Idiotensichere Lotl?

  • Hallo zusammen :)


    Wie versprochen hab ich brav im Forum gelesen und mich ein bisschen schlau gemacht.Dennoch habe ich keine zufriedenstellende Antwort für mich gefunden. Gibt es idiotensichere Lotl? Besser gesagt: Welche Sorte (Farbschlag)Lotl eignet sich für Anfänger am besten?


    Ich hab in „Krüppel Kekse“ gelesen, dass wohl besonders meine heißgeliebten Kekse die„Sorgenkinder“ sind. Gelegentlich ging sogar die Fragestellung in die Richtung, ob man die „Problemrasse“ überhaupt (nach)züchtensollte. Was ich ehrlich gesagt ein bisschen... ernüchternd fand. Aber so wie sich das gelesen hat, lasse ich wohl doch eher vorerstdie Finger von den Kupferlingen, hm?


    Dann bin ich auf denThread von Reinhard gestoßen, in welchem es um das Verhalten der Monster ging. Gibt es da pauschal etwas, wo man sagen: „Wildlingesind oft besonders wild“ oder „Albinos sind lichtempfindlich!“? Oder ist das wirklich ganz individuell?


    Und wie ist das mit den Geschlechtern? Sind die Männchen robuster? Die Weibchenangriffslustiger? Sollte ich die Geschlechter trennen? Denn mit mehrals 3 Monstern (eher 2) wollte ich sicher nicht beginnen. Aber wennich nen Kerl und zwei Mädels hab, hab ich vielleicht ganz schnell eine Armee... (Okay, Weltherrschaft mit der Lotl-Armee ist ne saucoole Idee. Merken!) Oder kümmert sich Mutter Natur selbst um die Eier – dass die also quasi gefressen werden?



    Und zuletzt die Beschaffung der Kleinen. Ich hab den einen oder anderen Link von denKleinanzeigen auf Ebay bekommen.


    „Ferkaufe 5 Axolottelz und einen 200Lieter Akuarium! 20€ VHB“


    Mal abgesehen davon, dass sich meineZehennägel bei der Schreibweise hochrollen und mir die ganzeSache... spanisch vorkommt, hab ich da eigentlich keine Garantie,dass es den Kleinen gut geht und sie gesund sind. Bei der Zoohandlungbin ich mittlerweile auch skeptisch. Und Züchter aus dem Verein sindhier dann doch selten... Kurzum: Ich wollte vorsichtig nachfragen obein Neuling vielleicht über das Forum an Tiere kommen könnte? :)Ich werde natürlich später auch mal meine Pläne für das AQ prüfen lassen usw. Aber wenn ich von euch Lotl bekommen würde, weiß ich, dass sie „freilaufende und glückliche Kühe sind, die..“ähh.. ihr wisst was ich meine :P



    Gruß



    Der Keks aka Hans





    PS: Hab den Text nun 5 mal nachgebessert und die Leerzeichen eingebaut. Hoffe jetzt gehts :cursing:

  • Hallo Hans,
    generell gibt es eigentlich bei der Anfälligkeit und Empfindlichkeit der Farbschläge keine Unterschiede. Soll heißen, es spielt keine Rolle ob du dir Weißlinge, Wildlinge, etc. zulegst. In den Anfängen wo Kekse/Copper aufgetaucht sind war diese Züchtung wohl anfälliger, aber alle Tiere, die hier von Usern nachgezüchtet sind stammen so wie ich das verstehe aus einer Linie, bei denen keine gesonderten Probleme auftreten.
    Axolotl haben keinerlei Sozialverhalten. Daher ist es, wenn die Tiere in etwa die gleiche Größe haben, kein Problem sie zusammen zu halten. Einzig wird geraten keine reinen Weibchengruppen zu halten, da es dann zu einer Legenot kommen kann. Über übermäßigen Nachwuchs musst du dir keine Sorgen machen, da die Elterntiere entweder die Eier, bzw. dann die Larven fressen.
    Abgabetiere findest du hier im Forum. Da kannst du dir auch sicher sein, dass sie aus einer guten Zucht kommen.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Danke Tobi! :)


    Das erschlägt ja eigentlich alles und gibt mir doch noch Hoffnung für die Kekse! <3
    Hmm du sagtest ja, etwa gleiche Größe ist kein Problem. Auch wenn sie aus dem gleichen "Wurf" sind? (Tschuldigung, ich weiß grade nicht wie man bei Eiern sagt :P)

  • Da musst du dir auch keine Sorgen drüber machen. Ich habe zwei Geschwister bei mir im Aquarium sitzen und außer einem kleinen Verbiss an der Schwanzspitze ist noch nie etwas passiert. Es gibt wohl immer mal das ein oder andere rabiate Tier, das kommt aber recht selten vor.

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Tobi hat alles Wesentliche geschrieben.
    Zur Ergänzung: Die Herkunft der ursprünglichen Kekse / Copper (beides ungeschützte Bezeichnungen) ist meines Wissens nicht mehr rekonstruierbar. Was wir hier untereinander als "Copper" weitergeben, stammt direkt von mutmaßlichen Urwildaxololtn aus der Zucht von Hartmut ab und ist kerngesund. Lediglich die Hautfärbung ähnelt den ursprünglichen Tieren mit dieser "Benennung". Hartmut kann Dir also speziell dazu die kompetentesten Auskünfte geben.


    Edit: Auch bei meinen Geschwisterverpaarungen keine Probleme.

  • Ja das hab ich auch schon gelesen :)


    Mir war halte wichtig mögliche Risiken schon vorher zu mindern. Dass da mal irgendwo ne Macke bleibt oder ein Stückchen Schwanzspitze fehlt, macht ja nichts.
    Allgemein find ich die Regenerationsfähigkeit extrem spannend! Ist aber wieder ein anderes Thema :P



    Edit:


    Reinhard: Das ist ja noch viel besser :D Auch wenn es natürlich nicht die "richtigen" Namen sind, find ich sie klasse :) Werde dann, wenn alles so weit ist, nach den kleinen Keksen Ausschau halten!

  • Hartmut kann Dir also speziell dazu die kompetentesten Auskünfte geben.

    Danke. Die Farb(-Mutation) ist die gleiche wie bei allen Copper auf dem Markt, was wir zuchttechnisch geprüft haben. Allerdings sind wir in der glücklichen Lage, dass eben unsere, bzw. die Mutation, die bei uns aufgetreten ist, in der Tat sehr stabil ist. Um 2007/2008 herum waren die Copper auch ein "Renner", aber es wurden immer mehr und mehr Bakterienerkrankungen, Hautbeläge, schlechte Kiemen und schlechte bzw. lang dauernde Regeneration bekannt. Wir hatten mit "unserer" Mut. einfach nur "Glück" wenn man so will. Bevor aber jetzt Anfragen kommen. Die aktuellen Copper-Nachwüchsler sind gerade 2 cm groß und werden erst in ca. 80 Tagen Verkaufsgröße erreichen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Also ich muß sagen, dass ich bei meinem Copper keinerlei Unterschiede zu den anderen Lotln feststellen kann. Er ist bisher nicht empfindlicher als die anderen.
    Ich finde Copper auch am schönsten. Ich liebe die Farbgebung. :love:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Das find ich sooo super! Ich dachte schon, dass die kleinen Kekse bald aussterben müssten!


    Von mir kommt sicher noch keine Anfrage. Vor November wird das bei mir eh noch nichts mit den Lotln. Bis dahin muss erst mal die Wohnung fertig sein und das AQ stehen :)

  • Tu dir selbst den Gefallen und hole deine zukünftigen Lotl hier aus dem Forum auch wenn du ein paar Kilometer fahren musst oder es über Tierversand abwickelst, bei Ebay/Zooladen hat man m.M.n mehr Probleme als alles andere. Nur ganz selten mal dass die Verkäufer überhaupt etwas mit BD oder 20°C Haltungstemperatur anfangen können.

  • Finde es gut, dass du dich so zeitig mit der Materie beschäftigst. Ich bin von meinem Sohn ein bisschen überfahren worden. Manches hätte ich sicherlich anders machen können/sollen. Aber Dank dem Forum, so hat es dennoch gut geklappt.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Johann: Nach Möglichkeit ja. Das war für mich eigentlich schon am ersten Tag klar. Selbst wenn ich bei Ebay oder so Geld sparen würde, darum geht es nicht.
    1.) Geht es um das Wohl der Lotl.
    2.) Hat niemand Freude wenn die Kleinen leiden und nach 4 Wochen eingehen würden.
    3.) Ich zahle hier sehr gerne mehr, da das Geld in die Hände Gleichgesinnter kommt und es quasi ein guter Zweck ist :)


    susanne: Na ich würde lieber Heute statt Morgen Lotel haben. Aber ohne Planung wird es nur chaotisch (ich kenn mich doch :P) Aber ob nun geplant oder etwas überraschend wie bei dir: Ich kann nicht sagen wie froh ich bin, das Forum gefunden zu haben!

  • Okay, Weltherrschaft mit der Lotl-Armee ist ne saucoole Idee. Merken!

    Die ist bei uns sogar schon ausgebrochen. Bei derzeit 22 Becken (vier für Jungtiere reserviert) dreht sich alles nur noch um die Wassermonster. Ich kann Dir, wenn Du so begeistert ans Werk gehst, nur empfehlen, von vornherein eine Erweiterung mit ein zu planen. Die Grinsebacken sind wirklich immer unterschiedliche Charaktäre. Wir haben Höhlenhocker und echte Tanzmäuse. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also ich muss sagen, ich habe auch schon viele Tiere nicht aus dem Forum, sondern von anderen Haltern, denen das Forum unbekannt war.
    Das schließt nicht aus, dass die Tiere korrekt gehalten wurden und alles andere Wissen kann man ja überprüfen.
    Aus Zoohandlungen nehme ich natürlich auch keine, aber nur weil man dieses Forum nicht kennt, heißt das noch lange nicht, dass man seinen Tieren kein oder wenig Wissen über die Haltung bieten kann, es gibt schließlich auch andere Wissensquellen.
    Auch bei Züchtern aus diesem Forum kann man Tiere erhalten, die nicht richtig regenerieren, einfach nicht wachsen wollen oder anderweitig anfällig sind und niemand kann sagen warum.
    Da kann niemand reingucken, auch wenn noch so viel Mühe in Haltung und Zucht gesteckt wird.

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Faylie () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtsschreibung

  • Du hast natürlich recht, dass es keine Garantie gibt, aber eine Sache können wir hier in den meisten Fällen bieten, die für die User meiner Meinung nach ein grosser Vorteil ist und für ein gewisses Maß an Sicherheit sorgt:
    Dank der sehr kompetenten Teammitglieder, die sich über das normale Maß mit den Tieren auskennen, sind die Empfehlungen hier in der Regel auf dem neusten Wissensstand, die Aufzucht wird oft hier dokumentiert und ist somit transparent, wenn Tiere nicht zur Zucht geeignet sind, kriegt man das hier früher oder später auch rückgemeldet. Auch ist es hier fast schon normal, dass die Tiere BD getestet sind...ich könnte jetzt noch ewig weiter machen, ist mir am Handy aber zu mühselig, da wäre ich morgen noch zu Gange :D
    Ich jedenfalls bevorzuge mittlerweile deutlich Tiere aus dem Forum - auch wenn wir hier ein ziemlich großer Haufen sind, man kennt doch "seine Leute ", kennt Bilder der Tiere, des Aquariums usw...das gibt definitiv Sicherheit, finde ich :thumbup:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Da hast du Recht, dennoch sollte hier nicht vermittelt werden, nur wer seine Tiere von Forenmitgliedern übernimmt, macht es richtig.
    Es gibt, wie gesagt, auch andere Wissensquellen und am Ende entscheidet jeder eigenverantwortlich, woher man Tiere übernimmt.
    Wir sind ja hier keine Sekte oder alternative Religion ;)
    Ich habe 4 Tiere von 2 Züchtern aus dem Forum und kann nicht bestätigen, dass sie widerstandsfähiger wären, als alle Anderen.

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • Niemand sagt, dass das hier eine Sekte ist - nur ist es leider eine Tatsache, dass nicht jede andere Wissensquelle richtig ist und wir hier oft genug erlebt haben, wohin es die Tiere führen kann und das Team des Krankheitsboard es ausbügeln musste ^^
    Wenn ich also die Wahl habe - und ich spreche dabei für mich persönlich - dann gehe ich auf Nummer sicher und schaue ganz genau, woher ein Tier kommt. ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Nein, richtig, niemand sagt, dass das hier eine Sekte ist.
    Und niemand MUSS hier etwas ausbügeln, jegliche Hilfe, für die ich immer sehr dankbar bin, ist freiwillig, denn niemand bekommt Geld dafür.
    Dass nicht jede Wissensqelle richtig ist, weiß man im Allgemeinen auch, das ist aber immer so, egal worum es geht... aber wir haben keine Monopolstellung.
    Wir sind nicht "mehr richtig oder falsch", (wenn ich das mal so schreiben darf) als viele Andere, nur netter, finde ich ^^


    Ich bin sehr froh, auch mal Tiere von verzweifelten Menschen zu übernehen, die sich das alles einfach anders vorgestellt haben und jetzt ein schönes Zu Hause für sie suchen. Natürlich mache ich dann einen Abstrich, etc., aber dennoch sind es immer gesunde und fitteTiere gewesen.


    Wer sich Tiere anschafft, hat schon vorher die Verantwortung, sie unter vernünftigen Bedingungen halten zu können, dass das Vermehrer, Zoohandlungen, etc für sich ausnutzen, bezweifle ich nicht, aber jeder, sollte bei Übernahme von Ersttieren,eine ordentliche Haltung, oder eben eine vermurkste erkennen können.

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • Also ich habe meine Zwei ja von einem Züchter aus der Nähe. Der ist wohl nicht im Forums aktiv, kennt das Forum aber gut. Er hat mich, nachdem ich im Zoogeschäft wunderbare Märchen gehört habe, sehr nett und umfangreich beraten. Ich kann jederzeit nachfragen, wenn ich Hilfe brauche. Er möchte auch gerne ab und an einen Bericht, wie es seinen Tieren geht.
    Ich hatte wirklich nur eine einzige Sache zu bemängeln; er lässt nur die Elternteile auf BD testen, nicht die Nachkommen.


    Hätte ich das Forum vorher gekannt, hätte ich wahrscheinlich hier meine Tiere bezogen.


    Wollte damit nur sagen, dass es nicht nur schwarze Schafe gibt.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung - aber zurück zum eigentlichen Thema des Threads. Ich denke, wir kommen hier nicht weiter und auf so eine Wortklauberei habe ich gerade ehrlich gesagt auch keine Lust :knuddel

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!