BD Test korrekt?

  • Bin grad in Verbindung mit einer Dame, die ihre Goldi Dame abgeben möchte.
    Alles macht einen guten Anschein. Fotos des Tieres und Beckens ect. Würde gut zu meinen Lotln passen.
    Eben hat sie mir auf Nachfrage einen negativen BD Test geschickt.


    Hab den negativen BD Schein bzw Ergebnis per mail bekommen . Wollte nur kurz wissen, ob hier wirklich auf BD getestet wurde!?


    Es steht drin u.a. :
    Parameter : Batra. Dendrobatitis -negativ!


    Ist das dann auf BD getestet ? Habe das so formuliert nämlich noch nie gelesen.

  • Huhu,
    Also, ehrlich gesagt würde ich jetzt nen Teufel tun und mir da ein Urteil drüber erlauben bzw. irgendwelche Unterstellungen machen ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Batrachochytrium dendrobatidis - das hier? BD ist nur die Abkürzung ;)


    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • achso :sup: . Stand voll aufm Schlauch.
    Danke.


    Werde mal persönlich das Tier besuchen. Die Besitzerin scheint schon mal kein Laye zu sein. Hab ein gutes Gefühl. :froehlich:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Batra. Dendrobatitis = Batrachochytrium dendrobatidis = BD = Chytridpilz


    Von welchem Labor ist der Test denn, wenn man es genau nehmen wollte,...
    Axolotl Neuling durch Umwege


    Zumindest damals war es nur Synlab Hamburg und Exomed in Berlin, die sämtliche testen konnten,...
    in wie weit sich das geändert hat, weiß ich allerdings auch nicht ^^,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hahaa, ich stand auch auf dem Schlauch :glup: Hab gedacht, du wolltest wissen, ob der BD Test richtig bzw echt ist :lach:


    ...ich glaube, ich geh schlafen :tat:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Wieder was gelernt :P:knuddel

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Also jetzt stehts definitiv fest. Am Samstag fahre ich meine neue Goldi Dame abholen.
    Will ihr den Tierversand ersparen. ...und hole sie ab. :froehlich:
    Sehr netter Kontakt mit der Besitzerin. Sie macht einen guten,zuverlässigen Eindruck.


    Habe noch mehr Bilder geschickt bekommen und halt das BD Ergebnis.


    Meine Frage wäre jetzt: soll ich sicherheitshalber nochmal selbst nen Test machen ,oder kann ich auf das Schriftstück vertrauen? ( das es z.b wirklich an diesem Lotl getestet wurde usw.)


    Der Lotl selbst sieht prima aus. Tolle Kiemen und super gut genährt usw.


    Achso und setze ich den neuen Lotl dann ,mit seinem Transport -Beckenwasser(von seinem alten Zuhause! ) in die Quarantänebox? Oder gleich nur in unser Leitungswasser?


    Freu mich riesig. Zeig euch dann Bilder! :froehlich:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Wenn der BD-Test nicht schon uralt ist. Würde ich nicht mehr testen. Beim BD-Test reicht auch ein Tier aus einem Becken, da wenn es 1 Tier hat haben es alle.


    Ich würde das Tier direkt in eine frische Box mit frischem Leitungswasser setzen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!