Ein neues Zuhause für Cleo und Mika

  • So, jetzt melde ich mich dann auch mal zu Wort :)


    Erstmal vielen liebe Dank für die ganzen netten Begrüßungen, da fühlt man sich gleich einfach super wohl!


    Jetzt muss ich aber sagen, dass ich ganz arg viele Fragen habe, aber zuerst einmal zur Vorgeschichte:
    Ich habe von einem Bekannten zwei Lotls übernommen, da er die zwei sehr schnell abgeben musste. Es sind zwei Weibchen, beide aus "gemischter" Zucht (das sagte mir zumindest der Vorbesitzer) und ich habe sie mit Aquarium und allem mitgenommen (auch sehr viel Wasser), heute morgen alles einmal durch die Gegend gefahren und dann die beiden mit ihrem Wasser wieder ins Aquarium. Bisher zeigen sie sich ziemlich aktiv, allerdings hab ich sie jetzt noch nicht gefüttert da sie gestern erst das letzte Mal gefüttert wurden. Bisher also wohl alles relativ unproblematisch.


    Das Problem kommt jetzt: Das Becken der beiden (in dem sie glaube ich schon ihr ganzes Leben lang wohnen) ist grade mal 60x30x30 groß, also (meiner Ansicht nach) viel zu klein, oder? Da die beiden schnell wegmussten ;( hab ich sie jetzt in diesem Becken übernommen, auch damit sie nicht zuviel Neues auf einmal mitbekommen.
    Die beiden sind 6 Jahre alt und ca. 24 cm groß. Das Becken wird mit einem Innenfilter (jbl cristalprofi i80) betrieben, sonst gibt es nichts an Technik (auch keine Beleuchtung).


    Mein Plan wäre jetzt, morgen mal loszuziehen bzw. hier im Shop folgendes zu bestellen:


    - Thermometer (digital oder so ein ganz einfaches, was könnt ihr empfehlen, auch mit Blick in die Zukunft?)
    - Wassertestkoffer (Empfehlungen? Lohnt sich der ganz teure von jbl für 80€? Finanziell ist das kein Problem, aber Tests die ich nicht brauche möchte ich auch nicht kaufen)
    - Axobalance für adulte Axolotl (erstmal 125 ml um zu schauen ob sie es fressen, bisher haben sie Regenwürmer und Fisch bekommen)


    Was gäbe es denn noch, was ich jetzt bräuchte (für das kleine Becken?)


    Zum großen Becken: ich werde Ende Juli umziehen, lohnt es sich jetzt noch ein großes Becken einzurichten oder ist das zuviel Stress für die beiden wenn sie dann bald wieder umziehen müssen?


    Jetzt bin ich natürlich erstmal gespannt auf eure Antworten!


    Liebe Grüße
    July mit Mika und Cleo :love:

  • Hi,
    schön, dass du hier bei uns gelandet bist. Wie du schon sagst ist das Aquarium leider viel zu klein. Wir geben hier als Mindestgröße für 2 Tiere ein 80x35x40 Becken an. Da du aber zwei Weibchen hast würde ich dir empfehlen ein 100x40x40 zu nehmen, dass noch ein Mann mit dazu kann. Dann kann es nicht zu einer Legenot kommen und alles ist super. Der Innenfilter ist leider auch nicht wirklich geeignet. Für die Dreckspatzen von Axolotl reicht die Besiedlungsfläche im Filter nicht aus und meistens ist auch die Strömung zu stark. Was ist denn für ein Bodengrund im Aquarium? Hast du Pflanzen drinnen?
    Stell doch einfach mal ein paar Bilder hier ein, dann können wir uns ein besseres Bild machen.
    Zu deinen sonstigen Fragen:

    Thermometer (digital oder so ein ganz einfaches, was könnt ihr empfehlen, auch mit Blick in die Zukunft?)

    http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=248



    Wassertestkoffer (Empfehlungen? Lohnt sich der ganz teure von jbl für 80€? Finanziell ist das kein Problem, aber Tests die ich nicht brauche möchte ich auch nicht kaufen)

    http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=279 Da eventuell in der Zoohandlung oder wo auch immer noch einen Gesamthärtetest dazu kaufen.




    - Axobalance für adulte Axolotl (erstmal 125 ml um zu schauen ob sie es fressen, bisher haben sie Regenwürmer und Fisch bekommen)

    Die frisst jeder Axolotl. Einfach unwiderstehlich :D


    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Hi Julia,


    Axolotl in diesem Alter brauchen 1 bis höchstens 2 mal pro Woche Futter. Wenn sie die von Tobi genannten Pellets nicht kennen, müssen sie eventuell erst daran gewöhnt werden. Grundprinzip: Der Hunger treibt's rein.
    Diese Erziehungsarbeit lohnt sich aber für die Tiere, weil dieses Futter ideal auf die körperlichen Bedürfnisse der Axolotl abgestimmt ist.


    LG Reinhard

  • Super, dass die Tiere jetzt bei dir gelandet sind und wenigstens die letzten Lebensjahre ein lotlgerechtes Leben führen dürfen.


    Ich würde ihnen möglichst schnell ein neues Becken einrichten - ein 60er Becken ist ja so, als würde man uns in eine winzige Abstellkammer sperren.


    In der Zeit, wo du das neue Becken (siehe Tobis Post) einrichtest, kannst du die Tiere direkt auf BD testen lassen, denn ich nehme nicht an, dass das der Vorbesitzer gemacht hat. So kannst du sie vor dem Einzug ins neue Becken behandeln - wobei ich dir natürlich die Daumen drücke, dass sie BD-frei sind.


    Ich würde die Tiere sowieso direkt aus ihrem Gefängnis befreien und sie in eine Box packen, nicht umsonst empfehlen wir immer eine Quarantäne. Der Vorteil daran ist, dass du sie genauer beobachten kannst. Vor allem bei der Umgewöhnung an Pellets, denn in der Box kannst du das liegengebliebene Futter einfach beim Wasserwechsel mit entsorgen. Um den Stressfaktor musst du dir dabei echt keine Sorgen machen. Wahrscheinlich ist das kleine Becken mehr Stress, als ein tägliches, sanftes Umsetzen in eine frisch gemachte Box.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Okay, also ums neue Becken kümmere ich mich schon (es wird ein 140x60x60, das passt so perfekt ins Ambiente :) ), da werde ich dann wenn ich einen Liefertermin habe bestimmt noch weitere Fragen stellen.


    Jetzt erstmal zu den Boxen:
    Welche Größe sollte ich denn da nehmen (sind die hier nicht ein wenig klein?: http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=526)
    Und dann beide in eine Box (dann bräuchte ich insgesamt 2 Boxen, für den täglich Wechsel, oder?) Oder getrennt, auch im Hinblick auf den BD-Test? (also insgesamt vier Boxen)
    Und da wechsel ich dann einfach jeden Tag das Wasser und das reicht dann? Ist das nicht auch ein bisschen trist in so einer Box? Es kann ja immerhin noch 4-6 wochen dauern bis das neue Aquarium geliefert und eingefahren ist!


    Und zum BD-Test: stimmt es dass ein Abstrich reicht, weil wenn es einer hat sind sowieso alle im Becken infiziert?


    So, dass war jetzt erstmal der nächste Schwung an Fragen, ich freu mich auf eure Antworten! :)

  • Als Box ist am praktischtens eine Box aus dem Baumarkt oder vom schwedischen Möbelhaus. Sollte nur aus PP sein oder das Messer und Gabelsymbol drauf sein. Größe so dass sich das Tier gestreckt sitzen kann. Am besten mit Deckel oder mit 10cm Sicherheitsabstand nach oben, nicht dass die Tiere raushüpfen.


    Boxenzahl: Anzahl der Tiere +1, ich würde die Tiere getrennt setzen, dass es nicht ausversehen zu Verbissen kommt ;)


    Jeden Tag Wasser wechseln und gut sauber wischen.
    Grundsätzlich ist auch ein langer Boxenaufenthalt für die Tiere kein Problem. Ich zweifle stark dran das dies den "Erbsenhirnen" überhaupt auffällt Dass ist eher eine Sache von uns Menschen, dass als schlimm zu empfinden


    BD-Test reicht ein Sammelabstrich von allen Tieren, wenn sie vorher zusammen saßen haben es alle oder keiner ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Julia


    Ich würde die Tiere in getrennten Boxen halten.
    Sonst kann es unter Umständen zu Verbißen kommen.
    Du brauchst am besten eine Box mehr, also 3.
    So kannst du immer eine Box schon frisch machen, Lottl umsetzen, nächste Box frisch machen, Lotl umsetzen usw ;)


    Die Boxen einfach mit einem Schwamm ohne Reinigungsmittel und kaltem Wasser ordentlich auswaschen.
    Wichtig ist, dass du die Temperaturen in den Boxen halten kannst.
    Also vielleicht in ein kühleres Zimmer stellen.


    Ob es trist in der Box ist oder nicht fällt so einem Axolotl mit Sicherheit nicht auf.
    Meine waren 6 Wochen zur Quarantäne in Boxen...und danach nochmal 5 Wochen als ich das AQ neu gemacht habe.
    Keine Verhaltensauffälligkeiten fest zu stellen :D


    Zum BD Test, ist ein Tier infiziert sind es alle.


    So..dann warten wir mal auf die nächsten Fragen :)


    Edit...M.C. war schneller...aber doppelt hält besser

  • Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf: Nimm nicht so ein hohes Becken. Meist steht das Becken ja auf einem Unterschrank und wenn man wirklich mal etwas darin machen muß, ist es sehr unangenehm in dem kalten Wasser fast baden zu gehen.


    Hast Du dir schon Gedanken um die Kühlung im Sommer gemacht? Die Wassertemperatur sollte ja unter 20 Grad liegen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • So, also beim Becken gibt es nun ohnehin noch einige Überlegungen, so schnell wie ich mir das wünsche wird das also leider nicht gehen.
    Allerdings habe ich auch schon weitere Fragen || : sollte ich außer dem BD-Tests noch weitere Tests machen? Auf der Homepage des Labors gibt es ja so einige... ?(


    Die beiden sitzen jetzt übrigens in getrennten Boxen und wurden heute auch gefüttert (noch mit Fisch, die Pellets sind noch nicht da), was bei beiden gut ging. Allerdings ist die dünnere der beiden (Mika) wesentlich aktiver und hat heute auch schon Kot abgesetzt, während die etwas dickere (Cleo) meist nur rumdümpelt.... Schlechtes Zeichen? Gefressen haben sie beide gleich viel.


    Und anbei mal Bilder der Mädels, was sagt ihr dazu?



    Liebe Grüße

  • Also ich an deiner Stelle würde die beiden noch auf Bakterien mit Resistogram kontrollieren und sie definitiv im Krankheitsboard vorstellen. Sie haben einen massiven Belag (weiße Flecken) der abgeklärt werden sollte. Und die Kiemenäste scheinen mir auch etwas kurz. :/
    Stell sie mal im KB vor, die wissen besser bescheid. Lass dich nicht entmutigen. :soldier:


    Grüße

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich finds auch prima, daß Julia die Probleme so flott in Angriff nimmt.
    Jeder der jetzt noch Proben nach Exomed schickt in der nächsten Zeit, bitte beachten, daß sie im April umziehen.
    Ein Thread dazu ist ja schon erstellt worden im allgemeinen Diskussionsboard, eigentlich nicht zu übersehen ;)
    vielen Dank noch dafür :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!