desinfizieren von einem gebrauchten kuehler

  • Hallo. Wollte mal fragen wie bzw mit was man einen gebrauchten kühler am besten desinfiziert? Wenns Wasser im Becken ist dann gleich mit Anschlüssen oder warten bis das Becken eingefahren ist?

  • Also ich würde ihn mit Sagrotan Allzweckreiniger (auf der Inhaltsangabe bitte schauen dass Benzalkoniumchlorid enthalten ist) und Wasser füllen und außen damit abwischen. Nach 1-2h dann gut ausspülen bis der Geruch verschwunden ist. Ans Becken kannst du ihn gleich anschließen, allerdings würde ich ihn erst in Betrieb nehmen, wenn die Axolotl einziehen, da sich die Filterbakterien bei wärmeren Temperaturen schneller vermehren ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Janette, den Kühler würde ich vor dem Anschluß desinfizieren. Du must ihn komplett aufbauen und Dir eine kleine Wanne oder einen Eimer nehmen und da die Pumpe reinstellen, so das ein geschlossener Kreislauf entsteht. In einen Eimer machst Du 2Kappen Sacrotan und läst alles 48h laufen. Den Kühler brauchst Du aber nicht an den Strom anschließen. Dann das Wasser aus dem Eimer und mit frischem Wasser spühlen. 2-3 mal wechseln.





    LG :banane:


    M.C. war ieder mal schneller X(






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • echt die Kühler macht ihr auch mit Sacrotan? wieso verschwend ich eigentlich teures Itra oO


    Mir wurd jetzt teils zum desinfizieren(jetzt nicht fürs AQ) zu Virkon S geraten, hab ich auch gemacht, bin ich damit hier allein?

    MFG Julia


  • Ok. Einen aussenfilter haben wir auch gebraucht bekommen. Das ganze zubehoer was in das ding rein muss haben wir allerdings alles gekauft. Muss man da was beachten oder kann man den dann auch gleich anschliessen ? Waehrend das becken einfaehrt?

  • Ich würde alles was irgendwie schonmal benutzt worden ist vorher desinfizieren. Auch den Filter. Und dann natürlich ran an das Becken.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • echt die Kühler macht ihr auch mit Sacrotan? wieso verschwend ich eigentlich teures Itra oO

    Wir haben seinerzeit unsere Kühler auch mit Itra gemacht, da dort, wie bei Dir auch, die BD-Behandlung im Becken statt fand. War also ein Abwasch. Trotz allem und gerade wegen meiner inzwischen vorhandenen BD-Paranoia tendiere ich inzwischen zu doppelt und dreifach desinfizieren. Da soll keine Spore übrig bleiben. :droh:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Den Filter würd ich ohne dem Zubehör mit sakrotan 24h Stehen lassen und danach gründlich ausspühlen . Dann zusammen bauen und rann ans Becken.






    LG :banane:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Im Kühler macht man mit Sagrotan nichts falsch - da ist er ja nicht aus Plastik - dauert trotzdem gefühlt ewig bis das wieder rückstandsfrei draußen ist ;)


    Außenfilter und Plastik bitte nicht mit Sagrotan, da es in diese Materialien einzieht :pinch: 7


    @ Jeanette: Zum Filtermaterial Filtermatte in Würfel schneiden und in den Filter füllen - geht super und ist die billigste Variante ;) - anderes Material geht natürlich auch (richtig lesen ist von Vorteil ;) ) nur bitte keine "Aktivkohle"-Einsätze.


    Einfach Filter anschließen und das Becken beginnt einzulaufen ;) Nicht weiter schwer nur muss man etwas Geduld haben ;)


    @Norbert :banane:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Essigesenz ist kein Problem :) Bei Kalt ist Zitronensäure auch recht effiktv, falls Essig nicht reicht ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • jetzt habe ich über die Dauer der Desinfektion 2 Angaben hier gelesen.wir haben einen gebrauchten kühler,Schläuche und pumpe sind neu.wie lange sollen wir dann die Methode mit der pumpe so laufen lassen?


    liebe grüße und danke

    Die Antwort ist 42!

  • vielen Dank, das haben wir gemacht. Jetzt hab ich wieder eine lästige Frage. Es hieß durchspülen, bis man nichts mehr riecht. Wir haben bestimmt 7-8 mal durch gespült und immer noch riecht man wenn man leicht ran geht leicht das Sagrotan. Spülen seit gestern Abend durch, immer wieder frisches Wasser. Was sagen hier die Erfahrenen: Reicht das jetzt trotzdem (denn so ganz leicht ist nur noch der Geruch wahr zu nehmen) oder müssen wir noch länger spülen?


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe hier immer - hat bislang immer super geholfen


    Liebe Grüße
    Elly

    Die Antwort ist 42!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!