Fragen zu Rennschnecken

  • Habe jetzt für mein Nano vier Rennschnecken bekommen. Dummerweise hab ich auf die klugen Worte vertraut, das diese Schnecken das Selbe fressen wie die übrigen Schnecks (Posthornschnecken und Sumpfdeckelschnecken! )
    Jetzt hab ich im Netz gelesen, das die Rennschnecken sehr wählerisch beim fressen sind und oft nur bestimmte Algen fressen......Diese auch nur von der Scheibe abweiden. ?(
    Mein Problem ist aber, daß mein Becken keinerlei Algen aufweist. An das Laub, Gemüse und Pellets sind sie bisher nicht gegangen ;(
    Was kann Ich ihnen sonst anbieten? Hab Angst das die verhungern.


    Achso und stimmt es das sie auch aus dem Becken abhauen können? Es ist nämlich offen :( . Eine Rennschnecke war schon fast aus dem Wasser vorhin ;( .


    Hoffe jemand kennt sich aus.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Denni ()

  • Mein Problem ist aber, daß mein Becken keinerlei Algen aufweist.
    .

    Mit Rennschnecken kenne ich mich leider nicht aus ......aber keinerlei Algen im Becken 8o ist auf jeden Fall " kein " Problem :D:D:D eher ein Glücksfall....nunja für die Schnecken zumindest nicht.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Abhauen können sie definitiv und das sehr weit weg...
    Habe mal eine unterm Sideboard ca 7m vom Becken entfernt bekommen, sie war dort auf dem Boden festgeklebt, aber leider habe ich sie tot gefunden :/


    Das Gute daran ist, sollte es mal eine rausgeschafft haben, kannst du ein nasses Kleenex in eine Zimmerecke legen und sie findet sich warscheinlich darauf ein. So habe ich mal eine erfolgreich "gefangen". (Schnecke und einfangen = Hahaa)
    Danach kam ein Deckel aus Fenstergage aufs Becken.


    Bei den Algen bin ich unsicher, ich habe nichts besonderes gemacht und die Meißten sind ca 6-10 Jahre geworden.

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • ohje...dann muss ich morgen mal nen Deckel basteln 8| Hoffentlich bleiben sie heute Nacht noch brav im Becken. Würde die hier in unserer Wohnung nie wieder finden. :cursing:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Das solltest du tun... Habe mir damals im Baumarkt diese ganz dünnen Holzleisten besorgt und davon einen Rahmen geklebt. Die Fenstergage habe ich einfach draufgeklebt.

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • hab eben im Keller noch so Fliegengitterstoff gefunden. Erstmal provisorisch auf dem Becken festgeklebt.
    Morgen wird ein Deckel gebastelt.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Huhu,


    also die Sache mit den Algenfressmaschinen ist nicht gelogen. Mein Schneckenbecken lief eine ganze Weile ohne Besatz, so dass sich da, dank Sonneneinstrahlung schon einige Algen angesammelt hatten...nachdem die beiden Flitzer drinnen waren hatte ich nach einer Nacht ein blitzsauberes Becken :D


    Ansonsten konnte ich aber bereits beobachten, dass sie auch gern mal ein Stück Hokaido wegnaschen. Der ist, nebenbei bemerkt auch bei den Posthörnchen der absolute Renner. Was ich persönlich ja überhaupt nicht nachvollziehen kann^^


    Wenn du dir davon eine kleine Packung des getrockneten holst reicht die ewig, da man nur ein Fitzelchen ins Becken geben muss und schwupps hast du einen halbe Kürbis drin ;)


    Ich hoffe das hilft dir weiter :)


    lg

  • Der ist so weit ich weiß gut versteckt im Bioladen oder Reformhaus.

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • Ich habe den Kürbis, sowie auch einge andere Leckerein aus nem Onlineshop, bin mir aber gerade nicht sicher ob ich den hier verlinken darf ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!