Lernen Fragen zu fragen

  • Hallo liebeLotl-Fans!


    Wie schon in derVorstellung erwähnt habe ich noch sehr wenig Ahnung von den kleinenMonstern, bin trotzdem schwer verliebt. Aber bevor ich immer undimmer wieder mit Fragen nerve, die schon 100 mal durchgekaut wurden,wollte ich erst einmal fragen, ob ich irgendwo ein paar geballteInfos sammeln kann. Sogenannte Tutorials vielleicht, oderein „How to Lotl“ oooder „Lotln für Dummies“ ihr versteht?:)


    Ich könnte auch ineinem Thread meine Fragen auflisten, aber die sind weit gefächert.Von „Sollte man Axolotl wirklich mit der Hand anfassen?“ über„Unterscheiden sich die Farben?“ bis hin zu „Wo stell ich dasneue Heim der Monsterchen auf?“ Aber vielleicht mache ich mir neListe und erstelle nach und nach Threads, wenn ich nichts Sinnvollesfinde. Abarbeiten und so :P


    Die ariana sagte esso schön „lesen, lesen, lesen!“ natürlich werde ich das hiertun. Ich bin mir recht sicher, dass ich hier Experten und Profishabe. Aber bei anderen Quellen bin ich doch sehr vorsichtig. GesternAbend noch ein Video gefunden „Axolotl zähmen leicht gemacht.“Zähmen!?
    Hatte im Foren-Shopauch schon die Fachbücher gefunden. Sehen sehr gut aus.


    Und bevor ich esvöllig vergesse: Ein ganz ganz großes Lob für die Homepage. Dastehen ja doch schon ein Haufen Infos über die kleinen Monster. Undnicht nur das, die ist auch wirklich klasse gestaltet. (Kenne da auchandere Seiten) Top! :sup:





    Ich hoffe viel voneuch zu lernen!





    Der Keks aka Hans




    PS: Auch Elkescheint das Problem mit meiner Formatierung des Textes zu haben. Ichhabe keine Ahnung warum das Forum die Leerzeichen frisst. Tippe(große) Texte IMMER in Libre vor. Bitte unbedingt melden, wenn sichdas häuft bzw. bleibt!

  • Hi, bevor du hier stundenlang nur "wühlst", überlege dir doch treffende Schlagwörter zu deinen Fragen und nutze die Suchfunktion.
    Das kann seeehr hilfreich sein und spart ungemein an Zeit. :froehlich:

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Also neben der Homepage gibt es auf den Pinnwänden in den Unterforen und oben auf der "Großen" Pinnwand viel geballtes Wissen.
    Ansonsten wäre es gut, wenn du Fragen konkret in den Unterforen stellst, wenn du in der Suchfunktion keine Antworten findest. In so Sammelthreads wird es schnell unübersichtlich und im nachhinein finden weitere User die Fragen/Antworten über die Suchfunktion nicht mehr richtig.


    Kurz trotzdem zu den Fragen oben:

    „Sollte man Axolotl wirklich mit der Hand anfassen?“

    Ja, zum umsetzen in der Quarantäne (Warum Quarantäne? , Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen) und zum rausfangen aus dem Becken die Hände nehmen - ist die verletzungsärmste Methode.


    „Wo stell ich dasneue Heim der Monsterchen auf?“ - jetzt sehe ich auch ab und an keine Leerzeichen - keine Ahnung warum.

    Aufstellen des Beckens an einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlen - fördert Algenwachstum - Temperatur nur bis maximal 20°C - sonst müsstest du dir überlegen wie du kühlst ;)


    Zu den Büchern: Die aktuelleren Informationen bekommst du hier - einen Gesamtüberblick bekommst du aber da auch ganz gut ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hi Hans,


    wie du ja bereits selbst festgestellt hast, bietete die Homepage eine ganze Menge Informationen die sehr aufschlussreich sind.


    Zum Thema Buch - Mario hat sich mal die Axolotl Fibel vorgenommen und ein bisschen analysiert: HIER


    Ansonsten bietet es sich immer an die Suchfunktion zu nutzen, diese am Besten immer von der Startseite aus, dann werden alle Foren durchsucht :)


    Ganz viel Spaß beim stöbern und sollten doch noch Fragen auftauchen - immer raus damit :)


    lg


    Edit: Unsere Tutoren sind einfach unschlagbar flink :D

  • Mir hat auch geholfen einfach hier im Forums in allen Threads fleißig mitzulesen. Da kann man immer was lernen und Neues erfahren. Gibt nämlich auch Sachen auf die kommt man von alleine gar nicht.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Zum Thema "Axolotl zähmen leicht gemacht":


    Es gibt einen Film der "Drachen zähmen leicht gemacht" heißt, in welchem ein Drache namens Ohnezahn vorkommt, welcher einem Axolotl ähnelt. (weshalb das auch ein beliebter Name ist)


    2015-10-13_22.23.21.jpg


    Links(Ohnezahn) Rechts(Mein Ohnezahn) ;)






    Ich gehe nicht davon aus, dass jemand versucht wirklich Axolotl zu "zähmen" :)

  • Hi nochmal :)



    @joe: Werde ich auchweiterhin fleißig nutzen. Auch wenn man manchmal in den Threads„versumpft“. Hab mir gestern eeewig lang die Bilder eurerAquarien angesammelt. Da sind so tolle bei... wow!


    @Aqua-Terra: Ja ichdenke auch, dass das dann zu sehr ausufert und keiner mehr weiß,worum es eigentlich ging :) Und schon mal danke für das Beantworten!Ich müsste das noch etwas genauer wissen bzw. die Fragen speziellerstellen, aber das kommt dann noch!


    Cil: Werd ichbestimmt :D Aber die Fibel bzw. die Analyse werd ich mir gleich malgenauer ansehen. Bin schon gespannt!


    ariana: Oh ja, habich schon bei den Aquarien gemerkt. Tolle Ideen auf die ich niegekommen wäre!


    TheKeks: Ich magdeinen Namen! :D Ähm.. ja. Ich kenne den Film. Ich bin, selbst mitüber 30, noch immer Disney-Fan. Aber pssst! Schadet dem Image alsknallharter Macho-Keks und so :P Aber zum eigentlichen Video: Es gingwirklich darum die Lotl „handzahm“ zu bekommen. Allerdings war eskeine Anleitung, sondern ein Zusammenschnitt aus Filmen, wie dieLotlchen von Hand gefüttert und „gestreichelt“ wurden. Ichkönnte das bestimmt nochmal suchen und hier verlinken. Was mich nurstört bzw. verwundert: Wir sind ja eigentlich Fremdkörper im Wasserund Heim der Monsterchen. Und dann auch noch unsere Hände da alleNase lang reintauchen? Ich weiß ja nicht... zumal (Ich hab beruflichviel mit Hygiene zu tun) haben wir doch verdammt viele Erreger, Keimeund „Gelump“ an den Händen.

  • Allerdings war eskeine Anleitung, sondern ein Zusammenschnitt aus Filmen, wie dieLotlchen von Hand gefüttert und „gestreichelt“ wurden. Ichkönnte das bestimmt nochmal suchen und hier verlinken. Was mich nurstört bzw. verwundert: Wir sind ja eigentlich Fremdkörper im Wasserund Heim der Monsterchen. Und dann auch noch unsere Hände da alleNase lang reintauchen? Ich weiß ja nicht... zumal (Ich hab beruflichviel mit Hygiene zu tun) haben wir doch verdammt viele Erreger, Keimeund „Gelump“ an den Händen.


    Wir raten auch grundsätzlich davon ab.
    Gerade das "streicheln" ist eine der besten Möglichkeiten seine Lotl umzubringen.


    Nur ins Becken fassen, wenn es auch wirklich nötig (vorher natürlich gründlich die Hände waschen) ist und manche benutzen dafür auch immer Handschuhe (Nitril).


    grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • haben wir doch verdammt viele Erreger, Keimeund „Gelump“ an den Händen.

    Genau aus diesem Grund nur die Hände ins Wasser wenn es wirklich nötig ist und vorher gut waschen oder Nitrilhandschuhe anziehen ;)


    Edit: Choro war schneller ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ok, dann ist das Video wirklich nicht zu gebrauchen - wie die anderen beiden schon gesagt haben :)


    Für Disney-Filme muss man sich nicht schämen :P

  • Nein, Disneyfilme sind etwas Fantastisches, das darf man auch als Erwachsener! :thumbup:


    Ind Becken fasse ich auch nur wenns sein muss, aber Handschuhe trage ich auch nicht. Wenn ich kranke Tiere oder, wie zur Zeit, Quarantänetiere habe, desinfiziere ich mir die Hände.
    Dinge wie Kescher, Futterdose werden dabei streng getrennt, bzw portioniert, (um das Futter für die "Beckentiere" nicht mit potentiell pathogenen Keimen zu kontaminieren.)

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • Hmhm Infektionsketten unterbrechen. Ganz wie in unserer Praxis! (Außer dass die Lotlchen viel viel putziger sind als meine Patienten xD)


    Eigentlich wollte ich das ja vermeiden, aber der Stein rollt ja schon :P
    Sind die Monster denn nicht flink (wenn sie flüchten)? Wäre da ein großer Kescher nicht besser? Bei meinen Bärenpranken hätte ich Angst die Kleinen zu verletzen (Nein bei meinen Patienten ist mir das egal, die müssen das ab können :P)


    Und ein YAAAY für Disney ;)

  • Das Problem bei Kächern ist, dass sich die Kiemen oder Füße daran verfangen könnten und es Verletztungen geben könnte.
    Die Schleimhaut selbst ist auch recht sensibel.


    Eine andere Möglichkeit wäre es sie in einem Becher zu fangen ^^.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Meine Larven fange ich mit einem Kindertrinkbecher.
    Die Großen manchmal mit einem Litermaß, aber da muss man eben sehr aufpassen, bei den In-Den-Topf-Einsperrversuchen die Tiere nicht mit dem Rand zu verletzen. Also bevorzuge ich die Hand-Methode. Mit der Zeit lernt man, wie sie sich bei Fluchtversuchen bewegen, das kannst du dann auch bald gut einschätzen. Am Ende dauern die Einfangversuche lieber etwas länger, als zu hastig ein Risiko einzugehen.

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • Ich hab eben nen Thread von '09 gefunden. Wurden beide Methoden ganz gut erklärt denke ich. In jedem Fall immer vorsichtig sein. Das Schlimme aber ist: Da tut sich die nächste Frage auf, die im besagten Thread wahrscheinlich untergegangen ist.


    Wie lang kann ein Lotl ohne Wasser bleiben? Wahrscheinlich so kurz wie möglich, hm?

  • Vorzugsweise natürlich nicht lange.
    Wenn du sie umsetzen willst, solltest du das neue Gefäß unmittelbar in der Nähe haben. In einigen Sekunden sollte das erledigt sein.

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • Was hast du denn mit den Lotln vor? :) geht doch höchstens um Umsetzen oder einen Abstrich. Sonst dürfte es wenig Gelegenheiten geben, das sie "an der Luft" sitzen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hans, hauptsache Du machst keinen Sammel-Thread auf wo alle Fragen in einem gepostet werden, das ist nicht der Sinn der Forenstruktur und für eine Grundordnung zum wieder auffinden unbedingt nötig.
    Wenn Du mal nichts findest, scheue Dich nicht nach zu fragen, wenns sein muß mit einem neuen Thread. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!