Aqua Nova Außenfilter NCF-1000

  • Hallo zusammen ;)


    Hat einer Erfahrungen mit dem Außenfilter von Aqua Nova NCF-1000 aus dem Forenshop? Ich hatte schon bzgl einer anderen Frage mit Frank geschrieben...Das Problem ist jetzt, das man den Filter manuell füllen muss über einen Knopf auf dem Pumpendeckel. Leider funktioniert das nicht, ich nehme an es hängt mit dem Vakuum oder Dichtungen zusammen. Habe den Filter nun mehrmals auseinander gebaut und alles auf Richtigkeit überprüft, leider ist die beiliegende Anleitung ausreichend bis mangelhaft. Ich habe noch 4 kleine Gummiringe übrig, bei denen ich wirklich nicht weiß wozu sie gehören sollen bzw. wofür sie benötigt werden. Hierzu lässt sich auch nichts der Anleitung entnehmen, da diese sehr kurz in 8 Schritten ausfällt.


    Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.


    LG Marc

  • Hi Marc


    Ich hab den 1200er...aber das dürfte ja das gleiche Prinzip sein..
    Bekommst du ihn nicht befüllt?
    Ich hatte das Problem auch..bei mir lag es schlicht und ergreifend daran dass ich nicht fest genug auf den Knopf gedrückt habe.
    Da muss man schon pumpen wie verrückt *lach*.
    Ich dachte bevor das funktioniert ist der Knopf kaputt.
    Dem war aber nicht so.


    Wahrscheinlich ist dir das keine große Hilfe, aber wollte es trotzdem schreiben.
    Von Dichtungen die ich übrig hatte, weiß ich nix.

  • Hi
    Ich habe den 1200 und den 1500, aber ich glaube der Filter und die Körbe sind die gleichen.
    Ich hab noch einen Ersatz Filter da ...daher konnte ich die Bilder machen.
    Das wichtigste ist der Gummi Dichtungsring an der Unterseite des Filterkopfes ...am Ansaugstutzen,
    wenn der nicht dran ist kann der Filter kein Vakuum aufbauen und ansaugen.


    Auch auf guten Sitz der Dichtungsringe in den Filter Körben achten .



    Wenn die nicht sauber sitzen geht auch nichts,


    und wie schon Svenja geschrieben hat wie " verrückt " pumpen. Manch mal sitzt der auch fest ...aber den kann man bis ganz nach unten drücken.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Warum sieht man die " 5 " Bilder nicht ? und Bearbeiten kann ich auch nicht mehr, sowas . :konf:

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Sehr komisch, die Bilder sehe ich beim anklicken aber ;)
    Aber auch seltsam das du nicht mehr bearbeiten kannst :konf:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Vielen Dank Petra, den hatte ich tatsächlich vergessen. Hab den jetzt drübergezogen...zieht leider immernoch kein Wasser an. Ich verstehs einfach nicht...sitzt alles. Das eine Körbchen ist leicht verbogen, war von Anfang an so aber müsste trotzde alles anständig sitzen.

  • Eventuell ...hmm...ich hab auch mal den Fall gehabt, da ging trotz korrekter Befüllung nichts.
    Ich hab den Filter mit samt dem Ansaugschlauch gefüllt , denn manchmal schafft der Filter die Brücke übers Becken nicht.


    Hörst Du ob sich der Magnet mit dem Rädchen im Filterkopf dreht ?


    Auch schon vorgekommen der Dichtungsring am Filtergehäuse sitzt nicht richtig oder ist porös:

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Das eine Körbchen das leicht verbogen ist ....könnte auch dazu führen das die Dichtungen sich beim Schließen des Filtertopfes verschieben.
    Minimale Krümmung reicht dazu schon aus.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Prima freut mich das es geklappt :froehlich:


    Vollständigkeitshalber falls hier noch jemand Rat beim zusammensetzen braucht ....der " unterste " Filterkorb hat einen großen Dichtungsring um den Korb.
    Der sollte auch gut sitzen und auch der wird ab und an porös. Kann man aber als Ersatzteil nachbestellen.


    klick:

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Hallo Marc,


    freue mich, dass es nun geklappt hat, woran hatte es denn nun gelegen? Konntest du dann ansaugen?
    Petra: Superklasse, danke für diesen tollen Support. :knuddel
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Marc,


    das freut mich sehr, bisher haben wir auch nur positive Erfahrungen mit den Filtern sammeln können. Bisher wurden nur zwei Filter aufgrund einer Fehlfunktion zurückgesendet, auch hier lag es aber letztlich am Zusammenbau, bzw. einer nicht richtig eingesetzten Dichtung.
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!