Nach Algen weiße Schwebeteilchen

  • Hallo ihr lieben,
    habe da mal wieder eine Frage an euch. Ich hatte ja wunderschöne Kiesel- und Fadenalgen. <X Nachdem auch noch einige Pflanzen ihren Geist aufgegeben haben, habe ich jetzt ne Menge Efeutute reingemacht. Eine Bergpalme und ein Einblatt haben auch ihren weg ins Aqua gefunden. Natürlich gut gewässert, ohne Blüten und nicht ein Krümel Erde. Jetzt verabschieden sich die Algen langsam.
    Da mir so viel Zeug von den eingegangenen Pflanzen rum schwamm, habe ich kurzfristig weißen Filtervließ mit in meinen Filter gemacht. Ich dachte dann wird das Wasser schneller klar. Aber irgendwie will es nicht ganz klar werden. Es sieht aus wie Staub (auf den Eiern sieht man es gut, weil es sich auch ein bisschen absetzt). Richtig milchig ist das Wasser nicht, man bemerkt es fast gar nicht. Trotzdem stört es mich.
    Werte sind getestet und in Ordnung. Kann das eventuell auch eine Bakterienblüte sein? Ich kann leider nicht sagen wie lange es schon so ist, da vorher diese ollen Algen überall waren und es mir deswegen vielleicht nicht aufgefallen ist. :cursing:
    Ach ja falls das wichtig ist noch ein Paar Infos
    Das Becken ist 120x50x50 cm groß, läuft seit Oktober, mit Besatz seit Dezember.
    Es wohnen 4 Lottis drin.
    Einen Blubberstein habe ich auch. Der ist aber nur ca 2 Stunden am Tag an, um die Oberfläche an der Stelle zu bewegen. Ich hab Angst das es dort nicht genug ist, weil die Efeutute in der Mitte des Beckens hängt.
    Filter ist der JBL Cristal e901 (den habe ich bis jetzt nur einmal letzten Monat geöffnet, dabei ist mir aufgefallen das er von innen aussieht wie neu. Hab ihn nicht mal richtig dolle ausgespült, sondern nur kurz die Filter Materialien in abgefülltes Aquawasser getaucht und wieder rein gemacht. Dafür waren die Schläuche total dicht diese habe ich Anfang dieser Woche gründlich gereinigt.
    Nicht gefressene Pellets würde ich raus sammeln, wenn es welche gäbe.
    Wasserwechsel mache ich eigentlich alle 3 Wochen ein drittel. Nur dieses Mal war es schon nach 2 Wochen, da mir ja irgendwie die Pflanzenteile durchs Becken wuselten.
    Wenn Fotos gewünscht werden kann ich die leider erst morgen machen.
    Ich hoffe ihr könnt mir auf dem Weg zu Kristall klarem Wasser helfen.
    Viele liebe Grüße und Dank im Voraus
    Jessi

  • Da nicht nur jeder einzelne Axolotl, sondern auch das Aquarium als Ganzes ein lebendiges System ist, gibt es für nichts eine 100%ige Garantie. Wenn Deine Photos nichts Gefährliches zeigen werden, ist einfach Geduld angesagt.

  • Möchte nur sichergehen das ich Wasserwechsel und so wie gewohnt machen soll. Habe schon gelesen, dass man bei einer Bakterienblüte nicht zu viel Wasserwechseln soll. Da frag ich dann lieber nach. Sieht auf dem Bild noch schlimmer aus als es ist, da ich grüne Tapete habe und die durchscheint. 20160229_110612[1].jpg

  • Sieht nicht so aus, als wäre da etwas Bedenkliches passiert. Die herumliegenden Flöckchen werden früher oder später biologisch abgebaut.


    Wenn es deutlich mehr wird, kannst Du ja zur Rückversicherung wieder Bilder einstellen. Dein Aquarium wird die Sache höchstwahrscheinlich ohne Dich regeln ;) .

  • Hast Du den Bodengrund mal richtig abgesaugt? Die Eier bekommen oft so Flöckchen, die anhaften, wenn Mulm aufgewühlt wird wenn sie aktiv durch Becken wuseln. Hier scheint mir das etwas mehr zu sein als normal üblich. Wie Reinhard schreibt ist nichts schlimmes in dem Sinne aber je mehr am Boden herumliegt je mehr ist das Wasser auch belastet. Je nach Bodengrund sieht man das nicht immer so deutlich oder es liegt in Höhlen oder unter Pflanzen herum. Auf der Rennstrecke sieht man meist weniger, da sie das beiseite wuseln und es liegt mehr dort wo weniger zugängig oder sichtbar.

  • den Boden hab ich die letzten 2 Wochen absichtlich nicht abgesaugt, da dort auch so viele Eier liegen und ich sie nicht weg saugen wollte. :/ Vielleicht liegt es daran. Hab nur Pflanzen Teile abgesammelt...Beim Wasserwechsel werde ich das dann umso gründlicher machen.

  • ahhh, dann war meine Vermutung also nicht ganz abwegig :) weiß ich doch aus den vielen Jahren her wie so Fusselteile sich gerne an den Eiern anheften wenn die Bande durchs Becken düst :)


    Aber ausmachen tut das Gefussel den Eiern echt nichts, sieht mur bissle komisch aus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!