabung der Lotl ergibt sich ja aus dem Abstrichergebnis. Aber gut, wenn das Salz alleine auch schon wirkt.

  • vielen lieben dank.
    schnecken haben die Behandlung gut überstanden. Sind schon wieder fleißig unterwegs.


    Ich hab jetzt einen totalwechsel gemacht. Wann sollte ich deiner meinung nach wieder wechseln?
    Pflanzen sofort oder noch abwarten? wo kauft ihr eure pflanzen? In den Läden finde ich kaum passende :(



    Wir hätten noch ein großes becken mit fischen. könnten wir uns davon ein paar bakterien "klauen"? Oder schlecht für sie lotls? Das 1. Mal haben wir es einfach normal einlaufen lassen. Aber sehr viel zeit gelassen Bis die lotls rein Sind. ca 3 Monate. könnten wir so den wiedereinzug beschleunigen?

  • Also wenn es nicht unbedingt reine Aquarienpflanzen sein sollen gibt's viele, die aus dem Baumarkt Einblatt und Bergpalmen nehmen. Erde gehört natürlich gut von den Wurzeln abgewaschen und die Pflanzen vor dem Einsetzen gewässert (um den Blattglanz der oft verwendet wird weg zu kriegen).
    Hab selber noch keine Erfahrung damit aber ich bin auch grad am Einrichten eines neuen Beckens und versuch mich jetzt selbst mal mit den Pflanzen.


    Den Filter kannst du mit Mulm aus dem Filter des Fischaquariums "impfen", das kann das Einfahren beschleunigen.


    LG
    René

  • Aber die Pflanzen können rein, sobald sie gewässert und abgewischt sind.
    Wenn Du alle paar Tage den Nitrit-Wert misst, siehst Du deutlich, wann das Becken zumindest in diese Hinsicht eingefahren ist. Dauert meist "nur" wenige Wochen.

  • Nitrit wert ist Bis jetzt ok. ph auch.
    vl habe ich ja nicjt alles gute im becken mit 2 tagen salz/Tee zerstört ...


    Kann man die Palme beim ikea wirklich ins aquarium ??

  • Diese spezielle "Palme" verträgt das. Es gibt sie in verschiedenen Läden zu kaufen.
    Ökologisch gesehen sind Zimmerpflanzen wie Efeutute, Einblatt und Bergpalme kein vollwertiger Ersatz für echte Wasserpflanzen, aber sie sind dekorativ, bei vielen Axolotln sehr beliebt als Deckung usw. und halten sich in vielen Becken ziemlich lange.

  • Hallo. ich hole jetzt noch mal neue pflanzen!


    bis jetzt habe ich sie nur Gewässert. ca 2 Wochen. Lange genug? Welches Fenster ist besser das mit voll sonne den ganze tag oder ein Tageslicht Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung?


    Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge bzgl bd Übertragung vom pflanzen und schnecken?


    Soll man schon vorbeuglich mehr machen Als nur wässern?


    Und wie macht man es mit den schnecken?
    Danke für eure antworten.

  • Hauptsache Lichteinfall :D Brauch nicht in voller Sonne stehen.


    Zum BD kannst du nicht viel machen, außer hoffen, dass sie negativ sind. Bei Pflanzen aus dem Zoohandel befinde ich die Wahrscheinlichkeit schon hoch, da sie meist dass Becken mit Mitbewohnern teilen.
    Manche behandeln sie noch prophylaktisch, jedoch ist das Mittel verschreibungspflichtig, wenn du es also nicht daheim hast, wirst du auch nicht rankommen.


    Zimmerpflanzen wie Bergpalme, Einblatt und Efeutute machen sich auch gut und dind garantiert BD-frei.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Wenn die Krankheitsbehandlung beendet ist, hast du 2 Möglichkeiten:


    Du kannst die Axolotl so lange in den Boxen lassen, bis das Aquarium einen neuen Nitritpeak überstanden hat. Nach dem totalen Wasserwechsel sind vielleicht noch kleine Salzreste im Becken, aber wenn nach dem Nitritpeak wieder reguläre Routine-Teilwasserwechsel weitergehen, verschwinden die im Laufe der Zeit völlig. Nitrit alle 2 Tage messen. In den Boxen täglich Reinigung und Frischwasser.


    Oder Du setzt die Tiere wieder ins Aquarium bis der Nitritpeak beginnt, evakuierst sie in Boxen bis zum Abklingen des Peaks und gibst sie dann zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!