Vorstellung unseres Axolotlbeckens

  • Hallo zusammen,


    aus gegebenem Anlass will ich unser Becken mal vorstellen:


    Maße: 100x50x50
    Lüfter: 2x 2Ventilatoren
    Filter: Aqua-Nova-NCF 1000 - Außenfilter
    Membranpumpe: JBL Low Noise
    LED-Mondlicht-Klemmleuchte
    Digitaler-Thermometer


    Einrichtung:
    Bodengrund: Axogravel Schoko 25KG
    Pflanzen: Bergpalme 1x groß, 1x klein, 3 Mooskugeln, Moos, Efeutute (2 verschiedene Arten), sitzen in Zahnbürstenhaltern aus dem Ikea, die waren sehr praktisch, da man sie über die Saugnäpfe am Glas befestigen kann, verfügen auch über Löcher am Boden, haben die Efeutute in Aquariumkies gepflanzt.
    diverse Deko: Rückwand, verklebt mit Rückwandkleber und Aquariumsilikon von JBL (Conexo & Silexo), Tonvase mit Sprudelstein (wird über die Membranpumpe betrieben), Tonröhren für Garnelen
    Axolotlverstecke: 3 zugeschnittene Tonröhren (Ummantelungen von Leitungen), wurden abgeschliffen und haben eine Wellness-Behandlung a la Petra bekommen


    Besatz:
    Es sind um die 20 Guppys im Becken (männlich, weiblich gemischt); desweiteren sind um die 15 Garnelen im Becken (normale Vermehrung, Blue Pearl,Cherry Red Kreuzungen), Blasenschnecken und hoffentlich bald unsere Lotls


    Wasserwerte:
    Nitrit: 0
    Nitrat: 10mg/l
    Gesamthärte: >14°d
    Karbonathärte: 8°d
    pH-Wert: 7,6
    Chlor: 0
    Kohlendioxid: <15mg/l
    Temperatur: 19Grad (kann auf 15 Grad runtergekühlt werden über die Lüfter)


    Desweiteren ist über dem Becken ein kleines Regal befestigt auf das noch diverse Pflanzen kommen werden, unter dem Regal ist eine Led-Leiste befestigt.


    Hier mal einige Bilder unseres Beckens ;)

  • Hi,
    das sieht soweit schonmal ganz hübsch aus. Ob die Efeutute das so überlebt weiß ich nicht. Da bin ich auch mal gespannt.
    Im unteren Bereich könnten für meinen Geschmack noch ein paar mehr Pflanzen wuchern. Bei der Amphore würde ich an der ausgebrochenen Stelle nochmal nach scharfen Kanten schauen.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Coole Idee mit den Höhlen, hast du die schön verklebt, damit die obere nicht wegrutschen kann? Ich hätte ja ein bissle Bedenken, dass die Tiere sich zwischen den zwei unteren Hälften einklemmen können.
    Auch sonst find ich die Einrichtung schon sehr hübsch. Die 'Töpfe' mit den Pflanzen oberhalb würde ich allerdings über die Wasseroberfläche hängen. So hast du stehendes Wasser und das kann anfangen zu gammeln.
    Ist das obere Loch der Amphore gross oder klein genug, dass die Lotl nicht stecken bleiben können?

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ich dachte die Efeutute gilt als "unkaputtbar", also die machts jedenfalls bis jetzt seit 8 Wochen ganz gut mit ;) hab das 4 mal geschliffen, also scharfte Kanten sind absolut ausgeschlossen. Ja über mehr Pflanzen haben wir nachgedacht, aber welche? Wasserpest wollen wir nicht, Wassernabel bekommen wir nicht und viele Alternativen haben wir somit nicht mehr. Da ich die Tiere im Winter halt auch stark runterkühlen will.


    An Besatz kommen hoffentlich noch Posthornschnecken von Reinhard dazu, die ich dann in nem seperaten Becken noch nachzüchten werde.


    Falls dir noch ne spannende Pflanze einfällt, her damit! ;)


    LG Marc

  • Wie und warum willst du sie denn stark runterkühlen? Du hast Lüfter zur Kühlung dran. Stark kühlt das nicht. Und die Guppys und die Garnelen finden das auch nicht so toll.


    Bei mir hält die Bergpalme sehr gut und Einblatt ist eigentlich auch gut.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Anubia hält sich sehr gut in kalten Lotlbecken. Sie wächst aber sehr langsam.
    Ich kaufe sie daher immer gleich größer.
    Ihre Blätter sehen mit dem dunklen grün sehr dekorativ aus. Sie juckt auch das immer mal wieder " ausgraben " bei Putzaktionen nicht .
    Ein sehr unempfindliches Pflänzchen.


    CIMG2812.JPG

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Klasse, danke Petra. ;) Die werden wir uns besorgen!


    Wie und warum Susanne? Also zum wie: Über die Lüfter kühlt es bis auf 14 Grad runter (haben sie schon durchlaufen lassen)...also die reichen dafür völlig aus. Zum warum: Weil es einfach natürlicher für die Tiere ist das Wasser im Winter auf 13-14Grad runterzukühlen. Die Garnelen und die Guppys sind ziemlich robust, da sie aus eigener Zucht stammen. Die machen das zumindenst bis 15-16 Grad ohne Probleme mit.


    Für den Sommer denken wir trotzdem noch darüber nach uns evtl. einen Durchlaufkühler zu besorgen.

  • Also ich glaube dir ja gerne, dass die Tiere robust genug sind, das zu überleben, aber natürlich ist das nicht. Und wenn du den Lotln es so natürlich wie möglich machen möchtest, also runterkühlen, warum machst du dann für die Guppys die Situation unnatürlich? Nimm sie doch im Winter aus dem Becken :)

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Ich zitiere von der Forenhomepage: Im Sommer kann sich die Einhaltung der optimalen Temperaturgrenzen, die bei 12-20°C Wassertemperatur liegen sollte, als Problem erweisen.
    Im natürlichen Habitat wird es im Winter auch ganz schön kühl. Ich habe die genauen Werte nicht im Kopf, ich glaube Reinhard hat sich damit mehr befasst. Es gibt glaub ich einige Leute hier im Forum, bei denen im Winter die Temperaturen in diesen Bereich sinken.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Daran habe ich nicht gezweifelt. Mir ging es um die im Becken lebenden Guppys und Garnelen. ;)

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • spannende Pflanze einfällt, her damit!


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Gattung Hygrophila (Wasserfreunde) gemacht.



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Daran habe ich nicht gezweifelt. Mir ging es um die im Becken lebenden Guppys und Garnelen.

    Oh da habe ich nicht mitgedacht und dich missverstanden. Fettes Sorry!

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Naja aber trotzdem muss man sie nicht so quälen mit viel zu niedrigen Temperaturen... :/

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • auch wenns " nur" Futtertiere sind,muss man sich nach deren Wohlbefinden richten.
    Deshalb schmeißt man ja auch am besten keine Warmwasserschnecken usw mit zu den Lotln. Die überleben darin zwar die Temperaturen vielleicht. .....aber leiden still und leise darunter. :pinch: Muss ja nicht sein.
    Das selbe gilt für die Garnelen. Nur 12 Grad o.ä. sind eindeutig zu gering. Das ist dann Quälerei.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Noch zur Ergänzung, offiziell ist das Verfüttern von Fischen gar nicht erlaubt - wenn die Vergesellschaftung der beiden Arten damit endet, dass die Lotl die Fische fressen, ist das ein bedauerlicher Nebeneffekt der Vergesellschaftung. .. unabhängig davon muss eine artgerechte Haltung aller im Aquarium lebender Tiere gewährleistet sein. Das ist rin Grund, warum mittlerweile viele User auf andere tierische "Mitbewohner " verzichten.

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ich bevorzuge auch einen klaren Jahresrythmus für die Axolotl. Der steuerte damals in freier Natur auch ihren Fortpflanzungszyklus.


    Im ursprünglichen Lebensraum sanken die Wassertemperaturen (im mexikanischen Hochland!) im Winter zeitweise bis auf 8°C runter. Meine Lotl bekommen im Winter 13° - 14°C und im Sommer 18° - 20°C (maximal).


    Bei diesen Wintertemperaturen haben meine Blasen- und Posthornschnecken keine Probleme. Auch Kardinälchen haben meines Wissens ihr Temperaturoptimum im gleichen Bereich wie die Lotl, deshalb halte ich jetzt nach Kardinalfischchen Ausschau. Guppies setze ich nur im Sommer mal zu den Axos.


    Erfahrungen mit Zwerggarnelen habe ich noch nicht. Die Kanalgarnelen, die bei uns im Freiland auch die Wintermonate im zugefrorenen Mittellandkanal seit Jahrzehnten überleben, halten sich im Axolotlbecken nur wenige Tage. Danach gucken dann die Axolotl sehr zufrieden ^^ .

  • Möchte nur noch ganz kurz anmerken, dass "sich darin halten" nicht heisst, dass sich die Tiere wohl fühlen. Und das sollte doch das Bestrebungen bei der Haltung aller Tiere sein!


    Hatten wir nicht gerade die Diskussion "tiergerecht", "artgerecht"?

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Nein, tatsächlich ging es nur um die Vorstellung meines Beckens. Hier hält weder jemand Garnelen und Guppys bei 15° Grad, nur hast du 2 verschiedene Sachen miteinander gemischt. Ich habe lediglich gesagt das die Lüfter das Wasser mit leichtigkeit auf 15 Grad und ggfs tiefer drücken können und das die Nelen und Guppys das vertragen. Wieso du überhaupt den Anlass gesehen hast hier ne Debate zu führen ist mir schlichtweg ein Rätsel, denn oben steht ganz klar das mein Becken auf 19 Grad läuft. Aber du wirst mir sicherlich beantworten können, was dich dazu veranlasst hat, hier die Dinge ein wenig zu verdrehen.


    LG Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!