Probleme mit pumpe/ Filter

  • Hallo zusammen, ich bin ein ziemlicher Neuling :D
    Ich möchte mir ein paar putzige Axoltol zulegen. Habe mich auch schon gründlich informiert, Aquarium von 80x35x40 aufestellt und gerade einen Eckmattenfilter installiert und an die Pumpe angeschlossen ( Tetra Aps 300). Das Problem was ich jetzt habe ist, dass das Wasser nur stoßweise ins Becken fließt, als ob die Pumpe immer kleine Aussetzer hat. Ich habe alle Verbindungen geprüft, da sitzt es fest und keine Löcher im chlauch, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ? :(

  • Hast du das Wasser bis kurz unter dem Luftheber aufgefüllt? Wenn Wasser kommt hört sich das jetzt für mich nach zu schwacher Leistung an - deshalb die Frage nach dem Wasserstand, je geringer der zu überwindende Höhenunterschied ist, desto leichter hat es die Pumpe ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Die Tetra Aps 300 ist eine Membranpumpe ;) . Betreibt also vermutlich einen Luftheber :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich weiß zwar nicht, ob sowas solche Auswirkungen haben kann, aber du könntest mal schauen, ob die Membrane noch in Ordnung ist.


    grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ich habe etwas Wasser nachlaufen lassen und dann noch mal eine Nacht laufen lassen, jetzt läuft alles rund! :sup:


    Vielen lieben Dank, dass so schnell Antworten kamen. Im Nachhinein hätte ich mir das ganze wahrscheinlich denken können, war in diesem Moment aber total durch den Wind. ICh will als Anfänger so wenig wie möglich falsch machen :saint::/

  • Super, dass es geklappt hat. Zum helfen sind wir ja da ;) und oft machen so kleine Sachen viel aus und man kommt einfach nicht drauf

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich muss noch mal was fragen, habe den Mattenfilter jetzt seit gut einer Woche in Gebrauch, hat auch am Anfang alles wunderbar funktioniert, ich hab das Wasser ja aufgefüllt gehabt und es hat nicht mehr gestottert. Jetzt sieht das ganze allerdings anders aus, seit gestern hört es sich zwischendurch an, als ob jemand mit einem Strohhalm am Grund eines Glases saugt und es stottert auch wieder dann und wann. :(
    Ich weiß nicht so ganz was ich machen soll. Habe schon mehr Wasser eingefüllt, was einmal klappt, klappt vielleicht auch zweimal, aber das hat nicht geholfen. Ich bin etwas iritiert, das war vorher nicht so :(
    Kann mir jemand einen Tip geben? Das ganze ist nicht nur von der Filterung finde ich bedenklich, sondern auch vom Geräusch :cursing:

  • Hallo Ylva,


    ich fange mal bei der leichteren Möglichkeit der Störung an. Das kann an etwas Schmutz im Bereich des Lufthebers liegen. Den einfach mal kurz raus nehmen und gründlich säubern. Gerade da, wo er das Wasser ansaugt, sind so kleine Löcher, die sich gern mal voll setzen.


    sieh Dir auch mal den Luftschlauch an, ob da vielleicht ein Knick ist. Verwendest Du ein Rückschlagventil? Auch das kann kaputt gehen.


    Die nächste Möglichkeit wäre dann tatsächlich in der Membranpumpe zu sehen. Wir selbst haben das gleiche Modell (aber kleiner) im Kinderzimmer zu stehen und sie muckert auch häufig. Wir hatten uns Regelbare Membranpumpen angeschaft, da kann man die Leistung drosseln und die Membran hält länger.


    Ansonsten würde ich Dir noch den Rat geben wollen. uns mal hier Bilder vom Becken und dem Aufbau einzustellen, Dann können wir alles gemeinsam die Ursache ergründen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo, ich vermute, es liegt an dem zu geringen Wasserspiegel. Versuch mal mehr Wasser- so bis knapp unter den Auslass einzufüllen. Der Luftstrom tut sich ev. schwer, das Wasser so hoch mitzunehmen.
    Hoffentlich klappt es. Liebe grüße von regina

  • Hallo


    so weit sieht die Konstruktion erst einmal richtig aus. Ich habe die Luftheberausgänge aber direkt in Höhe des Wasserspiegels. So hier:


    K1600_RIMG0064.JPG


    Allerdings verwenden wir inzwischen wegen der Beckenmenge und auch wegen der erheblich gößeren Becken keine Membranpumpen mehr.


    Was ich Dir außerdem zum Testen noch empfehlen würde, ist, dass Du mal das Rückschlagventil kurzfristig abnimmst. Da hatten wir auch schon Schwierigkeiten.


    Gute Erfahrungen haben wir übrigens mit den regelbaren Membranpumpen von Sera gemacht. Da würde ich sogar zu einer größeren mit mehreren Ausgängen tendieren. Dank Y-Verbindung kann man die Schläuche dann miteinander verbinden und die Pumpe ganz bequem regeln.


    Ich hoffe, Du kommst mit meinen Tips klar und das Blubbern hört auf.


    Edit: Regina war schneller.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!