Probleme mit pumpe/ Filter

  • Hallo zusammen, ich bin ein ziemlicher Neuling :D
    Ich möchte mir ein paar putzige Axoltol zulegen. Habe mich auch schon gründlich informiert, Aquarium von 80x35x40 aufestellt und gerade einen Eckmattenfilter installiert und an die Pumpe angeschlossen ( Tetra Aps 300). Das Problem was ich jetzt habe ist, dass das Wasser nur stoßweise ins Becken fließt, als ob die Pumpe immer kleine Aussetzer hat. Ich habe alle Verbindungen geprüft, da sitzt es fest und keine Löcher im chlauch, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ? :(

  • Hast du das Wasser bis kurz unter dem Luftheber aufgefüllt? Wenn Wasser kommt hört sich das jetzt für mich nach zu schwacher Leistung an - deshalb die Frage nach dem Wasserstand, je geringer der zu überwindende Höhenunterschied ist, desto leichter hat es die Pumpe ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Die Tetra Aps 300 ist eine Membranpumpe ;) . Betreibt also vermutlich einen Luftheber :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich weiß zwar nicht, ob sowas solche Auswirkungen haben kann, aber du könntest mal schauen, ob die Membrane noch in Ordnung ist.


    grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ich habe etwas Wasser nachlaufen lassen und dann noch mal eine Nacht laufen lassen, jetzt läuft alles rund! :sup:


    Vielen lieben Dank, dass so schnell Antworten kamen. Im Nachhinein hätte ich mir das ganze wahrscheinlich denken können, war in diesem Moment aber total durch den Wind. ICh will als Anfänger so wenig wie möglich falsch machen :saint::/

  • Super, dass es geklappt hat. Zum helfen sind wir ja da ;) und oft machen so kleine Sachen viel aus und man kommt einfach nicht drauf